Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
caranfang:
--- Zitat von: tartex am 17.02.2022 | 11:55 ---Ich rege mich als Fan eigentlich nie darüber auf, dass eine Umsetzung schlecht wird. Ich rege mich nur extrem darüber auf, wenn andere Leute die dann gut finden. Oder gar großartigst.
:bang:
--- Ende Zitat ---
Du gehörst dann doch nicht zu dejenigen, die so masochistisch veranlagt sind, dass sie sich die Umsetzung dann doch anschauen, nur um dann im Internet lauthals zu schimpfen, wie schlecht das doch alles sei, wie sehr es doch gegen den heiligen Kanon des Franchises verstöße, und im gleichen Atemzug behaupten, dass selbst die Verantwortlichen die Umsetzung als schlecht und gescheitert ansehen würden und dass man sie deshalb absetzen würde. Oder etwa doch?
Mr. Ohnesorge:
Schlimmer: er veröffentlicht dazu mehrere YT-Videos! ;D
Zanji123:
--- Zitat von: klatschi am 15.02.2022 | 21:12 ---Das, was mich am meisten aus der Immersion gerissen hat, war das ständige "Chef", das Sam gegenüber Frodo äußert, aber das beispielsweise auch Sméagol aufnimmt. Klar, ist wahrscheinlich näher dran am Dienstverhältnis Sam/Frodo als das "Herr" bei Carroux, aber ich finde "Chef" einfach so hart störend.
Aber nach dem zweiten Buch liest man drüber...
Und diese Perle habe ich noch gefunden, kann und will es gerade nicht prüfen, aber aktiv erinnert hab ich mich nicht:
Tolkien: "I hope Strider or someone will come and claim us."
Carroux: "Ich hoffe, Streicher oder sonst wer wird kommen und uns abholen."
Krege: "Hoffentlich kommt Streicher und holt mich im Fundbüro ab."
Quelle: https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/429-tolkiens-der-herr-der-ringe-carroux-vs-krege/
Als jemand der beide gelesen hat: Wenn man ein grundsätzliches Problem mit Tolkiens stellenweise langatmigen Naturbeschreibungen hat oder damit, dass gewisse Waldzusammensetzungen detaillierter beschrieben werden als Personen und Charaktere, dann hilft auch die Carroux nix. Ich persönlich finde Tolkiens Schreibweise stellenweise arg dröge.
--- Ende Zitat ---
ich finds ja süss wenn man immer rumheult "SAM SAGT ANDAUERND CHEF!!!!!1111" ... obwohl er das im Buch evtl... 4x sagt wenn's hoch kommt. Sonst redet er auch immer von "Herrn Frodo" wenn er ihn anredet
https://www.hobbitpresse.de/2019/02/21/der-herr-der-ringe-drei-uebersetzungen-aus-der-sicht-eines-langjaehrigen-fans/
Des weiteren: für "Neuleser" ist es erstmal egal welche Übersetzung es ist. Man nimmt die "aktuellste" die gerade aufm Markt ist (außer du willst jetzt 80
plus EUR für ne Carroux Sammlerausgabe blechen)
hat es mich damals gestört? Nö nicht wirklich auch wenn ich über die "schling- und schlucktüchtigen Mündern" gestolpert bin damals (ja ich habe eine "Neuübersetzung" des HdR als Weltbild Schmuckausgabe in komplett und sperrig und groß. Total unhandlich)
Dennoch ist es egal ob du HdR in der neuen oder alten Übersetzung liest... das Buch LIEST sich einfach teilweise langatmig und sperrig und hat mit Tom Bombadil halt ne total seltsame Sequenz die irgendwie nicht ins Buch passt und du dich fragst was zur Hölle das soll.
Daher bin ich auch eher "pro Film" als "Pro Buch" (auch wenn mich die Eroberung des Auenlandes doch schmerzt das die rausgeschmissen worden ist)
tartex:
--- Zitat von: caranfang am 17.02.2022 | 12:07 ---Du gehörst dann doch nicht zu dejenigen, die so masochistisch veranlagt sind, dass sie sich die Umsetzung dann doch anschauen, nur um dann im Internet lauthals zu schimpfen, wie schlecht das doch alles sei
--- Ende Zitat ---
Also Leute, die gegen Sachen wettern, die sie gar nicht gesehen haben, sind doch die schlimmsten.
Ich als Comic-Fan finde z.B. 85% aller Marvel-Filme schlecht, habe sie aber trotzdem bis auf 3 alle brav im Kino gesehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es ist mit schlechten Filmen wie mit Familien: alle guten Filme sind fast gleich, aber fast jeder schlechter Film ist anders. 8] Und es ist für mich eine interessante Knobel-Aufgabe, wie man so ein Machwerk retten hätte können. Denksport für Stammtisch-Regisseure...
caranfang:
--- Zitat von: tartex am 17.02.2022 | 17:42 ---Also Leute, die gegen Sachen wettern, die sie gar nicht gesehen haben, sind doch die schlimmsten.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. Wenn mir etwas nicht gefällt, schau es mir auch nicht an. Ich bin schließlich kein Masochist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln