Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (129/377) > >>

Darius der Duellant:

--- Zitat von: tartex am 21.02.2022 | 10:28 ---.

Andererseits liest man:

--- Ende Zitat ---

Bei Zitaten empfände ich es schon als guten Stil auch die Quelle anzugeben.
Obiges ist aus einem Wikipedia-Eintrag bei dem zum zitierten Abschnitt keine quelle angegeben wurde.

Dass die Wikinger auch mal farbige Sklaven erbeutet haben will ich gar nicht in abrede stellen.
Das ist in Anbetracht der Weitläufigkeit ihrer Raubzüge nicht unwahrscheinlich.
Dass das häufig genug passiert ist dass die Opfer nicht Zeit ihres Lebens einen absoluten Exotenstatus hatten, wo immer man sie gesehen hat, hingegen schon.

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 21.02.2022 | 10:19 ---Die Besetzung muss auch innerweltlich logisch begründbar sein. Daher sind die Argumente, die hier von den Verteidigern der Besetzung gebracht werden, zum größten Teil doch ziemlich konstruiert, weil sie die innerweltliche Logik ignorieren. Aus diesem Grund halte ich die moderne Methode, farbige Charaktere auch dort einzubauen, wo es keinen Sinn macht, für problematisch.

--- Ende Zitat ---

Aber ist nicht gerade bei Tolkien die innerweltliche Logik praktisch komplett frei was farbige Charaktere betrifft? Schließlich handelt es sich bei ihm um eine Welt voller Migrationen welche in (geologisch betrachtet) kürzester Zeit von göttlichen Wesen auch schon mal umgeschmissen und umgeformt werden kann und in der Wesen leben welche alt genug sind um jede Ecke der Welt gesehen zu haben.

Natürlich können wir in unserer Erde sagen "die Menschen im Norden verloren ihre Hautbräune, da sie zehntausende Jahre dort lebten" bloß ist dies bei Tolkien eigentlich ja gar nicht der Fall.

Wenn man z.B. liest, dass die Numenorer im zweitem Zeitalter durchaus Kontakt zu den Haradrim hatten (welche ihnen z.B. Tribut zahlten) bieten sich eigentlich doch jede Menge innerweltliche Erklärungen an, zumal deren Insel ja zu diesem Zeitpunkt auch erst "gerade vor kurzem" erschaffen und besiedelt wurde.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.02.2022 | 10:37 ---Aber auch dass wären dann ehr Ausnahmefälle, und auch dann würde ich sie ehr in einer Großen Handelsstadt oder am Hofe irgendeines wichtigen Adligen o.ä. erwarten.

--- Ende Zitat ---

Durchaus denkbar - aber genau dies sind halt auch die Orte welche dem Zuschauer eher gezeigt werden.

Nero:

Issi:

--- Zitat von: tartex am 21.02.2022 | 08:57 ---Naja, die Wikinger waren ja fröhliche Sklavenjäger, -sammler und -tauscher. Da ist das auch nicht so weit hergeholt. 2/3 der weiblichen DNA der Isländer ist z.B. wohl deshalb nicht von dort. Das Thema Schwedischer Sklavenhandel ist faszinierend. Meine Heimatstadt wurde z.B. von Wikingern als Sklavenhandels-Hub gegründet.

--- Ende Zitat ---
Sklaven ja. Auf jeden Fall.

Meine Antwort bezog sich auf die Annahme vom "Dämonen auf Abwegen" dass eine breite Bevölkerung und adlige POCs sind.
Das halte ich im mittelalterlichen Spanien für wahrscheinlicher als bei den Wikingern.
Darum ging es mir.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln