Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate] Die Geschichte von Fate ist eine Geschichte voller Missverständnisse
Scimi:
--- Zitat von: Rumpel am 16.11.2017 | 21:39 ---Zum Thema reinknien: Ich glaube, ein bisschen bin ich auch böse auf Fate, weil ich vom Lesen her immer den Eindruck hatte, dass das System eigentlich alles "selber macht" und man sich nicht anstrengen muss.
--- Ende Zitat ---
Fate verschiebt einen Teil der Verantwortung für Aufgaben, die bei vielen Spielen SL-exklusiv sind, zu den Spielern. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass mir dadurch als SL Arbeit abgenommen werden würde.
In der Praxis war es dann eher so, dass ich als SL Kontrolle abgebe, die Spieler aber durchaus dieselben Erwartungen an mich haben, was Weltbeschreibung und überraschende Wendungen angeht. Im Prinzip macht man den ganz normalen SL-Job, muss dazu aber zusätzlich den Kram integrieren, dem einen die Spieler dazwischen werfen. Für die Spieler ist es aber auch mehr Arbeit, weil sie mehr einbringen müssen als einfach nur auf ihren Charakterbogen zu schauen und dann eine Option zu wählen. (Darin ist, nebenbei bemerkt, der ganze pbtA-Kram wirklich gut, den ich bisher auch geradezu entspannend zu leiten fand…)
Ich denke, das liegt auch daran, dass Fate einem zwar einen Würfelmechanismus bietet, aber keine festen Regeln zur Darstellung der Spielwelt. SL und Spieler müssen sich im Prinzip dauernd darüber einigen, wie einerseits eine bestimmte Situation probentechnisch abgebildet wird und wie andererseits die Ergebnisse zu interpretieren sind. Mit einer gewissen Harmonie in der Gruppe kann das leichtfallen. Aber wenn der gemeinsame Vorstellungsraum immer und immer wieder verhandelt werden muss, wird es anstrengend.
--- Zitat von: Duck am 17.11.2017 | 01:15 ---Wie von hanky-panky bereits in #37 erwähnt, habe ich in Fate fast immer mehrere Möglichkeiten, eine bestimmte fiktionale Situation regelseitig abzubilden, und es ist mir beim Leiten auch wichtig, diese Eigenheit des Systems ausgiebig zu nutzen. Das diskutiere ich dann auch gern mal mit den Spielern in einem kurzen Meta-Gespräch: "Ist es OK für euch, wenn wir den Einbruch in den Palast nur kurz als Challenge abhandeln statt ins Detail zu gehen?" oder "Ich biete euch an, dass der Schurke mit einem gewagten Sprung aus dem Fenster davonkommen kann, während er allerdings die geheimen Dokumente zurücklassen muss. Was meint ihr?
--- Ende Zitat ---
This.
Das ist ein absolutes Feature von Fate — wenn eine Runde von SLs am Tisch sitzen, die mit dieser Meta-Ebene klarkommen und sich damit wohlfühlen, die Spielhandlung im Kontext von Dingen wie Szenen, Pacing, Draturgie, Spotlight etc. wahrzunehmen.
Das ist ein großes Hindernis, wenn die Spieler sich vom Spiel etwas anderes erwarten oder diese Denke einfach nicht draufhaben. Und eventuell nicht verstehen, warum sie plötzlich einen Job machen sollen, der bisher nicht notwendig war, um am Rollenspielhobby teilzunehmen.
YY:
--- Zitat von: Scimi am 17.11.2017 | 01:57 ---This.
Das ist ein absolutes Feature von Fate — wenn eine Runde von SLs am Tisch sitzen, die mit dieser Meta-Ebene klarkommen und sich damit wohlfühlen, die Spielhandlung im Kontext von Dingen wie Szenen, Pacing, Draturgie, Spotlight etc. wahrzunehmen.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich so gar nicht Fate-spezifisch.
Jiba:
--- Zitat von: Chruschtschow am 16.11.2017 | 20:44 ---Das wird in dem Kontext durchaus öfters mal erwähnt. Für mich war's auch der Auslöser. Gibt es da ein tiefer gehendes Trauma? Oder haben wir alle nur den gleichen Künstler bei Deviant Art abonniert? ;)
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nee. Wie Exalted schon aufgebaut ist, mechanisch, spielwelttechnisch... das ist Fate einfach für gemacht. Dramatische, kompetente,
proaktive Charaktere? Oh ja! Great Curse? Gib mir einem Fate-Punkt dafür! Also... ich kann den Finger auch nicht drauflegen. Aber Fate ist das System, wo Exalted as intended reingehört. Das empfinde ich schon seit FreeFate so.
Viral:
Müsste ich mal spielen, ob mich in dem Kontext Fate überzeugt. Nachdem ja Exalted eines meiner Lieblingssettings ist, aber die Spielmechanik suboptimal ist ... aber ich werde OT
Infernal Teddy:
--- Zitat von: viral am 19.11.2017 | 21:37 ---Müsste ich mal spielen, ob mich in dem Kontext Fate überzeugt. Nachdem ja Exalted eines meiner Lieblingssettings ist, aber die Spielmechanik suboptimal ist ... aber ich werde OT
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ein eigener Thread? Das Thema reizt mich ja auch ein wenig...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln