Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
AndreJ:
--- Zitat von: Issi am 20.02.2022 | 15:11 ---Wenn die das gut verkaufen können, warum z.B. auch Elben und Zwergen bunt sind, werden vielleicht auch die "Historienfreunde" glücklich.
Ich bin gespannt ob sie einen Erklärungsversuch unternehmen, oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Warum sollten sie das erklären?
Wenn sie etablieren, dass Elben und Zwerge schon IMMER in allen Hautfarben existierten, dann muss Peter Jackson erklären was bis zum Dritten Zeitalter geschehen ist, damit es dann nur noch hellhäutige gibt! ;)
Issi:
--- Zitat von: AndreJarosch am 20.02.2022 | 15:26 ---Warum sollten sie das erklären?
Wenn sie etablieren, dass Elben und Zwerge schon IMMER in allen Hautfarben existierten, dann muss Peter Jackson erklären was bis zum Dritten Zeitalter geschehen ist, damit es dann nur noch hellhäutige gibt! ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, wir gehen hier ja von eingefleischten Fans aus, bei denen sich über eine sehr lange Zeit ein anderes Bild etabliert hat.
Durch Bücher und Filme etc.
Herr der Ringe gibt es ja nicht erst seit vorgestern.
Dass Manche da jetzt schon gerne ne Erklärung hätten, warum es anders als gewohnt ist, kann man, finde ich, schon nachvollziehen.
Müssen tut man nichts- Aber würde man das tun, würde man die, so vermute ich zumindest, besser abholen.
Überspitzt gesagt:
Die "Herr der Ringe-Kuh" lässt sich ja auch deshalb heute noch melken, weil sie diesen eingefleischten Fankreis, über einen relativ langen Zeitraum, immer noch hat.
(Star Wars ist da ja ähnlich)
Edit. Ich bin da allerdings auch nie so tief in die ganze Materie eingestiegen, und kenne auch das Simarillion nicht auswendig.
Beim "Trivial Pursuit" für Herr der Ringe würde ich auch kläglich versagen.. ~;D
Samael:
--- Zitat von: Issi am 20.02.2022 | 15:11 ---Zum Beispiel
Durch die Kreuzzüge hat mW. auch viel kultureller Austausch stattgefunden.
Im Vergleich zum Orient war der Okzident teilweise wirklich noch im Mittelalter.
Oder anders -viele kulturelle, medizinische, wissenschaftliche Errungenschaften kamen dadurch erst nach Europa.
--- Ende Zitat ---
Wenn du Mittel- und Westeuropa schreibst, stimmt es.
Der Hort des Wissens war ja v.A. Byzanz, also einer griechisch-römischen Kultur.
Erstens handelt es sich also sozusagen um ein Reimport des Wissens und zweitens war Byzanz kulturell und geographisch nicht eindeutig orientalisch und sah sich selbst als Erbe Roms.
AndreJ:
--- Zitat von: Issi am 20.02.2022 | 15:36 ---Die "Herr der Ringe-Kuh" lässt sich ja auch deshalb heute noch melken, weil sie diesen eingefleischten Fankreis, über einen relativ langen Zeitraum hat.
--- Ende Zitat ---
Und wenn alle Leute, die die Herr der Ringe-Filme mögen, aber die Bücher nie gelesen haben, die Serie angucken, dann ist Prozentual die Anzahl der sich aufregenden Hardcore-Fans doch eher gering.
Ich sehe das ähnlich wie bei Star Wars (ich mag die Filme und jetzt die Realserien, ob das darin gezeigte den Zeichentrickserien, Büchern, Comics oder Videospielen widerspricht ist mir egal) und dem Marvel Cinematic Universe (ich verfolge die Handlung der Filme und der Serien auf Disney +, ob die Darstellung der Charaktere den Comics oder den Netflix-Serien widerspricht ist mir egal).
Wenn ich gut unterhalten werde, werde ich gut unterhalten.
Wenn dazu nötig ist "Kanon" zu missachten, dann bin ich voll dafür.
Issi:
--- Zitat ---Und wenn alle Leute, die die Herr der Ringe-Filme mögen, aber die Bücher nie gelesen haben, die Serie angucken, dann ist Prozentual die Anzahl der sich aufregenden Hardcore-Fans doch eher gering.
--- Ende Zitat ---
Ich habe da keine Zahlen/keinen Überblick, und kann das deshalb nicht beurteilen.
--- Zitat ---Ich sehe das ähnlich wie bei Star Wars (ich mag die Filme und jetzt die Realserien, ob das darin gezeigte den Zeichentrickserien, Büchern, Comics oder Videospielen widerspricht ist mir egal) und dem Marvel Cinematic Universe (ich verfolge die Handlung der Filme und der Serien auf Disney +, ob die Darstellung der Charaktere den Comics oder den Netflix-Serien widerspricht ist mir egal).
--- Ende Zitat ---
Das ist aber vielleicht auch ne Typsache.
Die Marvelwelt ist idR. nicht sonderlich historisch. Und ziemlich fantastisch.
Da geht deshalb mMn. sehr viel, bevor es iW. stören könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln