Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (87/377) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 16:53 ---Deshalb hat er ja auch meiner Meinung hingeschrieben.

In dem Beitrag von Sosthenes geht es doch offensichtlich nur darum, noch mal eine andere Perspektive ins Spiel zu bringen, unter der sich das Ganze betrachten lässt; die Schlussfolgerungen daraus können ja alle selbst für sich ziehen.

--- Ende Zitat ---
Gut. Das ist ein Punkt.
Aber dass ich die Verfilmung von Literatur danach richten sollte wer sich da alles drin wiederfinden will halte ich nicht unbedingt für qualitätsfördernd.

--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 16:51 ---Empfinde ich nicht so.
Die schwarze Zwergin kann genausogut zum üblichen Spektrum der Zwergen-Hauttypen gehören und einfach eine Farbe haben, die eher selten auftritt, ohne, dass das erörtert werden muss.

--- Ende Zitat ---
In Tolkiens Mittelerde?

Lyonesse:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:24 ---Ist der schwarze Elf ein Halb-Elf der aus einer Beziehung einer Frau aus Harad und eines Elfen hervorgegangen ist? Wow, fände ich spannend. Gerne mehr davon.

--- Ende Zitat ---
Hört sich harmonisch an, aber wie wäre es mit einer fiesen Variante im GoT-Stil: Der schwarze Halbelb ist
der Sohn einer Grauelbin, die von den Haradrim gefangen gehalten, vergewaltigt und schließlich bei einem
Fluchtversuch ermordet wurde.
Und schon hätten wir insofern ein Problem, weil die dunklen Haradrim (mal wieder) mies dargestellt werden.

Grubentroll:

--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 16:55 ---Faktisch gibt es nun mal in der Fantasy absolut keinen Mangel an hellhäutigen Identifikationsfiguren, deshalb ist dein Szenario deutlich unwahrscheinlicher als das von Sosthenes.

--- Ende Zitat ---

Anekdotisch, aber:
Ich wollte als Kind unbedingt "Black Panther" sein. War mein Lieblings-Marvel-Superheld aus den Comics die ich gelesen habe Anfang der 80er.
Hätte der jetzt weiß sein sollen in der Verfilmung deswegen?

Was soll denn das für ein Argument sein?

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:55 ---In Tolkiens Mittelerde?

--- Ende Zitat ---

Jup. Farbe von Gestein und so, remember?

tartex:

--- Zitat von: Grubentroll am 15.02.2022 | 16:58 ---Anekdotisch, aber:
Ich wollte als Kind unbedingt "Black Panther" sein. War mein Lieblings-Marvel-Superheld aus den Comics die ich gelesen habe Anfang der 80er.
Hätte der jetzt weiß sein sollen in der Verfilmung deswegen?

Was soll denn das für ein Argument sein?

--- Ende Zitat ---

Du hattest die Wahl aus 100ten weißen Superhelden und gerade deshalb stach Black Panther als Außenseiter raus und du hast dich damit identifiziert - behaupte ich mal.

Ich weiß nicht, wie man diese Perspektive einfach invertieren könnte. Da kommt keine brauchbare Analogie raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln