Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Arldwulf:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.02.2022 | 13:05 ---Ich empfinde die Idee dass in noch deutlich archaischeren Zeiten/Welten die Existenz von jemand der einfach komplett anders aussieht nur ein Schulterzucken hervorrufen würde (oder nicht einmal das) vollkommen absurd.
--- Ende Zitat ---
Aber gehst du dabei dann nicht einfach von einem falschen Grundgedanken ("die Gesellschaft entwickelt sich weiter, früher gab es solche Exoten also weniger") aus?
Gesellschaften haben sich durchaus nicht nur in eine progressive Richtung entwickelt und die Ablehnung von Exoten schwankte dementsprechend auch.
Man braucht das nun nicht ins Extrem verkehren, aber gerade in einem Szenario wie dem im Herrn der Ringe in welchem immer wieder Leute vertrieben werden oder in andere Lande ziehen und neue Reiche irgendwo anders in der Welt gründen gibt es wenig Grund auf unser irdisches 19. Jahrhundert zu schauen.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Exoten in der HdR Welt wesentlich weniger Exotisch wirken, angesichts all der bestehenden Unterschiede zwischen den dortigen Kreaturen.
Haukrinn:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.02.2022 | 13:18 ---Mea Culpa, ich habe den Diskussionsteilnehmern ausreichend Interesse an produktivem Austausch unterstellt dass ich "settinginterne Glaubwürdigkeit" als offensichtlich anzunehmende Einschränkung nicht explizit ausformuliert hatte.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube dieser Einschränkung verwehrt sich hier auch niemand. "Glaubwürdigkeit" und "Settinglogik" sind aber ganz offensichtlich arg subjektive Begriffe. Und meiner Meinung nach auf einen ganz zentralen Punkt der letzten drölfzig Seiten auch nur bedingt anwendbar.
Die Erklärungen, warum keine PoC Elfen und Zwerge und Dunedainer und was weiß ich spielen dürfen sind jedenfalls schon recht individuell und teilweise ziemlich hanebüchen - und letztendlich immer (wie sonst auch) auf "so habe ich mir die aber nicht vorgestellt!" zurückzuführen.
Selbst beim HdR würde ich diese Gründen rein uf der Faktenlage nicht durchwinken. Bei anderen Hintergründen, die dann hier als Beispiel herhalten müssen (allen voran Witcher, wo eine diverse Menschenkultur settingseitig totalen Sinn macht und es zumindest bei den Elfen nichts gibt, was dieser widerspricht) noch viel weniger. Und das alles losgelöst von der Tatsache, dass in einem künstlerischen Werk generell die Hautfarbe der Besetzung nicht durch die kulturelle Vorprägung der Schauspielerin oder des Schauspielers definiert sein sollte.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 21.02.2022 | 13:11 ---Red dir halt Fakten weg.
--- Ende Zitat ---
Wie jedes Jahr kommen Händler mit Begleitung, Tam al Thor brachte seine Frau Kari aus Tear mit
Zed:
Zitat von: caranfang am Heute um 09:12
--- Zitat ---Aber man sollte nicht vergessen, woher diese Sklaven stammten. Nämlich aus den Regionen, die sie überfallen haben. Folglich wirst Du dort keine PoC finden. Es waren alles weiße.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: tartex am 21.02.2022 | 10:28 ---Sorry, ich wusste nicht, dass die Wikinger die Hautfarbe beachteten, bevor sie plünderten, vergewaltigten und Sklaven nahmen.
Nachdem sie bekanntlich auch im Mittelmeer unterwegs waren, ist es schon eine beachtliche Leistung in Sachen Rassenhygiene.
--- Ende Zitat ---
Hinzu kommen die Aufenthalte der Wikinger auch im vorderasiatischen Raum.
Issi:
--- Zitat von: Haukrinn am 21.02.2022 | 13:30 ---Die Erklärungen, warum keine PoC Elfen und Zwerge und Dunedainer und was weiß ich spielen dürfen sind jedenfalls schon recht individuell und teilweise ziemlich hanebüchen - und letztendlich immer (wie sonst auch) auf "so habe ich mir die aber nicht vorgestellt!" zurückzuführen.
--- Ende Zitat ---
Na klar!
Aber man darf mMn. nicht vergessen, wie lange es den Herrn der Ringe schon gibt.
Und was für eine lange "Vorprägezeit" das bedeutet.
Bilder speichern sich ab, und können Erwartungen prägen.
Man kann jetzt auch nicht sagen: "Ihr dürft diese Erwartungen nicht haben!"
Ich finde es jetzt nicht unplausibel dass es auch POC Elben gibt.
Halbelben sind ja bekannt. Also können (Halb?)Elben (selbst wenn man annimmt, dass Elben ursprünglich mal helle Haut gehabt haben) theoretisch jede menschliche Hautfarbe haben.
Von Halbzwergen habe ich jetzt noch nichts gehört.
Oder von farbigen Zwergen.
Theoretisch könnte es auch die geben.
In den meisten (allen?) Rollenspiel Settings gibt es die halt leider auch nicht als POC.
Daher ist man das nicht gewohnt.
Ich versuche mir gerade einen "Wüstenzwerg" vorzustellen.
Mit Säbel und Turban. Das Reittier fehlt noch. Zwergischer Olifantenreiter? :think:
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln