Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (107/377) > >>

Drantos:
Stören sich die Leute bei den Zwergen nicht eher an den fehlenden Bärten?

cu Drantos

caranfang:

--- Zitat von: Jiba am 19.02.2022 | 13:02 ---Es steht nirgendwo, dass Aule nur weiße Zwerge geschaffen hätte. Da hast du doch deinen Beweis.

Oder gibt's jetzt keine rothaarigen Hobbits, weil kein Hobbit als rothaarig beschrieben wird?
Oder keine blinden Elben, weil Tolkien keine blinden Elben beschreibt?
Und keine Lehmhütten, weil Tolkien niemals Lehmhütten beschreibt?
Und kein Geschmeide aus Messing, weil Tolkien nicht sagt, dass es Messing gibt?
(Sind Beispiele, kann sein, dass er das alles irgendwo beschreibt... ich bin nicht das "Lexikon von Mittelerde")

Also Leute, das ist doch albern...

--- Ende Zitat ---
Du bist jetzt albern!

Man kann die Existenz einer bestimmten Hautfarbe nicht mit der Existenz einer bestimmetn Haarfarbe vergleichen. Und der Rest eignet sich sogar noch weniger als Begründung!

Du musst kein Lexikon sein, du musst nur wissen, wo man etwas nachschlagen kann.

Außerdem, ich wiederhole es noch mal, wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns nicht auf Quellen berufen können, die von dem Machern der Serie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht benutzt werden konnten. Wir können daher nur den Hobbit, den Herrn der Ringe und die Anhänge benutzen. Da fäll natürlich alles weg, was erst im Silmarillion, den Nachrichten aus Mittelerde oder der zwölfbändigen History of Middle-Earth beschrieben wurde.

Isegrim:

--- Zitat von: Jiba am 19.02.2022 | 13:02 ---Es steht nirgendwo, dass Aule nur weiße Zwerge geschaffen hätte. Da hast du doch deinen Beweis.
--- Ende Zitat ---

Fair enough. Allerdings wurden Mittelerde-Zwerge in allen mir bekannten Visualisierungen weiß dargestellt. Auch in solchen, die zu Tolkiens Lebzeiten entstanden, ohne dass er widersprochen hat.

Dieses Bild, über Jahrzehnte entstanden, kann man ignorieren; mein ich ernst, mir wird von der Zwergin in dem Tariler nichts weggenommen oder kaputt gemacht. Aber dieses gewollte Nicht-Verstehen, warum andere solche Änderungen evtl nicht mögen, oder respektive der vollständige Mangel an Empathie, das nicht nachvollziehen zu können, macht solche Debatten leider extrem anstrengend...

Samael:
Es ist nicht nur Mangel an Empathie, sondern in vielen Fällen wird direkt oder indirekt Rassismus unterstellt (siehe erste Antwort auf meine Einlassung weiter oben).

caranfang:
Interessanterweise ist das sogenannte Black-washing eigentlich genauso rassistisch, wie das sogenannte White-washing, es wird uns nur als "progressiv" oder "wirklichkeitsnah" verkauft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln