Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (70/377) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Zed am 15.02.2022 | 11:21 --- Eine solche Behauptung braucht Belege. Bitte suche sie raus, oder kennzeichne diese Behauptung als Deine Meinung.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den von Dir beanstandeten teil durch ein Link zu einem sehr guten Video zum Thema ersetzt.

--- Zitat von: Zed am 15.02.2022 | 11:21 ---Eine Zivilisation, die es sich zum Prinzip gemacht hatte, ihre eroberten Gebiete zu festigen, indem sie deren Oberschicht romanisiert, hat sicher an der einen oder anderen Stelle farbige Verantwortungsträger gehabt: Sie haben ja auch Germanen als Soldaten angeworben, die nach ihrer Militärzeit reich genug waren, sich in ihrer alten Heimat eine Ruhestandsvilla Rustica zu erbauen; sie haben einen Thraker und einen Nordafrikaner (halb römischer, halb punischer Herkunft) als Kaiser gewählt. Die Vorstellung einer homogen aussehenden Römerschaft ist falsch, und es ist gut, dass die BBC die falsche Vorstellung versucht aus den Köpfen zu bekommen.

--- Ende Zitat ---
Schau dir das von mir verlinkte Video an, dann wirst Du hoffentlich verstehen, worauf ich hinaus will, und weshalb das Vorgehen der BBC einfach nur falsch ist. Da das Thema dann doch etwas zu politisch wird, belasse ich es bei diesem Satz und dem Video.
--- Zitat von: Arldwulf am 15.02.2022 | 11:47 ---Gibt beispielsweise Studien welche für die Römische Besatzungszeit auf der Insel zwischen 20% und 30% PoC ergeben. Hierzu muss man halt dazusagen: Damals gab es noch nicht nur im Subsahara Bereich dunkelhäutige Menschen, sondern eben auch nördlich davon.

Allerdings weicht dies jetzt reichlich von Tolkien ab und was diesen angeht kann man wohl nur sagen: Er ließ die Beschreibung seiner Figuren nicht gerade überhand nehmen. Von vielen, selbst wichtigen Charakteren gibt es kaum einen halben Abschnitt Beschreibung. Ob da nun aus jemand blonden ein dunkelhaariger wird oder welche Farbe der Hautton nun genau hat spielt für die meisten Charaktere überhaupt keine Rolle. Tolkiens Helden leben von ihren Taten und Entscheidungen, nicht vom Grad der Sonnenbräune.

--- Ende Zitat ---
Es spielt eine Rolle, weil Tolkien die Charaktere doch so genau beschrieben hat, dass man doch sagen kann, wie sie aussehen. Und da fällt nun einmal auf, dass alle Elben hellhäutig sind.

EDIT: Die Hobbits vom Stamm der Harfüße hatten laut Tolkien selbst eine bräunliche Haut.

Waldviech:

--- Zitat ---Das erscheint mir mehr als lächerlich. Hast du Quellen dazu, wer solchen Unsinn in die Welt setzt?
--- Ende Zitat ---
Das dürfte stark an der jeweiligen Definition von "PoC" hängen. Je nachdem, wie großzügig ich da bin, käme ich bestimmt sogar über 70% PoC. Denn je nachdem, welcher Definition von "PoC" ich folge, wären im Römischen Reich ja auch Nordeuropäer "PoC" gewesen.  ~;D

JS:

--- Zitat von: Waldviech am 15.02.2022 | 11:52 ---Naja, es gibt durchaus archäologische Nachweise:
https://www.spektrum.de/news/die-lady-von-eboracum-eine-reiche-afrikanerin/1024189
So ganz auf die Schnelle für einen fixen Überblick (ja, das ist jetzt ein Youtube-Video....):
https://www.youtube.com/watch?v=CsTlb5a5LrY
Fazit des Ganzen: der "generische schwarze Zenturio" war selten, aber existent. Das römische Imperium war nicht "kalk-weiß", aber halt auch nicht so Benetton-Reklame-mäßig bunt durchmischt wie einige sich das wünschen würden.

--- Ende Zitat ---

Ich warte bei dem "Faktfazit" immer noch auf die Quellenangabe, die klar darlegt, daß Schwarze als Zenturionen in den römischen Legionen dienten - und in welcher Epoche. Ich würde mir diese Quellen dann gerne selbst mal ansehen, um zu schauen, ob wir bei sicher, wahrscheinlich oder möglich stehen. Verkleidete YouTuber überzeugen mich nicht.

melkvie:

--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 11:59 ---Es spielt eine Rolle, weil Tolkien die Charaktere doch so genau beschrieben hat, dass man doch sagen kann, wie sie aussehen. Und da fällt nun einmal auf, dass alle Elben hellhäutig sind.

--- Ende Zitat ---

Hat Tolkien denn explizit geschrieben, dass alle Elben hellhäutig sind?

Alexandro:

--- Zitat von: Isegrim am 15.02.2022 | 11:50 ---Ja, das ist tatsöchlich schade. Daher stört mich auch eine Interpretation der Beziehung zwischen Frodo & Sam (oder Merry & Pippin oder Gimli & Legolas) als homosexuell, bzw zumindest als Behauptung, das sei intendiert: Da im Text darauf keinerlei Hinweise zu finden sind außer denen, die man selber hinein liest, sagt es eigentlich: Männer haben nur innige Beziehungen zu anderen Männern wenn sie mit denen in die Kiste wollen. Eigentlich steckt dahinter der gleiche Gedanke wie bei Leuten, die laut "Schwul!" in den Kinosaal brüllen, wenn zwei Männer sich auch nur umarmen oder die Hand des anderen halten; zwar ins positive gewendet, aber letztendlich die gleiche Ignoranz, die gleichen Ressentiments, die gleiche beschränkte Weltsicht.
--- Ende Zitat ---

Es geht nicht darum, ob eine solche Annahme der Standard wäre, der an alle Männerbeziehungen angelegt wird - es geht lediglich darum, dass diese Interpretation genauso valide ist, wie eine andere (und es ist nicht wirklich so, als wären homosexuelle Männerbeziehungen so sehr in der Überzahl gegenüber anderen Männerbeziehungen in den Medien).

Das Ablehnen von unterschiedlichen Interpretationen und Lesarten einer künstlerischen Darstellung ist (neben dem Gleichsetzen von Schwulenfeindlichkeit mit dem Wunsch nach Repräsentation gleichgeschlechtlicher Paare in den Medien) ein deutliches Zeichen für Ressentiments und eine beschränkte Weltsicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln