Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Suche] Computerspieltip für Seniorin
:
Nabend zusammen! Habe eine Frage an die Kundigen: meine Mutter hat vor einigen Jahren mit großer Begeisterung Myst 3 auf ihrem Rechner gespielt. Sie hat dafür allerdings das Lösungsbuch benötigt. Ich möchte ihr ein neues Spiel zu Weihnachten schenken, aber ich kenne mich zu wenig mit Computerspielen aus.
Was ich suche:
- langsame Bilder (bei Myst gibts sogar nur Standbilder)
- kein Geballer
- kein Jum & Run
- schöne, nicht zu brutale oder zu abgefahrene Story
Die Grafikqualität und das Alter des Spiels sind weitgehend egal. Hat jemand Ideen?
EDIT: Und da hier so geile Ideen kommen und ich von all diesen Spielen noch nie gehört haben, mache ich direkt hier im OP mal ne Liste mit den potentiellen Tips für die Zukunft:
* Baphomets Fluch (mehrere Teile)
* Säulen der Erde (Check wegen Roman, aktuell nur Teil 1 verfügbar, 2 weitere folgen)
* Geheimakte Tunguska (mehrere Teile)
* The Longest Journey (mehrere Teile)
Rhylthar:
Die Sherlock Holmes-Sachen evtl.?
Ist natürlich Krimi und evtl. blutig: Amazon Link
Tomas Wanderer:
Vlt ein Point and Click Adventure? Z.B. Die Säulen der Erde, hierfür müsstet ihr aber auch ein Steam Account anlegen und die Bücher 2 (Dezember 2017) und 3 (Q1 2018) werden noch veröffentlicht, es entstehen zwar keine weiteren Kosten, aber der PC bräuchte Zugang zum Internet, um dies dann herunterzuladen.
Bildpunkt:
Monkey Island!
Duck:
Point-&-Click-Adventures wären in diesem Fall auch eine meiner Empfehlungen. Bei dem Kriterium "nicht zu abgefahren" fällt mir beispielsweise die Broken-Sword-/Baphomets-Fluch-Reihe ein, deren ersten und zweiten Teil man mittlerweile sehr günstig bekommt (der neueste fünfte ist aber auch gut).
Darüber hinaus habe ich mal gehört, dass sich sogenannten Hidden Object Games (Wimmelbildspiele) bei einigen älteren Spielern großer Beliebtheit erfreuen. Eine konkrete Empfehlung haben ich in diesem Bereich nicht, aber mit Google sollte sich einiges finden lassen.
Wenn deine Mutter bereit ist zu lernen, wie man sich mit Tastatur und Maus in einer dreidimensionalen Umgebung bewegt (aus meiner Erfahrung fällt das Menschen, die nicht damit aufgewachsen sind, ziemlich schwer), öffnet sich ein weiteres Feld an Spielen:
The Witness wird oft mit Myst verglichen. Leider kann ich selbst nicht viel zum dem Spiel sagen, da ich es erst eine halbe Stunde gespielt habe.
Abzu ist ein märchenhaftes und faszinierendes Unterwasserabenteuer. Es gibt ein paar kleinere Rätsel, aber sonst ist das Spiel weder schwierig noch bedrohlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln