Medien & Phantastik > Lesen

Geschlecht des Protagonist und Kauf Entscheidung ?

<< < (10/15) > >>

trendyhanky:

--- Zitat ---Ansonsten mag ich die Dresden Files. Ist nicht Weltliteratur, aber gut im Sinne von unterhaltsam auf jeden Fall.
--- Ende Zitat ---

Und wäre mit weiblichem Protagonist nur halb so lustig

Noir:
Hm ... also wenn ich drüber nachdenke ... also grundsätzlich würde ich kein Buch ablehnen, nur weil der Protagonist männlich oder weiblich ist. Aber ich glaube schon, dass ich, wenn ich die Wahl hätte, dann doch zum Buch mit dem männlichen Protagonisten greifen würde. Vermutlich nicht einmal bewusst.

Also angenommen man hätte zwei identische Bücher. Nennen wir sie "Harry Potter" und "Hermine Potter". Es passiert plottechnisch bei beiden exakt das selbe. Nur bei dem einen ist der Protagonist männlich ... bei dem anderen weiblich.

Ich glaube, ich würde eher zu "Harry Potter" als zu "Hermine Potter" greifen. Woran das liegt, kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich ist das so eine Immersionsgeschichte. "Ich bin männlich, also kann ich mich eher mit dem männlichen Protagonisten identifizieren." - Was wahrscheinlich ziemicher Humbug ist. Aber unterbewusst ... ich glaube, unterbewusst würde ich das so für mich entscheiden.

Aber grundsätzlich? Nein ... wenn mich der Plot eines Buches interessiert, ist es relativ egal.

trendyhanky:

--- Zitat ---Aber grundsätzlich? Nein ... wenn mich der Plot eines Buches interessiert, ist es relativ egal.
--- Ende Zitat ---

Man könnte noch anmerken, dass ein Plot verschieden interessant sein kann, jenachdem aus welcher geschlechtlichen Perspektive er beschrieben wird

Das hängt dann aber nur vom Plot selbst ab, nicht vom Geschlecht

Edit: zB eine Coming Of Age-Story in einer Gesellschaft in der Frauen unterdrückt werden bzw es "hart" haben, ist aus Sicht einer weiblichen Figur eine viel spannendere Story

gunware:

--- Zitat von: Chiungalla am 29.11.2017 | 17:25 ---Die Challenge war ja nicht urban fantasy mit weiblichen Hauptrollen, sondern gute urban fantasy mit weiblichen Hauptrollen.  >;D

--- Ende Zitat ---
Ich fand "Die Dämonenfängerin" -Reihe gut. Aber ich finde fast alles gut, was ich lese, deswegen ist es vielleicht keine Empfehlung für jedermann. Mir macht Spaß auch zum Beispiel die "Shadow Falls" Reihe zu lesen. Da sind die Hauptrollen weiblich.

Aber um die Frage in Betreff zu beantworten: es ist mir vollkommen egal, welches Geschlecht der/die/das Protagonist(in) hat. Schließlich mag ich auch die "Changers"-Reihe, da warte ich immer noch, wann endlich das vierte Buch kommt.

Scimi:
Bei den meisten Büchern in meinem Schrank herrschen männliche Charaktere und eine männliche Perspektive vor. Und das geht mir oft gehörig auf den Keks, weil es einerseits meiner Alltagserfahrung widerspricht, wo beide Geschlechter etwa gleich häufig vorkommen und andererseits oft unnötig ist, wenn das Geschlecht von Charakteren eigentlich keine Rolle spielt und es dann per Voreinstellung doch wieder noch ein Mann wird.

Darum suche ich oft gezielt nach Büchern (Comics, Serien, Filmen) mit interessanten nichtmännlichen Rollen, um das Gleichgewicht wieder etwas zurechtzurücken und etwas mehr Diversity in meine Literaturdiät zu bringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln