Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Achamanian:
Ich kann jetzt zumindest ein bisschen mit der Kritik zurückrudern, nachdem ich die ersten beiden Folgen vollständig gesehen habe, eine ganze Reihe Dinge gefällt mir sehr wohl.
Erst einmal mag ich Elrond in dieser Serie wirklich, und die ganze Sequenz bei den Zwergen ist einfach allerliebst.
Arondir gefällt mir auch, der verkörpert sehr gut den gelassenen Ernst, der auch von Legolas in seinen besseren Film-Momenten rüberkam, bevor er zu Super Mario wurde. Eigentlich gefällt mir Arondir als Figur sogar jetzt schon besser.
Der Kometenmann gefällt mir auch (wohingegen mir die Harefeet ein bisschen zu cute sind). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kometenmann Mithrandir ist (und würde mich nicht wundern, wenn er den Namen Gandalf von Nori erhielte). Das er auch eine düstere Komponente hat (sterbende Glühwürmchen und so) ist interessant, weiß noch nicht, wie das in den Kontext passt. Wenn er Gandalf ist, dann würde hier jedenfalls auch gleich seine Verbindung zu den Hobbits gestiftet.
Dass Galadriel einfach nach Mittelerde zurückschwimmt (oder sich zumindest schwimmend auf den Weg macht), passt super! Die ist eine der Most Badass Elben (TM), natürlich kann die quer über den Atlantik schwimmen, die Frage ist nicht, ob sie das schafft, sondern wie fertig sie am Ende ist und wie lange sie braucht. Solche Elben sterben nicht an Hunger, Durst, Unterkühlung, oder Erschöpfung, sondern nur, wenn sie innerlich aufgeben - oder wenn ein Ork ein Schwert in sie reinbohrt. Wenn Elbenepik, dann bitte so!
Die Elben kommen jetzt doch halbwegs politisch rüber, was ich angemessen finde - obwohl es etwas komisch ist, dass Gil-Galad die Reise nach Valinor einfach "anordnet", ich habe das immer eher als eine Art spirituellen Ruf aufgefasst, der die Elben ereilt, wenn es an der Zeit für sie ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rumpel am 5.09.2022 | 17:01 ---Der Kometenmann gefällt mir auch (wohingegen mir die Harefeet ein bisschen zu cute sind). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kometenmann Mithrandir ist (und würde mich nicht wundern, wenn er den Namen Gandalf von Nori erhielte). Das er auch eine düstere Komponente hat (sterbende Glühwürmchen und so) ist interessant, weiß noch nicht, wie das in den Kontext passt. Wenn er Gandalf ist, dann würde hier jedenfalls auch gleich seine Verbindung zu den Hobbits gestiftet.
--- Ende Zitat ---
Saruman würde auch passen - der ist schließlich als erster Istari nach Mittelerde gekommen. Und mit Tieren sprechen können die ja ohnehin alle.
Lyonesse:
Gut, der Kerl ist offensichtlich ein Istari und Feuer würde auch zu Gandalf passen.
*Seufz*, dann eben mal wieder der gute alte Olorin - der Kerl hat fast so viele Namen wie der Puma.
Die Floßszene kam mir schon am Samstag seltsam bekannt vor, et voila: Das Floß der Medusa von Théodore Géricault.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Rumpel am 5.09.2022 | 17:01 ---
Der Kometenmann gefällt mir auch
--- Ende Zitat ---
Annatar denke ich
Galadriel ist die MOST Badass unter allen Noldor:innen seit die Balrogs Feanor totgeprügelt haben und damit aller Elb:innen von Mittelerde
Mithras:
Ich fühle mich sehr gut unterhalten. Und ob das Tolkien gerecht ist wegen People of Color oder nicht ist mir egal, für mich ist das eine gute Fantasy Serie bisher mit interessanten Aspekte wie Überwachungsstaat Elben vs. Menschen die dem bösen anheim gefallen waren. Wenn es hilft: denkt einfach an das Midnight Setting mit Izrador.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln