Medien & Phantastik > Sehen
Avengers: Infinity War
tartex:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.11.2017 | 22:15 ---"Gabs in den Comics auch schon" ist kein valides Argument. Anderes Medium, mit ganz anderen erzählerischen Mitteln und einer sehr viel kleineren und spezielleren Zielgruppe. Das lässt sich nicht zwangsläufig übertragen. Am Ende des Tages sind das zunächst einmal Hollywood-Blockbuster die der Logik des Marktes und den speziellen Anforderungen des Formats Film-Zyklus folgen, und erst sehr viel später sind es Comic-Verfilmungen für die Comic-Hardcore-Nerds.
--- Ende Zitat ---
Jaja. Das wurde jahrzehntelang über Superhelden-Filme gesagt. Deshalb wurde auch immer rumgeschraubt und alles mögliche verändert und "cooler" oder "weniger peinlich" gemacht. Erst Marvel hat sich getraut mit Iron Man (zumindest im ersten Akt) beinahe Panel für Panel am Comic dranzubleiben.
Nachdem Iron Man zum Hit geworden war, hieß es, dass Thor sich nicht vom Comic zum Film übertragen werde ließe, weil so Sciencefantasy ja viel zu nerdig für das Mainstream-Kinopublikum wäre. Bei den Guardians of the Galaxy kamen ähnliche Argumente, weil die ja nur Hardcore-Comic-Nerds ein Begriff waren, und man damit sicher nicht den Mainstream erreichen könne.
Der Erfolg gibt ihnen recht. (Auch wenn ich nun wirklich kein Fan der beiden Avengers-Filme bin.)
Antariuk:
Tut mir leid wenn ich die allgemeine Schauspieler-werden-oder-werden-nicht-ersetzt-und-was-für-Auswirkungen-hat-das-Oh-Mein-Gott Spekulation unterbreche, aber ich fand den Trailer sehr gut. Endlich mal wieder ein Trailer der nicht ganze Szenen zeigt, und im Grunde nur das zeigt was man eh schon wusste (also, wer alles dabei ist). Ich bin sehr gespannt wie gut Marvel diese neue Eskalationsstufe des Avenger-Filmprojekts packt und hoffe auf gutes, buntes Popcornkino :d
EDIT: Dass Thor auf die Guardians trifft war nach dem Ende von Thor 3 (und der allg. Ästhetik des Films) so klar, aber trotzdem freue ich mir einen Keks.
tartex:
--- Zitat von: Antariuk am 30.11.2017 | 23:31 ---Endlich mal wieder ein Trailer der nicht ganze Szenen zeigt, und im Grunde nur das zeigt was man eh schon wusste
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch kein Trailer, sondern ein Teaser, oder?
alexandro:
--- Zitat von: tartex am 30.11.2017 | 22:34 ---Jaja. Das wurde jahrzehntelang über Superhelden-Filme gesagt. Deshalb wurde auch immer rumgeschraubt und alles mögliche verändert und "cooler" oder "weniger peinlich" gemacht. Erst Marvel hat sich getraut mit Iron Man (zumindest im ersten Akt) beinahe Panel für Panel am Comic dranzubleiben.
--- Ende Zitat ---
Naja, es gab auch die Raimi-Spidermans, die (zumindest die ersten beiden Teile) auch sehr nah an den Comics und trotzdem erfolgreich waren. Und es gab einige originäre Marken, welche auf keinen existierenden Comics aufbauten, aber das Feeling der Superhelden-Comics recht gut transportiert haben. Und nicht zu vergessen die großartigen und sehr erwachsenen Erzählstränge in den "Kinder"serien der späten 90er/frühen 2000er (Batman, Superman, Justice League, Avengers:EMH usw.usf.). Diese Vorläufer des MCU haben lange Zeit ziemlich viel Goodwill bei Fans und Casuals erhalten, was die Möglichkeiten für Superhelden-Geschichten in anderen Medien als Comics angeht und damit den Weg für das bereitet, was Marvel jetzt macht.
--- Zitat ---Nachdem Iron Man zum Hit geworden war, hieß es, dass Thor sich nicht vom Comic zum Film übertragen werde ließe, weil so Sciencefantasy ja viel zu nerdig für das Mainstream-Kinopublikum wäre.
--- Ende Zitat ---
Kirby'sche Sciencefantasy ist ja eigentlich in den Thor-Comics eher nicht so präsent (und war es auch vor 2011 fast gar nicht) - die waren schon pure Fantasy, mit allem was dazugehört. Das war schon eine ziemliche Neuinterpretation, aber eine, die halt gut funktioniert hat und stilprägend war. Auch wenn ich den mythologischen Scope etwas vermisse, ist das OK (auch wenn ich in Ragnarok etwas irritiert ob der fliegenden Pferde der Walküren war - die waren also nur extrem fortschrittliche Technologie? Gentechnisch aufgerüstete Weltraum-Pferde mit Laseraugen? Mit Hologrammen abgetarnte Kampfgleiter? Zuviele Fragen. ;D ).
tartex:
--- Zitat von: alexandro am 1.12.2017 | 00:47 ---Kirby'sche Sciencefantasy ist ja eigentlich in den Thor-Comics eher nicht so präsent (und war es auch vor 2011 fast gar nicht) - die waren schon pure Fantasy, mit allem was dazugehört.
--- Ende Zitat ---
Wollte zuerst eh "Fantasy" schreiben, aber es war mir klar, dass dann Einwände kommen. Deshalb "Sciencefantasy" als verkürzter Hilfsausdruck. Wie du ja sagst, ist das in den ersten beiden Filmen recht anders, als in den Comics.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln