Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
caranfang:
--- Zitat von: melkvie am 15.02.2022 | 14:47 ---Meinst du damit dann Rollen, die klar aus dem nichteuropäischen Kreis kommen und von Weißen gespielt werden oder das man europäische Rollen "dazudichtet"?
--- Ende Zitat ---
Ersteres, und zwar ohne soviel Maske, dass man sie nicht als Europäer erkennen kann. Und dann auch noch in Rollen, wo es keinen Sinn macht. Ich rede nicht von John Wayne als Mongolenfürst in einem Film in dem alle Mongolen von weißen gespielt wurden und man versucht das dies über die Maske zu kaschieren. ich rede davon, dass man explizit nicht-weiße Charaktere mit weißen Schauspielern besetzt, sich nicht die Mühe macht, dies zu kaschieren, und auch keine Erklärung dafür gibt, wie so diese Charaktere alle weiß sind, obwohl weiße in der Region zu der Zeit, in der der Film spielt, vollkommen unbekannt waren.
Hotzenplot:
Hinweis: Wir haben vor, bis zum Ende der Umfrage die Diskussion hier laufen zu lassen, im Rahmen der Hausordnung und des Kontext. "Wir haben vor" heißt: Mal gucken, ob es klappt. ;)
Hier nochmal der Link zur Umfrage:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121913.msg135054365/topicseen.html#new
Jiba:
--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 15:15 ---...obwohl weiße in der Region zu der Zeit, in der der Film spielt, vollkommen unbekannt waren.
--- Ende Zitat ---
Deiner Frage fehlt der Beisatz, dass es sich bei der Welt, über die wir sprechen, um eine fiktive Fantasy-Welt handeln muss. Denn darum und nur darum geht es hier. Ansonsten, wie gesagt: Es kommt darauf an, was ich mit dem historischen Stoff ausdrücken will.
Sphyxis:
--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 14:43 ---Eine ganz dämliche Frage:
Wie würdet ihr reagieren, wenn in einem Film, der eindeutig außerhalb Europas spielt und zwar in einer Zeit, in der Europäer in der betreffenden Region überhaupt nicht vorkommen, Rollen mit weißen besetzt werden, die man dann doch eindeutig als weiße erkennen kann?
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke regelmäßig an Bibelverfilmungen. Auszug aus Ägypten etc. ^^
Kleopatra etc. Der Cast ist durchgängig zum großen Teil weiss ^^
Zu Elves of Colors und Dwarves of Colors: Find eich als eingefleischter Tolkienfan super. Man muss halt immer bedenken, wann Tolkien gelebt hat und wie es damals noch mit Multikulti aussah.
Und Mittelerde ist immer noch fiktiv, die Ideen, dass die Sagen aus Mittelerde die Vergangenheit unserer Welt darstellen solllen, gab Tolkien im Laufe seines Lebens auf. ^^
The Lost Tales sind halt sehr frühe Geschichten, deswegen wird das dort noch so referenziert (Stichwort: AElfwine)
Drantos:
--- Zitat von: caranfang am 15.02.2022 | 15:15 ---Ersteres, und zwar ohne soviel Maske, dass man sie nicht als Europäer erkennen kann. Und dann auch noch in Rollen, wo es keinen Sinn macht. Ich rede nicht von John Wayne als Mongolenfürst in einem Film in dem alle Mongolen von weißen gespielt wurden und man versucht das dies über die Maske zu kaschieren. ich rede davon, dass man explizit nicht-weiße Charaktere mit weißen Schauspielern besetzt, sich nicht die Mühe macht, dies zu kaschieren, und auch keine Erklärung dafür gibt, wie so diese Charaktere alle weiß sind, obwohl weiße in der Region zu der Zeit, in der der Film spielt, vollkommen unbekannt waren.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde es extrem scheiße finden, wenn Virgil Tibbs oder Shaka Zulu oder T’Challa von Weißen gespielt werden würden (oder von Asiaten, usw.). Auch bei den fiktiven Figuren habe ich eine gewisse Rollenerwartung und wäre enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt wird. Ich warte mal ab, wie die Serie wird, aber als Tolkien Verfilmung ist sie bei mir eigentlich schon durch. Vielleicht ist es wie bei Wheel of Time - scheiß Buchverfilmung, aber okisch Fantasy Serie.
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln