Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche "experimentelles System" für Science Fiction Oneshot

<< < (2/4) > >>

Daheon:
Finde das Index Card RPG recht interessant. Ist im Grunde eine eingedampfte und auf Tempo designte D20-Version, arbeitet aber viel mit Visualisierung. Das Regelwerk enthält sogar ein schönes SF-Einstiegsabenteuer für eine Art Salvage Crew, die auf einem "verlassenen" Raumschiff auf gefährliche Mutationen trifft (also ganz klassisch ;))

Die Regeln gibt's auf DriveThru: http://www.drivethrurpg.com/product/212262/INDEX-CARD-RPG-Core-Set

Einsteigerregeln gibt's für umme: http://www.drivethrurpg.com/product/221038/INDEX-CARD-RPG-Free-Quickstart?src=hottest_filtered&coverSizeTestPhase2=true&word-variants=true

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Jedenfalls bin ich gerade in Experimentierlaune und habe von Systemen wie Ten Candles gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Leider scheint mir eben dieses Spiel für SF sehr ungeeignet, da es irgendwie den "Techigkeit" der Spielwelt anscheinend kaum widerspiegelt (Feuer, Kerzen usw. sind mMn extrem unSciFig :D ).
--- Ende Zitat ---

Was hindert dich denn daran das Setting auf eine Raumstation zu verschieben, die von fiesen unbeschriebenen Aliens angegriffen wurde. SF feeling bekomme ich hauptsächlich durch Beschreibung hin.

Kaskantor:
Ich würde allgemein auf Coriolis verweisen. Die Schweden haben eh immer einen dunklen Touch bei ihren Spielen.

First Orko:
Wenn du einen gewissen Aufwand nicht scheust, dann schau dir mal die Itras By - Entscheidungskarten an.
Ggf. kannst du dazu auch Timber befragen, die ist da Expertin ;)

Das könnte ich mir auf SciFi umgeschrieben sehr gut vorstellen! Für das Gestalten der Karten kann ich den Magic Set Editor empfehlen.

Auf den Karten könnte dann neben den obligatorischen "Nein,aber..", "Ja, und.." sowas stehen wie:

--- Zitat ---Pitch Black

Das Beleuchtungssytem des Schiffs fällt es. Bis auf vereinzelt flackender Notbeleuchtung ist ist stockduster.
War da was im Schatten...?

--- Ende Zitat ---
* Vorteile
- Stimmmung durch passender Bilder auf den Karten
- angepasst auf dein Setting
- födert das u.U. angestrebte Erzählspiel

* Nachteil
- Arbeitsaufwand

bobibob bobsen:

--- Zitat ---* Vorteile
- Stimmmung durch passender Bilder auf den Karten
- angepasst auf dein Setting
- födert das u.U. angestrebte Erzählspiel

* Nachteil
- Arbeitsaufwand
--- Ende Zitat ---

Danke für die Idee. Die klaue ich gleich mal. Den Nachteil empfinde ich so nicht da ich mich ja mit dem System und dem Abenteuer beschäftige.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln