Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[UA] Elf Subraces
Bildpunkt:
Gut bei Planescape ist ja zudem eher wichtig an was man glaubt im Sinne welchen der ca 15 Bünde man angehört, da ist eher egal was (Klasse/Rasse) man ist. Ansonsten: :Gerade bei Rassen die mehr können als Humanoide zb Fliegen oder keine sind (zB Thri Kreen oder Puddings) würde ich das eng ans Setting rückkoppeln…
Faerun: Wie gesagt ein Alles ist möglich Zugang mag funktionieren, dann frage ich mich aber was die Designer/innen mit den Ursprungsrassen/klassen falsch gemacht haben, wenn diese (auf Dauer) als nicht satisfaktionsfähig angenommen werden, sonst bräuchte es ja diesen inflationären Ausstoß nicht, außer es geht Ihnen nur ums Geldmachen (Es wird ja auch im GWR schon reingebracht was sich verkaufen lässt: zb Thiefling (böse=sexy) aber nicht Aasimars( Gut=langweilig)). In unserer nordischen Kampagnenwelt gibt es zb drei Rassen die dem Aussehen und den Regeln nach Menschen, Halbelfen und Halborks entsprechen und jeder ist damit zufrieden.
Antariuk:
--- Zitat von: Pixellance am 16.11.2017 | 11:45 ---Faerun: Wie gesagt ein Alles ist möglich Zugang mag funktionieren, dann frage ich mich aber was die Designer/innen mit den Ursprungsrassen/klassen falsch gemacht haben, wenn diese (auf Dauer) als nicht satisfaktionsfähig angenommen werden, sonst bräuchte es ja diesen inflationären Ausstoß nicht, außer es geht Ihnen nur ums Geldmachen (Es wird ja auch im GWR schon reingebracht was sich verkaufen lässt: zb Thiefling (böse=sexy) aber nicht Aasimars( Gut=langweilig)). In unserer nordischen Kampagnenwelt gibt es zb drei Rassen die dem Aussehen und den Regeln nach Menschen, Halbelfen und Halborks entsprechen und jeder ist damit zufrieden.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon klar dass einige Leute D&D schon jahrzehntelang spielen und ganze Aktenordner voll mit Helden aus den Standardvölkern haben? ;) Und natürlich geht es letzten Endes "nur" ums Geldmachen, aus reiner Freundlichkeit und Herzensgüte setzt sich keine professionelle Redaktion zusammen und produziert ein Buch.
DaveInc:
Letztlich hängt es ja von den Spielern ab. Ich hatte mal einen Spieler, der super gerne abgefahrene Rassen spielen wollte und den Schritt zu 5e nicht mitgemacht hat, weil es ihm zuwenige Optionen gab. Ich bot ihm zwar an, eine der Standardrassen nach seinen Wünschen zu refluffen, das war ihm aber nicht genug.
Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, dass es dieses UA Programm gibt. Schließlich wird Niemand gezwungen XGtE zu kaufen oder diese Optionen in seiner Kampagne einzubauen. Und Spieler, die sich ein breites Repertoire an Optionen wünschen, können die Gratis-UAs nutzen und müssen nicht zwangsläufig was in der eigenen Küche zusammenbrauen.
Edit: Nochwas - Thri-Kreen und Schleime sind als UA ja auch noch nicht erschienen - und darüber reden wir hier, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln