Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot

(1/4) > >>

August der Schäfer:
Hallo Leute,

ich plane demnächst in meiner Runde einen Oneshot in einem dreckigen Science Fiction Setting zu leiten. Dreckig, das heißt für mich dunkle Raumschiffe mit tropfenden Rohren und oldschoolig wirkenden Computern. Wie beispielsweise die alten Alien-Filme oder Filme ala Cargo oder Outland. Also kein Hochglanz-SF.

Jedenfalls bin ich gerade in Experimentierlaune und habe von Systemen wie Ten Candles gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Leider scheint mir eben dieses Spiel für SF sehr ungeeignet, da es irgendwie den "Techigkeit" der Spielwelt anscheinend kaum widerspiegelt (Feuer, Kerzen usw. sind mMn extrem unSciFig :D ).

D.h. ich bin offen und neugierig auf System-Experimente und manche meiner Spieler sind Rollenspielneulinge. Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Systemwahl ein paar Ideen geben? Kann gerne auch was verrücktes sein  ~;D

Danke u. Grüße
August

alexandro:
Keine Systemempfehlung, aber wie wäre es hiermit (damit würden die Kerzen deutlich "technischer" wirken).

Eulenspiegel:
Anstatt Kerzen könntest du auch LEDs oder Taschenlampen benutzen. Immer, wenn du eine Kerze ausmachen sollst, schaltest du stattdessen eine LED oder Taschenlampe aus.

vanadium:

--- Zitat von: August der Schäfer am 23.11.2017 | 23:41 ---Jedenfalls bin ich gerade in Experimentierlaune und habe von Systemen wie Ten Candles gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Leider scheint mir eben dieses Spiel für SF sehr ungeeignet, da es irgendwie den "Techigkeit" der Spielwelt anscheinend kaum widerspiegelt (Feuer, Kerzen usw. sind mMn extrem unSciFig :D ).

--- Ende Zitat ---

Wenn's dreckig (und horrormäßig) sein soll, passt "Ten Candles" vielleicht doch:
Spielbericht

Wenn Anfänger mit dabei sind, wäre allerdings ein klassisches System wohl besser als was experimentelles / impro-mäßiges / indie-mäßiges.

Pyromancer:
Wenn es eher in die Horror-Ecke gehen soll, dann ist Dread vielleicht etwas. Ein Jenga-Turm ist auf jeden Fall nicht so un-scifi-ig wie Kerzen, aber genauso ungewöhnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln