Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (71/377) > >>

Zed:
@Swafnir: Darum habe ich gleich mal Beispiele oberhalb von Auxiliareinheiten und Centuriones gewählt:
--- Zitat ---sie haben einen Thraker und einen Nordafrikaner (halb römischer, halb punischer Herkunft) als Kaiser gewählt.
--- Ende Zitat ---
Man könnte noch den arabischen Kaiser Philippus und anatolischen Kaiser Gordian als PoC anführen.

Ich denke aber, um dieses Off-Topic abzuschließen, dass sich in unserer Diskussion herausgestellt hat, dass Hauttöne auch der Oberschicht im römischen Reich ohne Frage sehr divers waren. Weil wir "dunkel" nicht klassifizieren und weil wir nicht wissen, wie häufig einige Hauttöne in Rom vertreten waren (Menschen südlich der Sahara gehörten ja nicht zum direkten Einflussgebiet Roms), und auch weil wir nicht wissen, wie Römer:innen überhaupt Hauttöne klassifziert haben, ist weiteres versuchtes Aufdröseln nur Abdriften des Themas.

Isegrim:

--- Zitat von: Waldviech am 15.02.2022 | 12:03 ---Das dürfte stark an der jeweiligen Definition von "PoC" hängen. Je nachdem, wie großzügig ich da bin, käme ich bestimmt sogar über 70% PoC. Denn je nachdem, welcher Definition von "PoC" ich folge, wären im Römischen Reich ja auch Nordeuropäer "PoC" gewesen.  ~;D

--- Ende Zitat ---

So gesehen hättest du Recht... wenn die antiken Römer irgend etwas mit dem neuzeitlichen englischen begriff "people of color" belegt hätten... Haben Sie natürlich nicht, ätsch...  :P ;)

caranfang:

--- Zitat von: melkvie am 15.02.2022 | 12:07 ---Hat Tolkien denn explizit geschrieben, dass alle Elben hellhäutig sind?

--- Ende Zitat ---
Ja, siehe Anhang F vom Herrn der Ringe. Dort werden die Noldor als  hochgewachsen, hellhäutig und grauäugig beschrieben. Da aber alle Elben ursprünglich ein Volk waren, kann man wirklich davon ausgehen, dass auch alle anderen Elben hellhäutig waren.

Wenn Du dunkelhäutige Charaktere suchst, wirst du bei den Elben nicht fündig, eher bei den Hobbits (die Harfüße sind braunhäutig) und im Süden (Gondor, Harad).

Alexandro:

--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 12:16 ---Ja, siehe Anhang F vom Herrn der Ringe. Dort werden die Noldor als  hochgewachsen, hellhäutig und grauäugig beschrieben. Da aber alle Elben ursprünglich ein Volk waren, kann man wirklich davon ausgehen, dass auch alle anderen Elben hellhäutig waren.

--- Ende Zitat ---

Menschen haben (sowohl in der realen Welt, als auch bei Tolkien) auch alle gemeinsame Vorfahren, trotzdem gibt es unterschiedliche Ethnien - warum sollte das bei den Elben also nicht gelten?

Drantos:
Bezüglich der dunkelhäutigen Bewohner Mittelerdes. Der Abschnitt von Mittelerde, in dem die Bücher spielen wurde durch Klimaforscher der Universität Bristol untersucht.

http://www.weltenbau-wissen.de/2014/12/der-herr-der-wetter-forscher-bestaetigen-klima-mittelerde/

In dem Bericht kommen sie zu dem Schluss, dass das Klima in den entsprechenden Gebieten ungefähr dem Spektrum Mitteleuropa - Osteuropa entspricht. Nun haben sich laut Tolkien (Silmarillion) die ersten Elben und Menschen in diesen Gebieten entwickelt. Somit nicht in heißen Gebieten, wie auf unserer Erde. Also macht es durchaus Sinn, dass alle dort lebenden Elben und Menschen weiß sind, da kein evolutionärer Druck zur Entwicklung einer dunklen Hautfarbe bestand. In den Gebieten südlich von Mordor macht es genauso Sinn, dass sich aus zugewanderten Elben und Menschen im Laufe der Zeit dunkelhäutigere Varianten entwickelten (Quasi umgekehrt zu unserer Geschichte).

Da die Handlung der Bücher (und wohl auch der Serie) in den nördlicheren Regionen spielt, sollten dunkelhäutige Elben und Menschen dort nach meinem Verständnis eine eher untergeordnete Rolle, bis gar nicht vorhanden spielen. Somit kann ich den Nerdrage nachvollziehen.

Bei Zwergen halte ich mich raus. Da hab ich mich nicht eingelesen.

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln