Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (39/377) > >>

Drantos:

--- Zitat von: Isegrim am 11.02.2022 | 13:59 ---Galadriel in Rüstung: Mal weg davon, ob das zur Person und deren Geschichte passt, erkennt ihr da i-was elfisches drin? Ich nicht. Die Jackson-Filme waren echt gut darin, ikonische Stile zu schaffen. Das Stück passt da so gar nicht rein. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Elfe sein soll.

--- Ende Zitat ---

Die Muster und das Design find ich schon ganz passend. Ich hätt mir bei den Elfen noch ein bisschen mehr filigrane Handwerkskunst gewünscht. Die Rüstung sieht so funktional aus, die könnte auch ein Zwerg hergestellt haben.

Apropos Zwergenfrauen. Kamen die bei Tolkien eigentlich jemals aktiv vor. Ist schon ne Weile her, dass ich das Silmarillion gelesen habe.

cu Drantos

Turgon:

--- Zitat von: Isegrim am 11.02.2022 | 13:59 ---Galadriel in Rüstung: Mal weg davon, ob das zur Person und deren Geschichte passt, erkennt ihr da i-was elfisches drin? Ich nicht. Die Jackson-Filme waren echt gut darin, ikonische Stile zu schaffen. Das Stück passt da so gar nicht rein. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Elfe sein soll.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich einfach eine Frage des Budgets …
Jackson hatte John Howe und Alan Lee mit an Bord, also die Tolkien-Künstler schlechthin.

--- Zitat von: Drantos am 11.02.2022 | 14:11 ---Apropos Zwergenfrauen. Kamen die bei Tolkien eigentlich jemals aktiv vor. Ist schon ne Weile her, dass ich das Silmarillion gelesen habe.

--- Ende Zitat ---
IIRC wird nur gesagt, dass Zwergenfrauen für Außenstehende kaum von Zwergenmännern zu unterscheiden sind und dass es ungefähr doppelt so viele Zwergenmänner wie Zwergenfrauen gibt. Weiß jetzt aber nicht, wo das genau steht …

Isegrim:

--- Zitat von: Drantos am 11.02.2022 | 14:11 ---Die Muster und das Design find ich schon ganz passend.
--- Ende Zitat ---

Es passt halt kein Stück zu dem, was die Elfen im HdR-Vorspann tragen. Weder von der Art der Rüstung (Küraß), noch das Dekor, zumindest mE.

--- Zitat von: Drantos am 11.02.2022 | 14:11 ---Apropos Zwergenfrauen. Kamen die bei Tolkien eigentlich jemals aktiv vor. Ist schon ne Weile her, dass ich das Silmarillion gelesen habe.
--- Ende Zitat ---

Im gesamten Werk Tolkiens wird eine Zwergin namentlich erwähnt; Dis, die Schwester Thorins und Mutter von Fili & Kili. Die taucht in den Anhängen auf, tut aber eigentlich nichts.

EDIT

--- Zitat von: Turgon am 11.02.2022 | 14:16 ---Jackson hatte John Howe und Alan Lee mit an Bord, also die Tolkien-Künstler schlechthin.

--- Ende Zitat ---

Warum orientieren sich die Macher dann nicht am Stil dieser Koryphäen? Jacksons Filme haben da Standards gesetzt, sollte man meinen.

Outsider:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.02.2022 | 23:08 ---Gerade die Zwergin reißt es für mich raus. Der Zwerg dagegen ist mit seinen roten Haaren mal wieder daneben. Ich kann Zwerge als geschrumpfte Fantasy-Wikinger einfach nicht mehr ab. Die deutlich nicht europäische Optik der Zwergin ist dagegen erfrischend.

--- Ende Zitat ---

Ha, genau das habe ich bei dem Zwerg auch gedacht. Nur das ist schon so Standard das es im Hintergrundrauschen der Fehlbesetzungen / Fehldesigns untergeht.

Bei der Zwergin schüttelt es mich weiterhin. Babylonische Tempelpriesterin ja, aber Zwergenkönigin?? Nee das passt nicht zu meinem Geschmack oder besser gesagt meiner Vorstellung von Mittelerde. Vielleicht wenn sie einen Bart hätte (aber nicht Conchita Wurst Style sondern einen richtigen!!).

Ganz davon ab, kann die Serie ja trotzdem gut werden. Gutes Fantasy heißt ja nicht das es für jeden auch gutes Mittelerde sein muss. 

@Galadriel

Wenn die Schauspielerin auch schon über dreißig ist wie die Darstellerin in den HdR Teilen, dann haben die hier vielleicht richtig gecastet aber eindeutig schlecht umgesetzt. Die Dame sieht auf jeden Fall jünger als 32 aus und lässt die Aura einer Elbin vermissen welche gelebt hat bevor die Sonne auf Mittelerde schien. 

Drantos:

--- Zitat von: Isegrim am 11.02.2022 | 14:16 ---Es passt halt kein Stück zu dem, was die Elfen im HdR-Vorspann tragen. Weder von der Art der Rüstung (Küraß), noch das Dekor, zumindest mE.

Im gesamten Werk wird eine Zwergin namentlich erwähnt; Dis, die Schwester Thorins und Mutter von Fili & Kili. Die wird in den Anhängen erwähnt.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte es auch zu den Rüstungen in der Film Trilogie passen. Damit hatte Amazon doch gar nichts zu tun.

Dann können sie die weiblichen Zwerge auch nicht kanonisch verhunzen. Müssen ja keine Vorgaben des Autors beachten  ;D

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln