Medien & Phantastik > Sehen

Film- und Serientipps zum 17. Jahrhundert gesucht

<< < (3/7) > >>

Daheon:

--- Zitat von: Erdgeist am 22.11.2017 | 15:27 ---Krabat

--- Ende Zitat ---

Oh, den hatte ich ja schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Tipp!

--- Zitat von: Jiba am 21.11.2017 | 20:59 ---- Salem
- Sleepy Hollow (zu spät)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lyonesse am 22.11.2017 | 15:17 ---Plunckett & Macleane (Coole Straßenräuberballade mit Topbesetzung, spielt um 1740 insofern zu spät - einer meiner heimlichen
                                Lieblingsfilme, auch wenn er mehr Form als Inhalt bietet)

The Libertine (Drama in dem Johnny Depp den skandalös lebenden Dichter John Wilmot, 2. Earl of Rochester porträtiert.
                    Selbe Zeit wie Plunckett, denn Rochester spielt da auch mit.)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.11.2017 | 20:53 ---The man in the iron mask

--- Ende Zitat ---

Ist erschreckend, wie wenige Dinge, die man eigentlich kennt, nicht mehr einfallen. Danke für's dran erinnern!  :d

Mithras:
Die Dokumentation "Tales from the Green Valley" auf englisch von der BBC in 12 Teilen beschreibt das Leben zu der Zeit des 17ten Jahrhunderts recht gut und auf deutsch gibt es noch "mit Gottes Segen in die Hölle" in 3 Teilen. Beide Dokus gibt es auf Youtube zu sehen.

Solomon Kane kennst du wohl schon, ansosnten fällt mir noch Cartouche von 1962 ein mit Jean Paul Belmondo, spielt aber im 18. Jahrhundert in Frankreich. Zum lesen empfehle ich das Rollenspiel Clockwork & Chivalry.

Ucalegon:
Oh und auch gerade für LotFP noch: A Field in England

HEXer:
Bin ich echt der erste, der Pakt der Wölfe vorschlägt? Jaaa, ist 18.Jh. aber gerade für Horror-Einschlag trotzdem bestens geeignet

Kowalski:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.11.2017 | 20:19 ---The Deluge (Potop)

--- Ende Zitat ---

Eigentlich ist das als Buch und auch in der Verfilmung eine Trilogie.
Fängt mit "Mit Feuer und Schwert" an. Potop / Sturmflut ist das 2-te Buch.
Das wurde 1999 verfilmt und, WEISS DER TEUFEL waraum in D unter Die Kreuzritter 5 - Mit Feuer und Schwert veröffentlicht....
Hat aber NIX mit Kreuzrittern zu tun (ok, ein Vorfahr eines der Helden hat einem Ritter des Deutschen Ordens ein Langschwert bei der Schlacht am Tannenberg aus dessen Händen entrissen).

Youtube hier <---

Potop (Teil 1) <----
Potop (Teil 2) <---

Dritter Film und drittes Buch ist Pan Wołodyjowski
Das ł wird übrigens wie das "u" in Au, gesprochen, gleicher Laut, anderer Buchstabe. Großschreibung Ł.

Die ersten beiden sind schon etwas älter, von 1969 (Pan Wołodyjowski) und 1974 (Potop), der chronologisch erste ist von 1999.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln