Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Bilwiss:
--- Zitat ---In the novels, the aforementioned things take place over thousands of years, but Payne and McKay have compressed events into a single point in time.
--- Ende Zitat ---
Mehr weis man noch nicht. Aber ich würde stand jetzt mal davon ausgehen dass die Sterblichkeit und Altern der Menschen keine große Rolle spielt.
Obwohl das für den Untergang von Numenor und Ar-Pharazôn natürlich eine Rolle spielen sollte.
Grubentroll:
Schön und gut, aber ich würde trotzdem gerne erklärt haben warum da genau eine Zwergin schwarz ist. Gibts da einen Zwergenstamm im Süden der über der Erde lebt wo sich die Frauen die Bärte scheren und sie ist hochgewandert in den Norden? Super. Bin ich dabei.
Ist der schwarze Elf ein Halb-Elf der aus einer Beziehung einer Frau aus Harad und eines Elfen hervorgegangen ist? Wow, fände ich spannend. Gerne mehr davon.
Sind da allerdings einfach nur Leute aller Ethnien weil das heutzutage so sein muss wegen Hollywoodpolitik, und nix wird erklärt warum das so ist, oder warum sich diese nicht schon lange vermischt haben?
Dann Danke, aber Nein.
Das ist einfach grottiges World- und Story-Building.
Und leider vermute ich mal wieder Zweiteres wenn ich mir anschaue wer diese Serie macht (zwei Leute aus der JJ Abrams Fabrik) und was ansonsten noch so hingestellt wurde an Casting and Ideen.
Achamanian:
--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:24 ---
Ist der schwarze Elf ein Halb-Elf der aus einer Beziehung einer Frau aus Harad und eines Elfen hervorgegangen ist? Wow, fände ich spannend. Gerne mehr davon.
--- Ende Zitat ---
Wenn da bei jeder Figur der Erklärbär hinterm Busch hervorspringen muss, würde es mich allerdings auch nerven. Wenn es im Gesamtkontext glaubwürdig wirkt, dann muss für mich bitte nicht der familiäre Hintergrund jeder Figur in Bezug auf die Hautfarbe erörtert werden. Bei den Zwergen ist mir, da sie aus Stein sind, wie gesagt nicht mal klar, ob die Hautfarbe da nicht sowieso plausiblerweise ziemlich beliebig variieren soll (okay, da bin ich inzwischen vielleicht Glorantha-beeinflusst, aber Glorantha ist ja zumindest in dem Detail auch wieder stark Tolkien-beeinflusst).
Grubentroll:
--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 16:29 ---Wenn da bei jeder Figur der Erklärbär hinterm Busch hervorspringen muss, würde es mich allerdings auch nerven. Wenn es im Gesamtkontext glaubwürdig wirkt, dann muss für mich bitte nicht der familiäre Hintergrund jeder Figur in Bezug auf die Hautfarbe erörtert werden. Bei den Zwergen ist mir, da sie aus Stein sind, wie gesagt nicht mal klar, ob die Hautfarbe da nicht sowieso plausiblerweise ziemlich beliebig variieren soll (okay, da bin ich inzwischen vielleicht Glorantha-beeinflusst, aber Glorantha ist ja zumindest in dem Detail auch wieder stark Tolkien-beeinflusst).
--- Ende Zitat ---
Hier, für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dichotomie
Es bei ein oder zwei Figuren zu erklären was diese besonders macht ist nicht es bei JEDER Figur machen zu müssen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:24 ---Schön und gut, aber ich würde trotzdem gerne erklärt haben warum da genau eine Zwergin schwarz ist. Gibts da einen Zwergenstamm im Süden der über der Erde lebt wo sich die Frauen die Bärte scheren und sie ist hochgewandert in den Norden? Super. Bin ich dabei.
Sind da allerdings einfach nur Leute aller Ethnien weil das heutzutage so sein muss wegen Hollywoodpolitik, und nix wird erklärt warum das so ist, oder warum sich diese nicht schon lange vermischt haben?
Dann Danke, aber Nein.
Das ist einfach grottiges World- und Story-Building.
--- Ende Zitat ---
Würdest du eine solche Erklärung auch bei sagen wir...einem blondgelocktem Typen erwarten oder bei jemandem mit dicker Nase unter solchen mit eher gradliniger? Sprich...muss man bei dem dazu erklären wie seine Abstammung ist? Denn letztlich haben Menschen natürlich eine Vielzahl verschiedener Merkmale in ihrem Aussehen.
Erklären wir diese alle einzeln und sagen: "Also wenn das nicht beschrieben wird ist es grottiges World- und Story-Building!"?
Wäre dann ziemlich umfangreich. Nimm mal den Hobbit. Warum haben da manche Zwerge rote Haare und eine Knollennase und andere sind eher blondgelockt und manche - selbst eng verwandte eher schwarzhaarig? Niemand erklärt wie dort die genauen Familienverhältnisse sind welche zu dieser Farbkombination führen.
Und ehrlich gesagt...es würde zur Story auch nicht wirklich viel beitragen. Was ich damit sagen will: Irgendwie wird dieses eine Merkmal der Hautfarbe sehr viel stärker als "problematisch" wahrgenommen als andere Aussehensmerkmale und dies gibt schon ein wenig zu denken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln