Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eldritch Knight/Wizard Multiclassing
Koronus:
Da die Gruppe sich leider für D&D 5 entschieden hat und ich vorher BEAM D&D geleitet habe, dachte mir nun aufgrund Nostalgie in D&D 5 einen Charakter auf Basis des BEAM Elfen. Also dachte ich mir an einen Stufe 8 Eldritch Knight mit einem Stufe 12 Wizzard. Wäre das ein guter Build und falls ja, wie am besten zu machen da mich all die Optionen erschlagen.
Runenstahl:
Wenn du Optionsvielfalt vermeiden möchtest, dann solltest du vielleicht keine Zaubernde(n) Klasse(n) wählen. Ansonsten halten sich die Entscheidungen (im Vergleich zu Pathfinder oder 3.5) ja in Grenzen.
Du hast dich ja bereits für Rasse, Subklasse des Kriegers und andere Klasse entschieden. Mal abgesehen vom großen Feld der Spruchauswahl bleibt dabei dann nur noch:
- Hintergrund (eher zweitrangig um den Charakter abzurunden)
- Attributsverteilung und die Frage wieviele Steigerungen man für welche Feats aufgibt
- Die Wahl der Spezialisierung (oder halt keine) beim Wizard
Wellentänzer:
Prinzipiell funktioniert das Multiclassing bei 5e ganz robust. Da bricht so schnell nix und ein Elf Eldritch Knight Wizard ist problemlos spielbar. Schau Dir vielleicht mal den Bladesinger aus dem SCAG an. Das passt nach meinem Eindruck sehr gut zu dem, was Dir vorschwebt.
DaveInc:
--- Zitat von: Wellentänzer am 12.11.2017 | 11:57 ---Prinzipiell funktioniert das Multiclassing bei 5e ganz robust. Da bricht so schnell nix und ein Elf Eldritch Knight Wizard ist problemlos spielbar. Schau Dir vielleicht mal den Bladesinger aus dem SCAG an. Das passt nach meinem Eindruck sehr gut zu dem, was Dir vorschwebt.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich noch anfügen will, dass sogenannte Dips meist besser funktionieren, als wirklich starkes MC, wie es mit 8/12 der Fall ist. Auf welchem Level startet ihr - wäre dazu meine erste Frage.
Und wenn's um Optimierung als solches geht, schau mal hier rein ...
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?479532-Bellator-Arcana-The-Eldritch-Knight-s-guide
oder
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?459344-Eldritch-Knight-Tactica-by-Nightsteel
Koruun:
--- Zitat von: Koronus am 12.11.2017 | 11:14 ---Da die Gruppe sich leider für D&D 5 entschieden hat und ich vorher BEAM D&D geleitet habe, dachte mir nun aufgrund Nostalgie in D&D 5 einen Charakter auf Basis des BEAM Elfen. Also dachte ich mir an einen Stufe 8 Eldritch Knight mit einem Stufe 12 Wizzard. Wäre das ein guter Build und falls ja, wie am besten zu machen da mich all die Optionen erschlagen.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde gilt die Devise, spiel was du möchtest, viable sollten fast alle Kombinationen sein. Wenn du aber wirklich maximal optimieren möchtest, gilt bei der Frage: entweder voll Eldritch Knight, oder Bladesinger. Ein Mix von EK/Wizard ist imo etwas schlechter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln