Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Isegrim:
--- Zitat von: tartex am 21.02.2022 | 11:07 ---Die grundsätzliche Fragestellung ist doch, ob solche Ausnahmen wie später ein Thomas-Alexandre Dumas möglich wären.
--- Ende Zitat ---
Bei historischen Stoffen kommt es halt drauf an: Land, Epoche, soziale Schicht. KA, ob ein schwarzer Garde-Musketier in der Zeit möglich gewesen wäre. Und es kommt auf die Geschichte an, die man erzählen möchte. Vor einigen Jahren wurde die Rolle des Hauptmanns von Köpenick in einer Theaterinszenierung mit einem Schwarzen besetzt. Halt ich für unproblematisch, wenn aus dem Stoff eine allgemeine, zeitlose "Kleider machen Leute respektive Uniformen machen Autoritäten"-Story gemacht wird, zumal das Theater die Tendenz hat, stark zu abstrahieren. Aber in einem "historischen Film", der ansonsten bemüht ist, das Preußen um die Jahrhundertwende darzustellen (also so halbwes; im üblichen Rahmen...)? Wäre mE Geschichtsverfälschung; eine schwarzen Offizier mit Befehlsbefugnis gab es in der preussischen Armee schlicht nicht, und ganz bestimmt nicht in den in und um Berlin stationierten Garde-Regimentern. Selbst die Offiziere der Schutztruppen in den Kolonien waren sämtlich weiß, schwarze Unteroffiziere waren das Äußerste, was die rassistisch-imperialistische Gesellschaft zuließ.
All die Probleme hat Fantasy natürlich nicht. Hier geht es letzlich immer "nur" um Werktreue, nicht um die Darstellung von Realität. Hier kommt die Ablehnung mE va durch die (empfundene) Instrumentalisierung schon bekannter und beliebter Stoffe.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: JollyOrc am 21.02.2022 | 11:07 ---(...)
--- Ende Zitat ---
Sehe ich zwar nicht so, aber muß ich qua moderativer Anordnung mitgehen.
Magst du noch so nett sein und mir einen PC-konformen Begriff nennen den ich hier für das angeführte Phänomen verwenden darf?
Öffentlich gefragt damit auch andere die Chance haben entsprechend ihr Vokabular anpassen zu können.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: tartex am 21.02.2022 | 11:07 ---Es redet hier aber auch keiner von einer 50/50-Quote, oder? Der einzelne "Quoten-Schwarze" im Hintergrund wird doch schon als "unplausibel" attackiert.
Die grundsätzliche Fragestellung ist doch, ob solche Ausnahmen wie später ein Thomas-Alexandre Dumas möglich wären. Und das wird ja von einigen hier verneint.
Ob schrieb zuerst jemand bei den Wikingern hätte es keine PoCs gegeben. Dann liefere ich Quellen, die diese Aussage widerlegen. Plötzlich ging es doch gar nicht mehr um "keine".
--- Ende Zitat ---
Es ist halt beileibe kein einzelner quotenfarbiger mehr, schon im Trailer mehrere auftauchen.
Optik ist ein erzählerisches Stilmittel.
Wenn da ein schwarzer Elb auftaucht und sich im Setting niemand darüber verwundert ist das ein Zeichen dafür dass das offenbar im Setting total normal ist.
Und das sollte dann irgendwo auch glaubwürdig erklärt werden.
Es gab im vorletzten Jahrhundert hierzulande buchstäblich noch einen Völkerschauzoo, in dem man "Exoten" ansehen könnte (unabhängig von dem Unfug der da dann präsentiert wurde).
Ich empfinde die Idee dass in noch deutlich archaischeren Zeiten/Welten die Existenz von jemand der einfach komplett anders aussieht nur ein Schulterzucken hervorrufen würde (oder nicht einmal das) vollkommen absurd.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.02.2022 | 11:22 ---Weil schon deine Voraussetzungen FALSCH sind
--- Ende Zitat ---
Red dir halt Fakten weg.
Inzuchtprobleme in extrem ländlichen Gebieten kannst du sogar in den alten Bundesländern finden.
Und hier ist die Mobilität faktisch signifikant höher als in Settings wo man sich maximal mit 2 PS über Land bewegt.
Sosthenes:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.02.2022 | 13:05 ---Und das sollte dann irgendwo auch glaubwürdig erklärt werden.
--- Ende Zitat ---
Wie die Existenz von Hobbits?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln