Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Sosthenes:
--- Zitat von: Issi am 22.02.2022 | 09:45 ---Glaube im Film braucht man für die Zuschauer tatsächlich glatt rasierte Gesichter und spitze Ohren, damit die wissen, dass es sich im Elben handelt.
--- Ende Zitat ---
Und umgekehrt haben die Menschen Bärte, obwohl sie eigentlich auch keine haben sollten. Damit man Aragorn und Legolas gleich kategorisch auseinanderhalten kann.
Wobei ich mich frage ob man heute mit CGI nicht irgendwie was interessantes hinbekommen könnte, eher subtil und bisschen jenseits von Schminke. So wie die im Zeichentrick etwas überbelichtet waren. Motion Blur. HDR ausschalten. Vaseline-Plugin. ;)
tartex:
Ist eigentlich Legolas' Augenbraun-Farbe in den Filmen eigentlich nicht ein Schlag ins Gesicht jedes Tolkien-Fans?
torben:
Irgendein Blabla meinerseits zu Ohren und Haaren bei Elben...
Edit: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen... Faktenchecks zu Ohren und Haaren bei Elben sind noch ausstehend... ;)
Ah, hat mich meine Erinnerung doch nicht im Stich gelassen: In den Etymologies schrieb Tolkien, Elben hätten "leaf-shaped" ears. Und zu Hobbitohren schrieb er "only slightly pointed and elvish"... Die Diskussion, welche Form das nun ganz genau sein soll, ist wohl offen. Tolkien schrieb meines Wissens irgendwo, dass er eine Abneigung gegen Feen und Elfen sowie ihre spitzen Ohren habe, aber ich kann das grade nicht belegen.
Ich finde, Jackson hat die Ohrform mit der nur leichten Zuspitzung recht gut wiedergegeben, zumindest ist mir das nicht als "Bruch" aufgefallen, sondern hat sich meinem Auge als "für Elben normal" angesehen.
Aber trotzdem: Die von Tolkien abgenickte Übersetzung von elf / elves ist Elb / Elben, nicht etwa Elf / Elfen.
Grüsse, torben
melkvie:
--- Zitat von: caranfang am 22.02.2022 | 09:22 ---Bei Tolkien wurden die Hautfarbe der Elben schon immer als "fair" beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Aber "fair" kann neben "hell" auch "schön" oder "makellos" heißen. Was PoC-Elben ja nicht widersprechen würde.
Isegrim:
Hat Tolkien eingentlich i-wo explizit ausgeschlossen, dass Elfen Elefantenköpfe und Rüssel haben? Kann ja sein, dass wir uns alle was vormachen, und Galadriel eigentlich so aussehen müsste:
https://www.google.com/search?q=ganesha&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIj7SDiZP2AhVKhP0HHTxKAP4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=927
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln