Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Clerics und ganze Pantheons

<< < (3/4) > >>

Derjayger:
Ach stimmt, das hab ich ganz vergessen.

Zwei Domains fänd ich da eindeutig zu stark. Das Zusammenbauen einer neuen Domäne aus mehreren vorhandenen müsste aber denke ich problemlos gehen. Das kann man denke ich auch in Spielerhände abgeben, selbst beim Schreiben eines Homebrew-Settings.

Skyrocks Möglichkeit #2 geht natürlich auch, aber die Kosten müssten wirklich hoch sein, oder der Wechsel findet nach besonderen Kampagnenereignissen (Erweckung!), Jahreszeiten (Frühling/Sommer = Life, Herbst/Winter = Death) oder Orten (Zivilisation vs. Wald) statt. Der Joke bei den Domains ist ja gerade, dass sie nicht situativ wechselbar sind wie die Zauber.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Skyrock am 21.11.2017 | 19:53 ---Möglichkeit #1: Man schafft eine neue Pantheonsdomäne.

Möglichkeit #2: Inspiriert aus SR3: Pantheisten haben zwar nur eine Domäne, aber können mit entsprechendem Aufwand und Aufnahme eines Nachteils zu einer anderen Domäne innerhalb des Portfolios umschalten (z.B. durch Ausgabe eines der höchsten Spruchslots und/oder ein entsprechendes Goldopfer während einer langen Rast, die bis zur nächsten langen Rast anhält).

--- Ende Zitat ---

Klingt interessant. Shadowrun 3?
Aber greift auch ziemlich in die Grundstruktur der 5E ein, oder?

Tintenteufel:

--- Zitat von: Antariuk am 21.11.2017 | 19:40 ---Was mir noch einfiel als mögliche Option: jedes Pantheon hat eine spezielle, eigene Domäne, die auf Wunsch statt der typischen Domänen der einzelnen Gottheiten genommen werden kann. Ich hab das für meine 5E Sandbox überlegt gehabt, wo ich auch ein eigenes Pantheon benutze, es dann aber gelassen weil das für einen gleichzeitigen Systemwechsel (PF auf 5E) zu viele Hausregeln wurden.

Meine Pantheon Domain wäre ein Mix aus Life, Nature und Travel (Homebrew) geworden - und absichtlich attraktiv für einen "typischen" Abenteurer.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich auch eine sehr interessante Variante, allerdings muss man natürlich Acht geben nicht reines Cherry Picking zu betreiben.

Ich will in jedem Fall nicht zu tiefe Eingriffe in das Regelgerüst der 5E vornehmen.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Mhyr am 21.11.2017 | 20:41 ---Das finde ich auch eine sehr interessante Variante, allerdings muss man natürlich Acht geben nicht reines Cherry Picking zu betreiben.

--- Ende Zitat ---

in der Tat. hmm bietet sich insbesondere für Dragonlance an mit seinen drei Götterfamilien..

Skyrock:

--- Zitat von: Mhyr am 21.11.2017 | 20:38 ---Klingt interessant. Shadowrun 3?
Aber greift auch ziemlich in die Grundstruktur der 5E ein, oder?

--- Ende Zitat ---
Jepp, Shadowrun 3. (Wobei da der SL willkürlich nach Verhalten des Charakters jeden Monat festgelegt hat, worauf der Pantheist spezialisiert ist - was nicht dem Geist von D&D 5e entspricht.)

Ich halte den Eingriff für mäßig. Wenn du magst, kannst du den Cleric auch jede einzelne Short Rest, wo er die abweichende Domäne aufrecht erhalten will, seinen momentan höchsten Spruchslot bluten lassen, und die dafür geopferten Slots erst dann durch Long Rests regenerieren lassen wenn er wieder zu seiner Standard-Domäne zurückkehrt.

Alternative schmerzvolle Opfer wären Attributspunkte (v.a. WIS) und HP-Maximum. Man tauscht damit im wesentlichen Flexibilität gegen rohe Macht bzw. generelle Überlebensfähigkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln