Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (178/377) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  4.09.2022 | 08:21 ---Die Reviews die ich gesehen hab gehen alle so in die Richtung "eindrucksvolle Bilder aber stinklangweiliger Plot und uniteressante Charactere", ist es wirklich so schlecht geschrieben?

--- Ende Zitat ---

Ich bin jedenfalls anderer Meinung. Galadriel, Elrond und Arondir wissen mir sehr zu gefallen und den Plot finde ich (soweit man das nach 2 Episoden sagen kann) auch alles andere als Langweilig. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Hier im Forum ist mein Eindruck das nach einem Anfänglichen "Das wird totaler Mist" (nach den ersten Trailern) nun "ist nicht so meins", "ist okay" bis "gefällt mir wirklich gut" vorherrscht. Jedenfalls weit entfernt von den Meinungen nach den ersten Trailern.

caranfang:

--- Zitat von: YY am  4.09.2022 | 11:05 ---So wirds wohl sein.

--- Ende Zitat ---
Glaub mir, so ist es. Review Bombing ist der Grund, weshalb man keine Vorabkritiken mehr erstellen kann, weil diese Funktion dafür missbraucht wurde, wie man z.B. bei Captain Marvel oder Solo sehen konnte. Aber das ist ein anderes Thema. :btt:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.09.2022 | 11:14 ---Ich bin jedenfalls anderer Meinung. Galadriel, Elrond und Arondir wissen mir sehr zu gefallen und den Plot finde ich (soweit man das nach 2 Episoden sagen kann) auch alles andere als Langweilig. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

--- Ende Zitat ---
Ganz genau. Wir befinden uns gerade im Aufbau der verschiedenen Handlungsstränge. Da wird sich mit Sicherheit noch so einiges tun. Und, wenn man, Nerd of the Rings Aussage in einer Analyse der letzten Episode glauben darf, gibt es selbst für die scheinbaren Widersprüche zum Legendarium, wie. z.B. zwei Durins gleichzeitig, eine vernünftige Erklärung. Gerade die eigens für die serie geschaffenen Charaktere sind interessant, weil man ja nicht weiß, was aus ihnen wird.  So gibt es gleich mehrere Theorien, wer der Meteor-Mann sein könnte (Gandalf ist es definitiv nicht). Und auch zu Halbrand und Theo gibt es ähnliche Theorien.

--- Zitat von: Runenstahl am  4.09.2022 | 11:14 ---Hier im Forum ist mein Eindruck das nach einem Anfänglichen "Das wird totaler Mist" (nach den ersten Trailern) nun "ist nicht so meins", "ist okay" bis "gefällt mir wirklich gut" vorherrscht. Jedenfalls weit entfernt von den Meinungen nach den ersten Trailern.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch meine Beobachtung. Die negativen Kritiken konzentrieren sich jetzt eher auf wirklich unwichtige Details. Aber antürlich gibt es immer noch die unverbesserlichen, die die Serie hassen, weil sie nicht mit ihrer Vorstellung von Mittelerde vereinbar ist.

JohnnyPeace:
Die erste Folge hab ich geguckt und es hat mir gefallen, war gut unterhalten und freu mich auf den Fortgang. Ganz am Anfang hab ich etwas gefremdelt, ob da mein LOTR-Gefühl auftaucht, aber das spielte im Verlauf kaum noch eine Rolle. Bisher (wie gesagt, erste Folge) empfinde ich es schon als mein Mittelerde und nicht als Standard-Soap, die zufällig vor Mittelerde-Hintergrund spielt. Besonders der Teil mit Arondir hat mich angesprochen.

So geflasht wie damals beim Herrn der Ringe im Kino vor 20 Jahren war ich nun auch nicht. Aber da war ich auch halb so alt, es war Kino und ich war noch nicht so übersättigt mit guten/spektakulären/überhaupt Serien.

Das Hautfarben-Thema stört mich so garnicht. Kann es nicht nachvollziehen oder gutheißen, sich darüber aufzuregen.

caranfang:

--- Zitat von: JohnnyPeace am  4.09.2022 | 11:37 ---Das Hautfarben-Thema stört mich so garnicht. Kann es nicht nachvollziehen oder gutheißen, sich darüber aufzuregen.

--- Ende Zitat ---
Und ist bei einer genauen Quellenanalyse sogar totaler Humbug.

Raven Nash:
Nach Sichtung der ersten beiden Folgen ist mein Urteil: Hätte man besser mit einer neuen IP umgesetzt und Tolkien in Frieden ruhen lassen.
An sich ist es irgendwie OKish - vom Hocker haut mich weder die Ausstattung (die für 60 Mio pro Folge recht billig wirkt), noch die Schauspieler, noch die Story (die bisher recht hanebüchen wirkt).

Das leidige Thema Hautfarbe stört mich bisher nur in drei Fällen: der schwarze Elb (der schauspielerisch so absolut nichts zu bieten hat), die schwarze Zwergin (dich ich als Charakter toll finde!), der schwarze Hobbit (der mir als Charakter zu clownesk erscheint) - aus dem ganz banalen Grund, dass sie wie Fremdkörper wirken, weil sie einfach nicht in ihre Umgebung passen (sie scheinen ja die einzigen ihres Umfeldes zu sein). Bei den Menschen haut das hingegen ganz gut hin, immerhin spielt die Story in den Südlanden. Man fragt sich außerdem, wo bei einer "neuen" Art, wie es die Hobbits hier sind, schon die unterschiedlichen Hautfarben herkommen sollen...

Dennoch überwiegen die Negativ-Punkte, und zwar auf einer ganz anderen Seite: der Handlung.
Galadriel, die toughe Kampfsau, die in bester Legolas-der-Jedi-Manier von der Schwertklinge über den Troll geschleudert wird, und dann mal eben von Valinor retour schwimmt. Galadriel, die einzig von Rache getrieben gegen alle Regeln aufbegehrt. Hat halt irgendwie Null Bezug zu Galadriel der weisen Zauberin (und wirkt noch dazu lächerlich).
Die Lovestory zwischen Elb und Mensch. Mal davon abgesehen, dass ich Lovestories grundsätzlich für Zeitverschwendung halte, verstößt diese hier massiv gegen die Quelle. Denn laut Tolkien sollte es nach Beren und Luthien "nur noch eine einzige derartige Verbindung geben". Und das sind Aragorn und Arwen. Aber vielleicht wird der Elb ja auch gleich mal entfernt...
Die Maulwurf-Orks. Äh, ja, vielleicht ergeben die ja noch Sinn...
Der Meteor-Mann. Wer auch immer das sein soll, er kam bei Tolkien sicher nicht vor. Mir schwant hier eher Übles, das Skript betreffend...

Fazit: Die größte Schwäche der Serie ist ihr Drehbuch. Davon hätte Tolkien sich maximal in Grausen abgewendet.
Mit einer anderen, eigenen IP wäre es immer noch schlecht, aber wenigstens könnte man keine Vorwürfe bezüglich Quellentreue machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln