Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Weird World Fantasy Bau
Sashael:
Inspiriert von dem "Wann lohnt sich Weltenbau?" Thread eröffne ich mal diesen Weltbaubrainstormingsammelthread für Settingfakten, die sich wirklich vom 08/15 Fantasybrei abheben.
Schreibt doch mal so alles, was euch an aussergewöhnlichen Merkmalen aller Art einfällt, in diesen Thread.
Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Fantasy. ;D
Crimson King:
In meiner Sword & Sorcery-Welt ist Magie eigentlich die Anwendung von Alien-Artefakten, die organisch mit dem Körper des Magiers verwachsen und nicht mehr entfernt werden können. Nimmt man zu viele Artefakte auf, und das ggf. sogar noch in sehr kurzer Zeit, hat das aber erhebliche Auswirkungen auf die geistige Stabilität.
Im Kern der Welt befindet sich eine Stadt, die um einen Berg herum gebaut wurde, in dem die allermeisten dieser Artefakte gefunden wurden. Bei diesem Berg handelt es sich eigentlich um die Überreste eines organischen Raumschiffes, mit dem die Aliens vor Jahrtausenden abgestürzt sind.
Die Aliens selbst können in der Atmosphäre des Planeten nicht überleben, haben sich aber in Stasiskammern geflüchtet und können über bestimmte Artefakte mit Menschen kommunizieren und sie ggf. beeinflussen. Diesen Menschen gegenüber stellen sich die Aliens als Götter dar, die Träger der Kommunikationsartefakte sind deren Hohepriester. Die "Götter" haben zum Ziel, in die Welt zurück zu gelangen, entweder indem sie einen Mensch als Wirt verwenden oder indem sie die Bedingungen so anpassen lassen, dass sie überleben können. Im Austausch für Dienste, die sie dahin gehend weiter bringen, nennen sie ihren Dienern Orte, an denen weitere Artefakte verborgen sind.
Es gibt auch noch mehr Weirdness in dieser Welt, aber die haben meine Spieler noch nicht entdeckt, weshalb ich hier noch nichts zu schreibe.
Sir Markfest:
--- Zitat von: Sashael am 9.11.2017 | 11:30 ---Schreibt doch mal so alles, was euch an aussergewöhnlichen Merkmalen aller Art einfällt, in diesen Thread.
--- Ende Zitat ---
Numenera bietet etliches davon.
nobody@home:
"Weird" im ganz großen Maßstab können ungewöhnliche Weltformen oder -arrangements sein. Hohl- und Ringwelten aller Art und Größe, ein System von durch magische Tore verbundenen Welten, die sich im jeweiligen Nachthimmel gegenseitig als Monde erscheinen, zumindest dem Hörensagen nach einige der anderen Existenzebenen aus dem AD&D1-Manual of the Planes, Terry Pratchetts Scheibenwelt...wenn man bereit ist, sich auch mit entsprechenden Konsequenzen auf so etwas einzulassen, bietet die menschliche Fantasie da durchaus ein paar mehr Möglichkeiten als nur "ist halt ein Planet wie jeder andere auch". ;)
Supersöldner:
Drachen und Zauber im zweiten Weltkrieg neben Flugzeugen und so ? aber das ist ja auch schon fast nichts neues mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln