Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Auribiel am 18.02.2022 | 18:13 ---Mir stößt die Diversity auf und bin damit nicht alleine - eindeutiges Zeichen dafür, dass wir mehr Diversity brauchen. Ich ärger mich, dass es mich ärgert und hoffe den Zustand zu erreichen, dass mir Hautfarben der Chars schnuppe sind.
--- Ende Zitat ---
Für mich kommt das immer noch auf das Genre an. Zumindest in Fantasy oder Filmen/Serien die irgendwie auf auf Geschichte oder Märchen/Folklore basieren ist sie mMn oft fehl am Platz und wirkt extrem anachronistisch, wenn es denn über einzelne Charaktere deren Präsenz irgendwie erklärt wird hinaus geht.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: YY am 18.02.2022 | 18:47 ---Und dann gibt es auf der anderen Seite eben noch so was wie Werktreue und größeren Franchise-Kontext. Das ist ja der Bereich, in dem Rings of Power so kritisiert wird - und wenn man sich die mittlerweile altbekannte Reaktion der Macher anschaut, wird man sich damit mMn den eigenen Erfolg massiv beschneiden.
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich das richtig verstanden hab darf "Rings of Power" überhaupt nicht Werkstreu sein, weil die Macher nämlich nicht die Rechte für das Silmarillion oder irgendwelche Rechte für Tolkins Werke außerhalb vom Herrn der Ringe, dem Hobbit und den Anhängen zu diesen Werken oder so haben.
Sprich sie dürfen die Werke in denen das Zeitalter in denen ihre Serie Spielt beschrieben wird gar nicht benutzen.
caranfang:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.02.2022 | 18:57 ---Also wenn ich das richtig verstanden hab darf "Rings of Power" überhaupt nicht Werkstreu sein, weil die Macher nämlich nicht die Rechte für das Silmarillion oder irgendwelche Rechte für Tolkins Werke außerhalb vom Herrn der Ringe, dem Hobbit und den Anhängen zu diesen Werken oder so haben.
Sprich sie dürfen die Werke in denen das Zeitalter in denen ihre Serie Spielt beschrieben wird gar nicht benutzen.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das Zweite Zeitalter ist in den Anhängen sehr gut beschrieben. Das Silmarillion beschreibt zwar den Untergang Númenors etwas ausführlicher, aber die Anhänge reichen vollkommen.
Kurna:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.02.2022 | 18:57 ---Also wenn ich das richtig verstanden hab darf "Rings of Power" überhaupt nicht Werkstreu sein, weil die Macher nämlich nicht die Rechte für das Silmarillion oder irgendwelche Rechte für Tolkins Werke außerhalb vom Herrn der Ringe, dem Hobbit und den Anhängen zu diesen Werken oder so haben.
--- Ende Zitat ---
Sie dürfen nichts benutzen, was nur im Silmarillion oder den anderen Werken vorkommt. Sobald es auch im HdR/Hobbit vorkommt, dürfen sie es nehmen.
In einem von mir gelesenen Artikel gingen sie etwas darauf ein, welchen Stellen im HdR neben den Anhängen sie dafür ausweiden können, z. B. das Treffen in Bruchtal.
YY:
--- Ende Zitat ---
Das wäre allerdings eine recht lahme Ausrede für einige Änderungen, wenn man sich andere Franchises mit ähnlich verworrener Rechtelage anschaut* (insbesondere Star Trek) - aber das hat ja auch von den Machern niemand behauptet; stattdessen war die Aussage, man wolle "die echte Welt abbilden", sprich man hat sich explizit gegen Werktreue und für andere Überlegungen entschieden.
Kann man machen, aber es ist dann auch nicht verwunderlich, dass es gerade HdR-Fans gibt, denen das negativ auffällt. Und wenn die Reaktion auf diesbezügliche Kritik Publikumsbeschimpfung ist, findet man in der Kommunikation auch nicht mehr zueinander. Da ist man auf keinem guten Weg.
*Und "interessant" ist es schon, dass man sich seitens der Macher mehr oder weniger so weit wie möglich von den Werken fern hält, für die man die Rechte hat.
Gut, die "eingebauten" Fans bekommt man ja grundsätzlich schon, wenn der Name dransteht (wobei die dann auch nicht alles mitmachen)...und mit Ansage die Jackson-Trilogie übertreffen wollte ich nach so vergleichsweise kurzer Zeit auch nicht versuchen - die ist allemal noch frisch genug, dass der direkte Vergleich gezogen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln