Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Sosthenes:
--- Zitat von: Lyonesse am 14.02.2022 | 15:47 ---Der Tolkien- bzw Middle-Earth Estate ist doch schon seit 40 Jahren recht flexibel, oder wie sonst konnte etwa das Magiesystem von MERP oder später bei LOTRO in der Form durchgewunken werden?
--- Ende Zitat ---
Naja, MERP wurden die Rechte ja entzogen, aber ich denke weniger wegen solcher Nerd-Detail-Fragen. Ich glaub' aus rein wirtschaftlichen Gründen, Vorwände hin oder her.
Erinnert sich eigentlich niemand mehr an die Zeichentrick-Filme? Die wären für mich jetzt eher ein Beispiel von Veto. Und nein, nicht mal der Russische-Rotoscope-Ork LotR Film, sondern sowas hier:
Die Reinheitstreue der Tolkien-Erben wird überschätzt.
caranfang:
--- Zitat von: Sosthenes am 14.02.2022 | 16:20 ---Naja, MERP wurden die Rechte ja entzogen, ...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht. Die Insolvenz von ICE führte damals zum Ende von MERP, da man die Lizenzgebüren nicht mehr bezahlen konnte. Es war nur Zufall, dass dies zur gleichen Zeit passierte, als die Filme herauskamen. ICE war übrigens der einzige Lizenznehmer, der Tolkiens Werk in seiner Gesamtheit nutzen durfte, weshlab die MERP-Bücher für Mittelerde-Fans so einen großen Stellenwert haben.
Swafnir:
--- Zitat von: Sosthenes am 14.02.2022 | 16:20 ---Naja, MERP wurden die Rechte ja entzogen, aber ich denke weniger wegen solcher Nerd-Detail-Fragen. Ich glaub' aus rein wirtschaftlichen Gründen, Vorwände hin oder her.
Erinnert sich eigentlich niemand mehr an die Zeichentrick-Filme? Die wären für mich jetzt eher ein Beispiel von Veto. Und nein, nicht mal der Russische-Rotoscope-Ork LotR Film, sondern sowas hier:
Die Reinheitstreue der Tolkien-Erben wird überschätzt.
--- Ende Zitat ---
Oh man, das ist harter Tobak :o
Samael:
Sind das Waldelfen?
caranfang:
--- Zitat von: Samael am 14.02.2022 | 17:04 ---Sind das Waldelfen?
--- Ende Zitat ---
Yup!
Die Bass-Rankin-Verfilmungen (The Hobbit und The Return of the King) sind optisch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Letzterer ist übrigens auch eine Fortsetzung der Bakshi-Verfilmung, zu der Bakshi selbst aus verschiedenen Gründen keine Fortsetzung drehen konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln