Medien & Phantastik > Lesen

Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?

<< < (6/15) > >>

nobody@home:
Wüßte jetzt wirklich nicht, was speziell das Geschlecht der Hauptdarsteller mit irgendwas zu tun haben soll...obwohl zugegebenermaßen selbst mir aufgefallen ist, daß meine literarischen Lieblingsgenres (Fantasy, SF und ähnlicher Krempel ;)) anscheinend immer noch stark von der Herrenriege dominiert werden, und ich entsprechend über Abwechslung schon mal froh bin. Aber eine gute Geschichte um sympathische oder zumindest interessante Charaktere bleibt eine gute Geschichte unabhängig davon, was sie in ihrem settingspezifischen Hosenäquivalent haben mögen.

Timberwere:
Das Geschlecht des Hauptcharakters ist mir meistens nicht sonderlich wichtig. Aus allen Genres fallen mir Beispiele ein, wo ich Romane mit männlicher bzw. weiblicher Hauptfigur ähnlich gerne mag. Auch und gerade bei Romanen mit wechselnden Protagonisten kann ich das beobachten: bei George R.R. Martins Lied von Eis und Feuer zum Beispiel wechselt es ja relativ gleichmäßig zwischen männlicher und weiblicher Sicht hin und her, und ich kann nicht behaupten, dass ich da die Kapitel mit dem PoV eines bestimmten Geschlechts lieber mag als die des anderen. Im SciFi-Bereich geht es mir bei S.A. Coreys Expanse-Reihe ganz genauso.

Romane mit Kindern bzw. Jugendlichen als Protagonisten müssen gut gemacht sein - ich mag z.B. Robert A. Heinleins "Have Space Suit, Will Travel", in dem ein 16-Jähriger einen ausgemusterten NASA-Raumanzug gewinnt, den wieder weltraumtauglich macht und dann in ein irrwitziges Abenteuer mit Aliens verwickelt wird, sehr gerne. Und Harry Potter fand ich eigentlich auch immer sehr gut.
Ansonsten kommt es bei Young Adult-Romanen halt vor allem auf die Qualität des Autors und damit der Prosa an - da gehen seichte Schreibe und junge Protagonisten halt leider oft Hand in Hand. Aber wenn das Buch an sich gut ist, dann habe ich rein gar nichts gegen junge Hauptpersonen.

KhornedBeef:
Nein. Wenn die Entscheidung, ob ich etwas in meinem Leben haben muss, vom Geschlecht abhängt, sind wir bei der Partnerwahl oder im Modehaus, nicht am Bücherregal.

Infernal Teddy:
...und selbst beim Modehaus kann man flexibel sein ;)

Hotzenplot:
Mittlerweile ist mir das egal, aber als Jugendlicher habe ich um Bücher mit "Mädchen" in der Hauptrolle einen Bogen gemacht.  >;D
Grundsätzlich eine interessante Frage. Unter den Biographien, die ich gelesen habe, befindet sich kaum eine von einer Frau, spontan fällt mir nur Assata Shakur ein. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln