Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Inquisitor_Majoris:
In US ist die Zuseherquote um 50% von Staffel 1 auf Staffel 2 gefallen, zumindest lt. Samba TV. Mal sehen wie sich die Gesamtzuseherzahl nach Staffelende entwickeln wird und was das für Staffel 3 dann bedeutet. Mein Fazit bis jetzt: Außen hui, innen pfui. Schlecht aber noch nicht so schlecht, dass ich abbreche.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat ---Der gute Tom hat in Rhûn nichts verloren - weg damit.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht?
Iirc ist Rhûn doch nur eine Bezeichnung für "Osten" und meint nicht ein konkretes Land.
Raindrop:
Ich finde die Serie klasse und mich hat nun auch wieder das Mittelerde-Fieber gepackt. Nur die ersten zwei Folgen der zweiten Staffel fand ich etwas lahm. Aber der Cliffhanger der dritten Episode war cool - auch wenn er in der vierten gar nicht weitergeführt wurde, dafür sind darin ja viele andere Dinge passiert. Aber das ist ein bisschen ein Problem: viele Handlungsstränge, die einfach nicht zusammenlaufen wollen.
Jedenfalls hab ich auch gleich wieder Lust auf Rollenspiel in Mittelerde bekommen. Nach der ersten Staffel hatte ich mir mit MERS für Einsteiger einige Charaktere aus der Serie gebastelt und überlegt, wie sie an einem Ort (Pelargir) zusammentreffen könnten. Leider dann keine Zeit gehabt, es weiterzuspinnen - und jetzt hat sich natürlich alles ganz anders entwickelt. Ich setze dann doch besser nicht auf Seriencharaktere.
Ich liebe die visuelle Filmgestaltung, besonders bei den Elben - und einfach auch deren Dialoge und Art zu sprechen (ich gucke zuerst auf Englisch). Es ist nicht alles perfekt - und es gibt zu viele Nachtszenen, wo ich auf meinen Laptop nix erkenne. Aber ich freu mich schon sehr auf den nächsten Donnerstag und hoffentlich endlich mal wieder auf Mittelerde-Rollenspiel (vermutlich nehme ich dann eher Abenteuer in Mittelerde).
Raven Nash:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 7.09.2024 | 21:29 ---Iirc ist Rhûn doch nur eine Bezeichnung für "Osten" und meint nicht ein konkretes Land.
--- Ende Zitat ---
Rhûn sind die Länder rund um das gleichnamige Binnenmeer. Das sind die Steppen, aus denen u.a. die Wagenfahrer kommen. Die Ostlinge unterhielten Handelsbeziehungen zum Einsamen Berg, Esgaroth und Thal.
Was Tom dort verloren haben sollte, weiß ich nicht. Und dass er davor an der Weidenwinde gelebt hat, wie in der Folge erwähnt, ist auch so ein seltsamer Versuch des Fan-Service.
Wie gesagt, der ganze Istari-Arc ergibt einfach keinen wirklichen Sinn, außer eben unbedingt einen "Zauberer" zu haben. Manchmal ist weniger eben einfach mehr.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.09.2024 | 12:53 ---Die ganze Istari-Line ist sinnfrei, die kommen sowieso erst deutlich später - weg damit.
Der gute Tom hat in Rhûn nichts verloren - weg damit.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die zweite Staffel noch nicht angefangen (die erste fand ich ganz nett, aber die Wer-ist-Sauron-Mysterybox hat ihnen die Struktur versaut); aber die beiden Einwände verstehe ich nicht gut.
Ob die Istari chronologisch korrekt eingesetzt werden, ist mir ehrlich gesagt genauso egal, wie ob in den HdR-Filmen die Zeit zwischen Bilbos Geburtstag und Frodos Abreise gerafft wurde - mir geht es nicht um Einhaltung genauer Datierungen, sondern darum, dass die Elemente thematisch richtig zusammenpassen und in etwa der Vorlage entsprechen. Da habe ich in der ersten Staffel bzgl. der Istari noch kein Problem gesehen. Ob sie jetzt tausend Jahre früher oder später auf Mittelerde herumziehen, ist mir da wumpe.
Warum kann Tom Bombadil nicht tausende von Jahren vor seinem Auftritt im HdR auch mal in Rhun sein? Da sehe ich zumindest keinen Widerspruch und kein Plothole. Nur weil in den Anhängen des HdR NICHT steht, dass er sich da irgendwann mal aufgehalten hätte, heißt das doch nicht, dass er in keinem Fall dort war. Auch hier finde ich die Frage spannender, ob Tom Bombadil thematisch so eingesetzt ist, dass es zu dem passt, was wir aus HdR über ihn wissen ... das kann ich allerdings noch nicht beurteilen, ich werde die zweite Staffel erst sehen, wenn sie vollständig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln