Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Husk:
--- Zitat von: Swafnir am 19.02.2022 | 14:38 ---Ist das an dir vorbei gegangen?
--- Ende Zitat ---
Ist es. Hab nicht viel von der Entstehung der Serie verfolgt. Aber ja, die Gewinnmaximierung steht sicher auch bei dieser Überlegung im Vordergrund. Oder das ist vielleicht auch von mir nur eine haltlose Unterstellung und ja, auf Nachfrage sichert mir Alexa auch zu, das dem Unternehmen mein persönliches Wohl am Herzen liegt. Puh. Glück gehabt.
Issi:
Ich bin nicht Tolkien, und kann nicht sicher wissen, was er sich gedacht oder nicht gedacht hat- Aber sein Thema war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, - die nordische Mythologie.
Sollten deshalb viele Figuren weiß sein, würde ich zumindest - erstmal kein bewusstes "White- Washing" unterstellen.
Ich weiß von Zwergen, dass sie zum Beispiel auch in der Türkei bekannt sind. Wo sonst noch, wäre hochinteressant.
Von Elben bzw. Elfen weiß ich das leider nicht genau.
Ich kenne die auch nur von "Island " und "Irland", "Skandinavien". Ob es die auch in anderen Kulturen gibt - fände ich spannend.
Und jetzt mal abgesehen von Herr der Ringe- egal wo man Abbildungen Märchenfiguren wie Elfen und Zwerge findet (Märchenbücher und Co), sind die idR. von weißer Hautfarbe.
Wäre das anders- Bzw. wären Zuschauer/Leser auch abseits von Tolkien an solche Wesen mit verschiedenen Hautfarben gewohnt, z.B. durch Märchen aus anderen Ländern und Kulturen, wäre der Aufschrei bei manchen vermutlich auch weniger groß.
Wenn das in der Serie so ist, ist das mehr oder weniger etwas noch nie Dagewesenes. (Von der neuen Witcher Serie mal abgesehen, gibt evtl- auch noch andere)
Im Unbewussten der meisten Menschen hat sich einfach (durch Aberglauben/Brauchtum/Märchen whatever)eingeprägt: So sehen die Wesen aus. (Anders kennt sie (bislang) niemand, weder aus Märchen noch sonstwoher).
Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Alexandro:
Sind jetzt auf einmal Realismus-Argumente wieder OK, wenn sie benutzt werden, um die Eibeziehung von Schauspielern aus mehr Teilen der Bevölkerung abzulehnen. ;)
--- Zitat von: Issi am 19.02.2022 | 14:54 ---Ich bin nicht Tolkien, und kann nicht sicher wissen, was er sich gedacht oder nicht gedacht hat- Aber sein Thema war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, - die nordische Mythologie.
[...]
Und jetzt mal abgesehen von Herr der Ringe- egal wo man Abbildungen Märchenfiguren wie Elfen und Zwerge findet (Märchenbücher und Co), sind die idR. von weißer Hautfarbe.
--- Ende Zitat ---
https://en.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6kk%C3%A1lfar_and_Lj%C3%B3s%C3%A1lfar
https://en.wikipedia.org/wiki/Svart%C3%A1lfar
Samael:
Genau, weil wir ja eigentlich alle Rassisten sind, Alexandro. Danke fürs Augenöffnen. ::)
Issi:
--- Zitat von: Alexandro am 19.02.2022 | 15:21 ---Sind jetzt auf einmal Realismus-Argumente wieder OK, wenn sie benutzt werden, um die Eibeziehung von Schauspielern aus mehr Teilen der Bevölkerung abzulehnen. ;)
--- Ende Zitat ---
Nichts unterstellen, bitte.
Es ging darum Verständnis zu zeigen, warum das Manchen vermutlich auftößt.
(Mit einer Vermutung, warum das so sein könnte)
Märchen und Sagen haben ja mit Reallismus wenig zu tun. Aber solche Bilder und Abblidungen können sich eben einprägen.
Tolkien hat die Zwerge und Elfen ja auch nur geklaut, nicht erfunden. Auch wenn das manchmal so wirkt.
Edit.
Zu den Links.
Ich weiß nicht ob "Dunkel" mit "Farbig" gleichzusetzen ist
Davon ab.
Ein Dunkel =Böse ist was anders als Farbig=Böse (Letzteres ging ja gar nicht)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln