Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

VPP for Skills

(1/3) > >>

dedan:
Hiho,

ich bins mal wieder.

Eine Spielerin hat einen mächtigen NSC als Ally, ein uralter Drache welcher mit ihr über Spiegelende Oberflächen kommuniziert.
Also sie kann sein Wissen anzapfen, daher würde ich ihr gerne eine VPP für Skills bauen.

Habt das noch nie gemacht, habt ihr da Ideen oder so was schonmal gebaut?

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Dan

Selganor [n/a]:
VPP fuer Skills ist sehr gefaehrlich...

Skills sind ja nicht so wirklich teuer, und wenn man die fuer normalen Preis in einen VPP packt koennte man z.B. ganz billig seine ganzen Skills loswerden.

Fuer 15 Punkte kriegt man einen Skill auf Attribut+6. Das sollte fuer so ziemlich alles reichen.

Pool Cost muesste also nur 15 sein (bei 30 kriegt man sogar schon 2 Skills gleichzeitig auf dem Level), Controll Cost ist die Haelfte (also 7 bzw. 15) mit "Cosmic" Advantage (aka: No Skill Roll to change Pool & Change as 0 Phase action) +2 waeren das dann 21 bzw. 45, also insgesamt 36 bzw. 75 Punkte fuer 1-2 Skills auf Attribut +6 gleichzeitig (oder selbst beim einfachen 5 Skills auf Attributswurf)

War im Ultimate Skill nicht eine Art "Universal Scientist" (also sowas wie der Universal Translator fuer Sprachen nur eben fuer Science Skills) drin? Das hatte auch eine Option fuer Knowledge Skills.

Aber wenn sie sowieso nur einen Ally (wenn auch einen uralten Drachen) nach den Sachen fragt dann waeren das ja die Skills (bzw. das Wissen/die Erinnerung) des Drachen und kein unmittelbarer Skill fuer die Spielerin.

Schau doch was das angeht mal bei den Artificial Intelligences einer Base nach, denn viel anderes (nur eben mit magischem Einschlag) ist das ja auch nicht, oder?

dedan:
Hi,

so bin jetzt mal die Optionen durch.
Die AI Option gefällt mir fast am besten!
Da würde man einfach definieren was das Vieh im Moment kann und fertig.
Sollte Sie den Drachen irgendwann im Abentuer wollen, kann sie ja weiter Punkte reinstecken.

Aber doofe Frage für den VPP wäre es das hier oder?
Knowledge of the Dragon:
Variable Power Pool (Magic Pool), 7 base + 7 control cost,  (11 Active Points); all slots Only Knowledge Skills (-1/4)
Custom :  KS (7 Active Points); Only Knowledge Skills (-1/4) 16-

Also nur so, würde das so funktionieren? O_o
Ich finde das ganz leicht overpowered.

Auch habe ich bei einem Characterbogen vom Drachen eine bessere Kontrolle darüber was er weiß und was nicht.

Danke für die Hilfe! :)

Gruß
Dan

Selganor [n/a]:
Als VPP wuerde es ja auch heissen, dass sie diese Skills direkt haette und nicht der Drache.

Drache als Ally hin oder her, es kann ja auch gut sein, dass bestimmte Informationen (obwohl sie der Drache weiss) nicht an sie weitergegeben werden duerfen/koennen/sollen/...

Dann lieber den Drachen als Ally (das ist nach 6e einfach ein Contact oder hast sie den als "Follower"?) definieren, im Zweifelsfall den Drachen einen Skill-Check machen lassen, ob er weiss was sie von ihm wissen will, im Falle "wertvoller" Informationen entsprechende Gegenleistungen des Drachens verlangen und gut ist's >;D

nobody@home:
Per Voreinstellung sind Skills in Power Frameworks erst mal nicht erlaubt, es sei denn, die SL macht da eine ausdrückliche Ausnahme. Das liegt schlicht daran, daß sie, soweit überhaupt als "Power" verfügbar (auch schon SL-Entscheidung), in die "Special Powers"-Kategorie gehören, die ja gerade darüber definiert ist...

Mir ist im Moment auch noch nicht so ganz klar, wie der Charakter das Drachenwissen konkret "anzapft". Wenn's, wie die Beschreibung erst einmal vermuten läßt, eh nur über Unterhaltung mit dem Drachen geht -- insbesondere also auch nur dann, wenn der mitspielt --, dann wären das erst mal gar nicht wirklich ihre Skills und dann erschiene es mir leicht übertrieben, ihre(n) Spieler(in) dafür noch mal mit mehr als den Kosten für einen passenden Contact-Perk separat zur Punktekasse zu bitten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln