Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Lichtschwerttänzer:
Die Linie der Fürsten von Dol Amroth stammt wohl von Elros ab
Turgon:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.02.2022 | 17:16 ---Die Linie der Fürsten von Dol Amroth stammt wohl von Elros ab
--- Ende Zitat ---
Das ist damit aber offenbar nicht gemeint, zumal Elros nicht als Elb zählt. Es wird explizit auf in den Westen fahrende Elben Bezug genommen, die wohl in Amroth zurück geblieben wären.
Crimson King:
--- Zitat von: Turgon am 21.02.2022 | 17:39 ---Das ist damit aber offenbar nicht gemeint, zumal Elros nicht als Elb zählt. Es wird explizit auf in den Westen fahrende Elben Bezug genommen, die wohl in Amroth zurück geblieben wären.
--- Ende Zitat ---
Elros war ein Halbelb, genau wie sein Bruder Elrond. Es gibt seit dem Ende des ersten Zeitalters keine Halbelben mehr, da sich alle Halbelben zu dem Zeitpunkt entscheiden mussten, ob sie Elben oder Menschen sein wollten. Elros entschied sich für die menschliche Seite. Bis dahin zählte er als Elb und ist meines Wissens Stammhalter des gesamten Numenorer Adels.
Ich vermute, dass es bezüglich Beziehungen zwischen Elben und Menschen nach dem Ende des ersten Zeitalters bei Tolkien auch die eine oder andere Unstimmigkeit gibt, aber nach meinem Verständnis mussten Elben, die mit Menschen Kinder haben wollen, ihre Unsterblichkeit abgeben und Menschen werden. Ich bin aber kein ausgebildeter Tolkienologe und kann mich da irren.
Generell würde ich bei Noldo, Teleri und Numenorern bzw. Dunedain ein hohes Maß an Reinblütigkeit erwarten und praktisch keine Multiethnizität. Mich stört es aber auch nicht, wenn sie das in der Serie anders darstellen oder einfach anders casten. Auf der anderen Seite werde ich die höchstwahrscheinlich eh nicht schauen, weil ich auf Amazon Prime keinen Bock habe.
Der Läuterer:
Schwarze Elben (keine Drow) sind für mich ebenso daneben wie schwarze Vulkanier. Es gibt ja (zum Glück) auch keine weissen Klingonen. Das sind für mich No Gos und Stilbrüche.
Isegrim:
Wenn Imrahil i-welche elbische Züge hatte, kann man das kaum auf seine Abstammung von Elros und den Königen Numenors erklären, denn das müsste dann auch für die anderen Abkömmlinge dieser Linie gelten (und realistisch betrachtet für alle Dunedain, aber das ist vermutlich eine zu "wissenschaftliche" Herangehensweise für Tolkien und seine Stammbäume...). Das wird mWn aber nirgends so hervorgehoben oder explizit erzählt wie in Imrahils Falle, was mE für eine Verbindung in jünerer Zeit spricht. Dol Amroth war ja bis ca 2.000 III.ZA der Hauptauswanderungshafen der Elben, Kontakte gab es also nachweislich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln