Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Kurna:
Zum Thema, was man so erwarten kann, hier noch ein Auszug aus einem Interview mit den beiden Machern der Serie, Payne und McKay
--- Zitat ---“We have the rights solely to ‘The Fellowship of the Ring,’ ‘The Two Towers,’ ‘The Return of the King,’ the appendices, and ‘The Hobbit,’” Payne revealed. “And that is it. We do not have the rights to ‘The Silmarillion,’ ‘Unfinished Tales,’ ‘The History of Middle-Earth,’ or any of those other books.”
“There’s a version of everything we need for the Second Age in the books we have the rights to,” McKay added. “As long as we’re painting within those lines and not egregiously contradicting something we don’t have the rights to, there’s a lot of leeway and room to dramatize and tell some of the best stories that [Tolkien] ever came up with.”
--- Ende Zitat ---
Also Personen, Orte oder Ereignisse, die nur im Silmarillion oder einem der anderen Bücher erwähnt werden, dürfen sie nicht benutzen.
Drantos:
--- Zitat von: Timo am 15.02.2022 | 20:52 ---Jetzt hast du mich verwirrt, Tolkien Fans finden Kreges Übersetzung gut? (Impliziert das gerade)
--- Ende Zitat ---
Oh sorry, ich hatte deine Verneinung überlesen ;D
cu Drantos
Timberwere:
--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 21:06 ---Ich bin Tolkien-Fan, Buchhändler und Übersetzer - und finde Kreges Silmarillion-Übersetzung zumindest ganz gut (wobei ich die Kinder-Hurins-Übersetzung von Schütz/Pesch in besserer Erinnerung habe und wirklich gelungen fan); deshalb wundere ich mich immer, dass seine Herr-der-Ringe-Übersetzung so schlecht sein soll, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Krege eigentlich kein schlechter Übersetzer ist ... aber vielleicht ist es eine Mischung aus gewaltigen Erwartungen und evtl. auch nervöser Überforderung gewesen, die die Sache missglücken lassen hat.
--- Ende Zitat ---
Im Elronds Rat-Unterforum des leider nicht mehr existierenden Travar/Myrias hatten wir mindestens einen seitenlangen Thread zu Krege vs. Carroux. Was mir - neben dem 'Chef' - mit am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist - leider nicht wortwörtlich, weil ich keine der beiden deutschen Übersetzungen besitze, aber so ungefähr - ist die Stelle am Anfang, als Gandalf ins Shire kommt und die Kinder sich nur noch an sein Feuerwerk erinnern.
Was im Englischen "'G for Grand!' they shouted, and the old man smiled." heißt, wird im Deutschen zu (wie gesagt, ungefähr): "'G wie g...', riefen sie, und der Alte grinste." Das fand ich unglaublich schmierig, weil das unvollendete g... sich liest wie 'geil' und Gandalfs Lächeln eben wie das fiese Grinsen eines pädophilen alten Bocks.
schneeland:
--- Zitat von: Kurna am 15.02.2022 | 22:26 ---Also Personen, Orte oder Ereignisse, die nur im Silmarillion oder einem der anderen Bücher erwähnt werden, dürfen sie nicht benutzen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Das hatte ich sogar vorher schon mal irgendwo gelesen :think:.
Und es ist, ganz unabhängig von allem zuvor diskutierten, sehr bedauerlich - eine Silmarillion-Mehrteiler (oder eben eine Serie) würde mich tatsächlich reizen (auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut sich der Stoff auf eine übersichtliche Anzahl von Filmstunden komprimieren lässt, ohne dass man ratlos dasitzt).
Teylen:
--- Zitat von: Timo am 15.02.2022 | 21:15 ---Ich wundere mich dass sich so verbissen um die Geweihe gestritten wird. Ich fand, dass es einfach zwei Jäger sind, die Trophäen nach Hause schleppen, wie zB alte Fotos von Elefantenjägern, die Stoßzähne schleppen.
--- Ende Zitat ---
So wie sie montiert waren und sich bewegte bin ich davon ausgegangen das es zu dem Körper der wandernden Personen gehört.
Wo ich pers. keine Fantasy Kreatur mit Geweih Dingern am Körper spontan kenne.
Zumal ich so von der Aufmachung her (und dem Set Foto) denke das es eine Wanderszene wie bei HdR ist, wo man nicht zufällig irgendwelche Jäger sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln