Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (79/377) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 14:43 ---Eine ganz dämliche Frage:
Wie würdet ihr reagieren, wenn in einem Film, der eindeutig außerhalb Europas spielt und zwar in einer Zeit, in der Europäer in der betreffenden Region überhaupt nicht vorkommen, Rollen mit weißen besetzt werden, die man dann doch eindeutig als weiße erkennen kann?

--- Ende Zitat ---

Dazu hatte Jiba in #332 und Waldviech in #334 aus meiner Sicht alles beantwortet. Es kommt eben drauf an...

Isegrim:

--- Zitat von: melkvie am 15.02.2022 | 14:36 ---Meines Wissens nach keine. Aber auch keine Engländer.

--- Ende Zitat ---

Dann guck dir mal die Entstehungsgeschichte und das Book of Lost Tales an. Sagt dir Aelfwine der Engländer was?

Wie gesagt, Tolkien wollte eine Mythologie für England schreiben. Kann man ignorieren, oder halt nicht...

Mr. Ohnesorge:

Wie würdet ihr reagieren, wenn in einem Film, der eindeutig außerhalb Europas spielt und zwar in einer Zeit, in der Europäer in der betreffenden Region überhaupt nicht vorkommen, Rollen mit weißen besetzt werden, die man dann doch eindeutig als weiße erkennen kann?

--- Ende Zitat ---

Als weisser cis-Mann muss ich das mega finden. Jawohl.

Arldwulf:

--- Ende Zitat ---

Nicht.

Zumindest in den meisten Fällen. Schließlich ist dies sogar ziemlich üblich und "normal" und einen großen Aufschrei darüber gab es erst in den letzten Jahren und auch nur weil es eher übertrieben wurde damit. Generell weiß ich auch nicht was ich schlimmer finde: Wenn quasi "Leute hinzuerfunden" werden, oder wenn (um einem Klischee zu entsprechen) Leute weggelassen werden.

Nimm z.B. den Hof von Kublai Khan. Würde man diesen nur mit Mongolendarstellern besetzen empfände ich dies irgendwie wesentlich komischer als wenn dort plötzlich jemand schwarzes rumläuft. Ersteres wäre Geschichtsverfälschend, letzteres nur evtl. nicht beschrieben. Natürlich haben wir ein Bild von "Mongolen" - bloß heißt das halt nicht, dass dort alle so rumliefen und aussahen. Die Realität ist da doch ein wenig vielfältiger als die Klischees.

Oder die oben angesprochenen Römer. Wie die in alten Sandalenschinken aussehen hat natürlich auch recht wenig mit der historischen Realität zu tun, sondern nur mit der damaligen Besetzungspolitik in Hollywood.

Sosthenes:

--- Zitat von: Drantos am 15.02.2022 | 13:39 ---Willst du eigentlich die Diskussion mit Gewalt eskalieren lassen. 300 basierte auf einer Comic Buch Reihe und hatte keinerlei historischen Anspruch. Genauso wie Thor von Marvel.

--- Ende Zitat ---

"Lassen"? Das ist doch schon wieder total eskaliert. Und ja, sicher, ein Werk der Fiktion als Zwischenschritt und alles geht schon? (Natürlich zählt ein Kinder-Cartoon hier als hochehrwürdige Dokumentation und nicht auch als Fiktion)

Mein Thor-Vergleich bezog sich tatsächlich auf den Comic. Da reisst Thor keine Witze sondern ist furchtbar stoisch. Ich hab' kein "thee" von Hemsworth gehört. Hugh Jackman ist so zwei Köpfe zu groß für Wolverine. Wenig Beschwerden.
Aber kaum kommen Frauen oder PoC ins Spiel schreit die "Fanbase". Immer wieder das gleiche Muster.

Und jaja, WhataboutEmmaScarlett usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln