Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Achamanian:
--- Zitat von: Outsider am 19.02.2022 | 13:59 ---
Dort beurteile ich Dinge nach der von mir wahrgenommen Umgebung und die hat nichts mit einer Serie zu tun. Dort kenne ich auch nur Menschen und keine Männer, Frauen, Farbige oder Weiße und behandele sie alle wie Menschen.
--- Ende Zitat ---
Nur so am Rande: Ich zweifle nicht an deiner Aussage bzw. an deiner bewusstsen Intention, es genau so zu tun, wie du sagst. Aber ist dir klar, wie unglaublich arrogant so eine Aussage für Menschen rüberkommt, die der Meinung sind, dass Rassismus in den Köpfen (was immer auch den eigenen einschließt) bekämpft werden müsst.
Du sagst damit praktisch: "Ich bin (in dieser Beziehung) schon ein perfekter Mensch und habe keine Diskussion mehr nötig."
Okay, ist Off-Topic und "politisch Allgemein". Aber für mich persönlich wäre es ein wahnsinniger Fortschritt in der Diskussion, wenn das verstanden wird und beispielsweise an diese Stelle solcher Selbstbescheinigungen Aussagen wie: "Ich bemühe mich ..." oder "Ich achte darauf ..." oder "In meiner Wahrnehmung tue ich es so ..." treten.
Outsider:
Anscheinend hatte Tolkien (wenn man Wiki heranzieht) bei seinen Elben eben nicht die nordischen Mythologien als Vorbild.
Trotzdem sind sie nach seinen Vorstellungen von "heller" oder "sehr heller" Hautfarbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elben_(Mittelerde)
Insofern finde ich es einfach schade, dass derlei Ausrichtung bei der Besetzung von Rollen nicht beachtet wird. Aber zum Großteil liegt das auch daran, dass dies mein durch die Romane geprägtes Bild von Tolkiens Elben ist.
Andere Welten und Werke können da andere Standards setzen und wenn ich dann sagen würde "Aber bei Tolkien sind Elben..." wäre das am Thema vorbei, weil es eine andere Fantasywelt wäre.
Wenn man aber Tolkiens Werke verfilmt habe ich durch das reichhaltig vorhandene Material dazu (und nur zu Mittelerde) eine bestimmte Vorstellung von der Ästhetik der Welt.
Outsider:
--- Zitat von: Rumpel am 19.02.2022 | 15:40 ---Du sagst damit praktisch: "Ich bin (in dieser Beziehung) schon ein perfekter Mensch und habe keine Diskussion mehr nötig."
--- Ende Zitat ---
LOL :D Nicht böse gemeint :d
Aber ja, in der Hinsicht habe ich für mich (und ich kann nur für mich sprechen) sagen, ich habe dahingehend meinen Frieden mit der Welt gemacht und wenn du das als perfekt bezeichnest, dann bin ich in dem Teilaspekt des Menschseins wohl wirklich perfekt.
Man muss auch mal zu seinen positiven Seiten stehen.
Achamanian:
--- Zitat von: Outsider am 19.02.2022 | 15:45 ---LOL :D Nicht böse gemeint :d
Aber ja, in der Hinsicht habe ich für mich (und ich kann nur für mich sprechen) sagen, ich habe dahingehend meinen Frieden mit der Welt gemacht und wenn du das als perfekt bezeichnest, dann bin ich in dem Teilaspekt des Menschseins wohl wirklich perfekt.
Man muss auch mal zu seinen positiven Seiten stehen.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich bin so sprachlos, dass ich mich lieber aus diese Diskussion verabschiede. Schön für dich. Schade für jede Chance auf Kommunikation.
caranfang:
--- Zitat von: Alexandro am 19.02.2022 | 15:21 ---Sind jetzt auf einmal Realismus-Argumente wieder OK, wenn sie benutzt werden, um die Eibeziehung von Schauspielern aus mehr Teilen der Bevölkerung abzulehnen. ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6kk%C3%A1lfar_and_Lj%C3%B3s%C3%A1lfar
https://en.wikipedia.org/wiki/Svart%C3%A1lfar
--- Ende Zitat ---
Black-Washing, was Amazon z.B. bei den Elben und Zwergen macht, ist genauso rassistisch wie White-Washing!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln