Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (114/377) > >>

Husk:

--- Zitat von: YY am 19.02.2022 | 17:40 ---Nicht, weil sie einem schwarzen Schauspieler die Rolle nicht gönnen, weil sie geistig zu unbeweglich sind oder ähnliches, sondern weil mit dem sturen Blick auf diese Randaspekte mittlerweile gerne mal die eigentlichen kreativen Betätigungsfelder zu kurz kommen - und das sieht man dem Endergebnis dann oftmals überdeutlich an.

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht. Kannst du das für mich ein bisschen aufdröseln?
So wie ich es bis jetzt verstehe, war es glaube ich gar nicht gemeint... Meinst du, dass der Blick darauf, dass man auch schwarze Schauspieler in derartige Rollen integriert ein Randaspekt ist, und deshalb das Ergebnis weniger kreativ ist? Oder die Kreativität weniger Sorgfalt abbekommen hat? Wäre das nicht eben gleich ein Argument dafür, dass man eben nicht auf sowas wie die Hautfarbe schaut, sondern zum Beispiel die schauspielerische Fähigkeit voranstellt? Ich gehe jetzt mal pauschal davon aus, dass man in einer solchen Priorisierung auch nicht bei ausschließlich weißen Schauspielern landet. Oder meinst du die kreative Betätigung der Regie und der Casting-Verantwortlichen, eine monochrome Besetzung herzustellen, also dieser Randaspekt der Hautfarbe quasi zu einem zentralen Aspekt der kreativen Betätigung wird?

Sosthenes:

--- Zitat von: Issi am 19.02.2022 | 17:32 ---Schwarz oder Dunkel ist im Märchen nicht dasselbe wie Farbig. (Da steht dunkel für "Schatten" und hell für "Licht")
--- Ende Zitat ---
Du siehst keinen Unterschied zwischen "Mein Bösewicht hat einen schwarzen Hut" und "Ich caste praktisch exklusiv POCs als Gegenstück zu meinen strahlend nackten Anglos"?
(Mal davon abgesehen dass Perser == Böse schon ein Problem an sich ist, aber naja,  par for the course. Jenseits von Poe's Law schon schwer einen Film zu finden der da schlimmer ist als 300)

Sosthenes:

--- Zitat von: HEXer am 19.02.2022 | 17:47 ---Gab es eigentlich bei dem alten D&D Film (dem mit John Malkovitch) auch so ein Aufhebens?

--- Ende Zitat ---
Meinst du Jeremy Irons oder ist mir da etwas grandioses entgangen? ;)

Ralf:

--- Zitat von: HEXer am 19.02.2022 | 17:47 ---Gab es eigentlich bei dem alten D&D Film (dem mit John Malkovitch) auch so ein Aufhebens?

--- Ende Zitat ---
Jaaa. Gabs da nicht auch einen dunkelhäutigen Elf?

Issi:

--- Zitat von: Sosthenes am 19.02.2022 | 17:54 ---Du siehst keinen Unterschied zwischen "Mein Bösewicht hat einen schwarzen Hut" und "Ich caste praktisch exklusiv POCs als Gegenstück zu meinen strahlend nackten Anglos"?

--- Ende Zitat ---
Das mit dem "Dunkel = Schatten" in Märchen war allgemein, und hatte keinen direkten Bezug zu 300.
Sondern zu "alle Bösen sind schwarz"

Wenn alle POCs im Film böse sind, ist das klar problematisch. Es ist mMn. aber auch problematisch, wenn POCs um jeden Preis gut sein müssten, also quasi auch ein einzelner keinen Bösen mehr spielen durfte.
(Darum ging es mir)
Es gibt nämlich viele coole Rollen für  Bösewichte.

Edit.
Und natürlich sehe ich da einen Unterschied.
Wenn man jetzt z.B. Dunkelelfen ( die für gewöhnlich die Bösen sind) mit lauter Farbigen besetzt werden würde.
Dann fände ich das problematisch.
Darum ging es mir.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln