Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Sosthenes:
--- Zitat von: Ralf am 19.02.2022 | 18:07 ---Jaaa. Gabs da nicht auch einen dunkelhäutigen Elf?
--- Ende Zitat ---
Norda, dunkelhäutige Elfe. Etwas überschattet von Dr. Who als Elfenkönig ;)
YY:
--- Zitat von: Husk am 19.02.2022 | 17:54 ---Oder die Kreativität weniger Sorgfalt abbekommen hat? Wäre das nicht eben gleich ein Argument dafür, dass man eben nicht auf sowas wie die Hautfarbe schaut, sondern zum Beispiel die schauspielerische Fähigkeit voranstellt?
--- Ende Zitat ---
Man merkt es einigen Projekten an, dass sich die Macher auf dem Cast ausruhen - nach dem Motto: Divers gecastet, jetzt ist es ja automatisch rundum gut.
Und wenn Kritik kommt, wird auch mal unterstellt, dass die eigentlich einzig auf den Cast abzielt und alles andere nur Nebelkerzen sind.
Das ist kein Automatismus und andersrum muss man natürlich auch sagen: Wenn die selben Stümper dann einfach nur keinen diversen Cast haben, kommt immer noch Mist raus.
Aber wenigstens hätte man dann gar keine Ausrede mehr, wenn das Studio fragt, warum es nicht ankommt (was aber auch wieder einen Schritt zu kurz gedacht ist, weil das Studio ja von Diversität als Zugpferd auch weit genug überzeugt muss, um es überhaupt so weit kommen zu lassen, dass sich solche Fragen stellen).
--- Zitat von: Husk am 19.02.2022 | 17:54 ---Ich gehe jetzt mal pauschal davon aus, dass man in einer solchen Priorisierung auch nicht bei ausschließlich weißen Schauspielern landet.
--- Ende Zitat ---
Genau - wie z.B. bei Nick Fury, der in der Vorlage der ziemlich farblose Typ mit Augenklappe ist.
Wenn ich da für die Filme einen charismatischen Nick Fury will, der auch mal auf die Kacke hauen kann und einer schreit "Samuel L. Jackson!", dann nicke ich, gebe dem guten Mann eine Augenklappe und fertig.
Oder wie im auch schon angesprochenen Daredevil (2003). Der Kingpin ist eben zuallererst mal ein riesiger Brocken und das konnte Michael Duncan hervorragend rüberbringen.
Anderswo passt es weniger und dann sollte ich als derjenige, der die Castingentscheidung getroffen hat, wenigstens sagen können "ich glaube, der ist ein guter Schauspieler und kann die Rolle gut ausfüllen" und nicht pauschal mal jedem, der die Entscheidung fragwürdig findet, Rassismus o.Ä. unterstellen.
Und man sollte dann immer noch anerkennen, dass es Projekte gibt, wo man in Sachen Casting durch die Vorlage oder das Setting einfach enorm eingeschränkt ist. Insbesondere dann, wenn man eine bestehende Fanbase abgreifen will, die für ihre Erbsenzählerei und ihre Ansprüche in Sachen Werktreue bekannt ist ;)
Das kann dann auch mal bedeuten, grundsätzlich gute Schauspieler nicht zu berücksichtigen, weil Hautfarbe oder andere körperliche Aspekte nicht passen.
Ist ja nicht so, als wären diese Konstellationen die absolute Mehrheit.
Achamanian:
--- Zitat von: YY am 19.02.2022 | 17:40 ---
Wenn das über eine Quote oder eine irgendwie geartete zufällige Zuteilung mit dem Holzhammer ungeachtet der eigentlich wichtigen Aspekte (eben stimmige Charaktere und gute sowie abseits der Hautfarbe passende Schauspieler) stattfindet, macht es nicht irgendwann *Klick*, alle haben sich daran gewöhnt und die Welt ist toll.
--- Ende Zitat ---
Aber wie willst du das jemals aufdröseln? Wenn ein bestimmter Darsteller dir in einer Rolle nicht gefällt, dann sagst du ja wahrscheinlich erst einmal: "Tja, in meinen Augen schlecht gecastet." Ich fand Thorin Eichenschild in den Hobbit-Filmen eine totale Fehlbesetzung (die m.E. wahrscheinlich auch was damit zu tun hatte, dass man irgendwas ansatzweise Aragorneskes wollte). Da hätte ich deutlich lieber einen Schauspieler gesehen, der eine gewisse Alterswürde glaubhaft rüberbringt, das hätte auch gerne Danny Glover (denkt jetzt nicht an Lethal Weapon, sondern daran, dass Glover die genau eine gute Sache an der Earthsea-Verfilmung war!) oder Morgan Freeman sein dürfen.
Vielleicht war hier ja sogar die (implizite) Annahme, dass alle Zwerge "weiß" sein müssen, ein negativer Einfluss aufs Casting, schließlich engt so was die Auswahl ja durchaus massiv ein.
Sobald du aber bei einem Darsteller, der dir nicht gefällt, vermutest, dass er "wegen Quote" gecastet wurde, ist plötzlich die "Quote" schuld und nicht einfach das schlechte Casting. Dabei gibt's auch ganz ohne Quote mehr als genug miese Besetzungen. Und andersherum: Es gibt ganz sicher genug "Angebot" an guten Schauspieler*innen aller Hautfarben und Ethnien, die mit Handkuss eine Rolle in einer Big-Budget-Mittelerde-Serie annehmen würden, damit die Auswahl genügt, um selbst mit einem Blick auf "Quote" im Sinne von "wir gucken mal, dass es nicht nur Leute mit heller Hautgarbe werden" problemlos ein erstklassiges Ensemble zusammenzustellen.
Die "Quote" ist in diesem Sinne eigentlich keine Beschränkung der Casting-Möglichkeiten, sondern der Aufruf, beim Casting über den Tellerrand zu schauen und damit das Feld der Möglichkeiten zu erweitern.
Achamanian:
--- Zitat von: YY am 19.02.2022 | 18:21 ---
Genau - wie z.B. bei Nick Fury, der in der Vorlage der ziemlich farblose Typ mit Augenklappe ist.
Wenn ich da für die Filme einen charismatischen Nick Fury will, der auch mal auf die Kacke hauen kann und einer schreit "Samuel L. Jackson!", dann nicke ich, gebe dem guten Mann eine Augenklappe und fertig.
--- Ende Zitat ---
Gab es nicht vorher in den Comics schon den Ultimates-Nick-Fury, der tatsächlich in Anlehnung an Jackson gezeichnet war? Oder kam der erst nach den Filmen?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Auribiel am 19.02.2022 | 17:29 ---Weil in den letzten 80+ Jahren Pop-Geschichte, Film und Fernsehen von Weißen für Weißen gemacht wurden, muss das jetzt für alle Zukunft beibehalten werden, der Werktreue zuliebe?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf das Genre an bei vielen (pseudo-)Historischen oder Fantasy Werken wirkt es einfach nur anachronistisch.
Und das ist nicht auf europäische STiffe begrenzt, sowas wie Last Knights – Die Ritter des 7. Ordens (das ist quasi 47 Ronins mit einem gemischten Cast vor Europäisch aussehender Kulisse) funktioniert für mich auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln