Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
BBB:
Also ich bin erstmal einfach freudig gespannt.
Solange sie das über den normalen Amazon Prime Account verfügbar machen, kostet es mich nichts extra, ich werde also reinschauen. Und wenn es gut ist, freu ich mich und binge das weg ;)
Und wenn es nicht gut ist, schau ich halt was anderes.
Amazon und Netflix sagen nicht umsonst selbst, sie liefern Content. Nicht Filme, nicht Serien, nicht Kunst. Content.
Also gehe ich mit genau dieser Erwartungshaltung dran.
Und gerade bei Amazon, die z.B. mit the Boyz wirklich meinen Geschmack getroffen haben, gebe ich im Zweifel eher einen Vertrauensvorschuss
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: YY am 13.02.2022 | 09:02 ---Da kann kaum was anderes rauskommen als bequeme Berieselungsprodukte, wofür man mittlerweile reichlich Beispiele hat.
--- Ende Zitat ---
Und genug guter Kram.
Wait! Ist das bei "richtigen" Filmen und Serien nicht genau so? Verrückt. :loll:
aingeasil:
Mir gefallen erstmal die Bilder - und ich hoffe, dass sie sich auf ein anderes Format als bei Wheel of Time verständigen können.
zum Thema Kosten / Nutzen Abwägung: Eines der schönsten Beispiele ist die HBO-Serie Carnivàle, die ihrer Zeit weit voraus war. Die Produktionskosten einer Folge waren damals, 2004, mit 1 Mio $ pro Folge extrem hoch. Die Serie hatte ganz passable Einschaltquoten und wurde hochgelobt. HBO wollte die Serie nach Staffel 2 um eine Staffel verlängern, der Autor hatte aber den Handlungsbogen immer über zwei Staffeln ausgelegt. Es gab keine Einigung, es war finanziell zu riskant für die damalige Zeit - und wurde somit abgesetzt. Heute sähe das vermutlich ganz anders aus.
Serien haben halt auch das Problem, dass auch bei Serien mit Handlungsbogen die Regisseure oftmals je Folge wechseln. Das heißt zwar, dass das Design weiter beibehalten wird, aber dass die Qualität auch - unabhängig vom eigentlichen Drehbuch - variiert. Und dass man selbst innerhalb des Production-Designs "Franchisemäßig" mal so völlig daneben greifen kann durch einen Regisseurwechsel, haben ja die Star Wars Teile 7-9 gezeigt ;)
Ich drücke der Serie die Daumen. Ich gehöre zu einem bekennenden Nicht-Leser von Tolkien und fand die Aufbereitung von Herr der Ringe von Jackson für meine Fantasy-Bedürfnisse hervorragen. Der Hobbit war zu langgezogen. Mal schauen, ob sie vond er Erzählweise mit dem Serienformat eher Richtung HdR gehen oder lieber Richtung Hobbit. Letzteres würde mich doch schwer enttäuschen, selbst wenn das Production-Design stimmen sollte.
YY:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 13.02.2022 | 09:25 ---Und genug guter Kram.
Wait! Ist das bei "richtigen" Filmen und Serien nicht genau so? Verrückt. :loll:
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht behauptet, es wäre völlig ausgeschlossen.
Die Zahlenverhältnisse sind aber noch mal spürbar schlechter.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: YY am 13.02.2022 | 09:02 ---
Bei den Streamingdiensten kommt dann noch dazu, dass sie a) anders aufgebaut sind als ein "normales" Filmstudio und daher bei ihren Produktionen grundsätzlich mehr "Dienstaufsicht" betreiben und b) der Meinung sind, mit genug Datenauswertung des Nutzerverhaltens die Welt erklären zu können.
Da kann kaum was anderes rauskommen als bequeme Berieselungsprodukte, wofür man mittlerweile reichlich Beispiele hat.
--- Ende Zitat ---
da möchte ich noch ergänzen, dass die Steamingdienste anonym genug produzieren, so dass die Content-Ersteller (Regie) sich dahinter gut verstecken können.
Studios haben (noch) die Oscars im Auge. Im Zweifel wirbt ein "Visionär" noch mit dieser Ebene, wenn er "für den Kunstwerkfaktor bitte eine Schippe Knete oben drauf" Geld-sammeln geht.
auch YT ist da eine gute Auswertquelle. Welche Schnippsel werden wie häufig geklickt bzw. welches überbordene Schlachtengemälde wird wie häufig mit 2SFH Music "actionlastig" lanciert.
(das Sett zusammenzukriegen ist schon mal teuer, da kommt es auf ein paar Minuten zusätzlich in den eh schon stehenden Kulissen gar nicht mehr drauf an. Wenn 90 min - der Film - die Kosten fix tragen müssen, sind die nächsten 90 Minuten - vom schlanken Film zum Erzählformat - nur noch Kosten variabel.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln