Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (244/377) > >>

Bospa:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  1.10.2022 | 00:12 ---Das Tunnelsystem, was die Orks seit Jahren gegraben haben, führte dieses Wasser in die Magmaschächte von Mount Doom. Das kalte Wasser hat bei der heißen Magma eine Reaktion ausgelöst, die den Vulkan ausbrechen ließ. Das ist so wie ein Fettbrand mit Wasser zu löschen.

--- Ende Zitat ---

Vom Plot her finde ich das ziemlich cool & clever  :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warum denke ich gerade an Clever & Smart  ~;D

Trichter:
Am Anfang der Folge gab es diesen Monolog von Elendil über Sonnenauf- und -untergang. Da beschreibt er den Verlauf wie hier, aber müsste das nicht andersherum sein?

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Sonne
"Die Sonne ging zwar im Westen auf, doch nun wanderte sie über den Himmel um später im Osten unterzugehen, um dann von Ulmos Dienern ungesehen zurück in den Westen gebracht zu werden, während der Mond seine Bahn zog"

Bospa:

--- Zitat von: Trichter am  1.10.2022 | 08:17 ---Am Anfang der Folge gab es diesen Monolog von Elendil über Sonnenauf- und -untergang. Da beschreibt er den Verlauf wie hier, aber müsste das nicht andersherum sein?

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Sonne
"Die Sonne ging zwar im Westen auf, doch nun wanderte sie über den Himmel um später im Osten unterzugehen, um dann von Ulmos Dienern ungesehen zurück in den Westen gebracht zu werden, während der Mond seine Bahn zog"

--- Ende Zitat ---

Eventuell hat man einen weltlich Bildungsauftrag über Tolkien gestellt? Oder der Drehbuchautor hat es schlicht nicht gewußt? Oder die Quelle ist falsch? Hmm :think:

Yehodan ben Dracon:
Ja, man muss schon über einiges hinwegsehen bei der Serie. Sie hat auf keinen Fall die gleiche Klasse wie die Filmtrilogie. Allerdings steht die Serie auch vor großen Herausforderungen. Da bin ich gerne bereit, zwei Augen zuzudrücken.
Am Schwierigsten finde ich die Skalierung der Entfernungen und der Personenanzahl. 500 Numenorer retten die Südlande? Und gründen später Gondor? Ich weiß nicht …ich hätte die Zahl mindestens vervierfacht. Aber selbst bei 500 Soldaten mit Pferden sind 5 Schiffe einfach arg wenig…
Aber die sechste Folge hat jetzt endlich die Story vorangebracht und Spaß gemacht!

Runenstahl:
100 Soldaten pro Schiff sind für Antike / Mittelalter recht normal. Meines Wissens nach allerdings ohne Pferde. Und es sind auch nur noch 3 Schiffe übrig, also 300 Mann.
Wobei ich das eigentlich ganz sympathisch finde, das man hier nicht gleich den Horizont mit Copy & Paste Schiffen zukleistert und zehntausende Krieger aufmarschieren läßt. 300 ausgebildete und gut ausgerüstete Krieger zu Pferd sind auch in unserem Mittelalter schon eine beachtliche Streitmacht. Auch wenn frühe Schlachten meist Truppenstärken im unteren Tausender-Bereich hatten, waren das meist mehr oder weniger Bauern denen man einen Speer in die Hand gedrückt hat. Die gezeigten Orks waren z.B. eher mies ausgerüstet und ich bezweifle das die eine gute Ausbildung hatten. Da kann eine derartige Armee schon was reißen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln