Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Achamanian:
--- Zitat von: dreisam am 22.02.2022 | 15:29 ---Das letztgültige Zitat von JRR Tolkien lautet dazu folgendermaßen, Du findest es im veröffentlichten Silmarillion: "But when all was spoken, Manwë gave judgement, and he said: 'In this matter the power of doom is given to me. The peril that he ventured for love of the Two Kindreds shall not fall upon Eärendil, nor shall it fall upon Elwing his wife, who entered into peril for love of him; but they shall not walk again ever among Elves or Men in the Outer Lands. And this is my decree concerning them: to Eärendil and to Elwing, and to their sons, shall be given leave each to choose freely to which kindred their fates shall be joined, and under which kindred they shall be judged.'."
--- Ende Zitat ---
Danke, das ist interessant und spricht ja ziemlich dafür, dass Tolkien für Mittelerde kein "biologisches" Abstammungskonzept hatte, sondern ein metaphysisches.
Ob das jetzt unbedingt so viel "besser" ist, ist eine andere Frage, aber es ist sicher ein wichtiger Unterschied (auch zu den eher "biologischen" Konzepten, die im RSP vorherrschen).
Issi:
--- Zitat von: Haukrinn am 22.02.2022 | 15:29 ---Naja, es gibt herrschende Blutlinien. Irgendwie findet sich dieses Konzept generell in jeder feudalistisch oder monarchistisch geprägten Kultur auch heute noch wieder (und nicht nur da, sondern genauso auch bei Personen des öffentlichen Interesses und verschiedensten Unternehmerfamilien). Das sollte man nicht mit irgendeiner rassischen Denke vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.
Ich muss da immer an das "Königsheil" denken.
Man dachte zum Beispiel früher (Fragt mich nicht wann genau)dass Könige und deren Abkömmlinge besondere Heilfähigkeiten hatten.
Deshalb ließen die Leute z.B. ihre Kinder vom König segnen.
Zed:
--- Zitat von: Samael am 22.02.2022 | 14:53 ---Wo siehst du denn da einen „unschönen Hang zur Rassenkunde“????
Da schreibt ein Linguist, nichts weiter.
--- Ende Zitat ---
Ein Anlass, auf das fantastische Übersetzungsprogramm deepl.com hinzuweisen. Ich habe den von Rumpel zitierten Tolkienbrief dort übersetzt und poste ihn hier unredigiert. Ich würde sagen, Tolkien liest hier den "Reinerhaltungsbeamten" des Deutschen Reiches, die vor deutscher Veröffentlichung des Hobbits wissen wollten, ob er Arier sei, die Leviten:
--- Zitat ---Sehr geehrte Damen und Herren,
ich danke Ihnen für Ihr Schreiben. Ich bedaure, dass mir nicht klar ist, was Sie mit "arisch" meinen. Ich bin nicht arischer Abstammung: das ist indo-iranisch; soweit mir bekannt ist, sprach keiner meiner Vorfahren Hindustani, Persisch, Zigeuner oder einen verwandten Dialekt.
Wenn Sie mich aber fragen, ob ich jüdischer Abstammung bin, kann ich nur antworten, dass ich es bedaure, keine Vorfahren dieses begabten Volkes zu haben. Mein Ururgroßvater kam im achtzehnten Jahrhundert aus Deutschland nach England: der Hauptteil meiner Abstammung ist also rein englisch, und ich bin ein englischer Untertan - das sollte genügen. Dennoch habe ich mich daran gewöhnt, meinen deutschen Namen mit Stolz zu tragen, und habe dies auch während des letzten bedauerlichen Krieges, in dem ich in der englischen Armee diente, getan.
Ich kann mir jedoch die Bemerkung nicht verkneifen, dass, wenn derartige unverschämte und irrelevante Anfragen in Sachen Literatur zur Regel werden, die Zeit nicht mehr fern ist, in der ein deutscher Name keine Quelle des Stolzes mehr sein wird.
Ihre Anfrage wird zweifellos gestellt, um den Gesetzen Ihres eigenen Landes zu entsprechen, aber es wäre unangemessen, dies für die Untertanen eines anderen Staates gelten zu lassen, selbst wenn es (was nicht der Fall ist) irgendeine Auswirkung auf die Verdienste meines Werkes oder seine Nachhaltigkeit für die Veröffentlichung hätte, wovon Sie sich offenbar ohne Bezugnahme auf meine Abstammung überzeugt haben.
Ich hoffe, dass Sie diese Antwort zufriedenstellend finden, und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
J. R. R. Tolkien
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
--- Zitat von: Zed am 22.02.2022 | 15:38 --- Ein Anlass, auf das fantastische Übersetzungsprogramm deepl.com hinzuweisen. Ich habe den von Rumpel zitierten Tolkienbrief dort übersetzt und poste ihn hier unredigiert. Ich würde sagen, Tolkien liest hier den "Reinerhaltungsbeamten" des Deutschen Reiches, die vor deutscher Veröffentlichung des Hobbits wissen wollten, ob er Arier sei, die Leviten:
--- Ende Zitat ---
Mann könnte den Brief auch gut übersetzen mit:
--- Zitat ---Ey, ihr Noobzis! Voll keine Peilung, wa? LOL: EPIC FAIL!
--- Ende Zitat ---
Ach, ich lese den einfach immer wieder gern ;D
Crimson King:
Ich lese das eigentlich auch so, dass Tolkien auf höchst eloquente Art und Weise den Rassenwahn der Nazis als den Stuss offenlegt, der er war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln