Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Umfrage: Hit Points zeigen?
Derjayger:
Hi!
Was sagt ihr dazu?
Habe dazu folgende Erfahrungen gemacht:
A) Als Spieler: Ohne sichtbare HP mit Verletzungsbeschreibungen fühlen sich meine Angriffe an, als wären sie nicht passiert. Total blöd.
B) Als DM: Ohne sichtbare HP mit Verletzungsbeschreibungen. Einem Spieler macht das HP-Heruntergekloppe keinen Spaß (verständlich). Die HP-Zahl will er trotzdem nicht wissen. Ob beides zusammenhängt?
C) Als DM: Mit unbeschrifteten HP-Balken. Ein Kampf gegen einen "Herkules". Die Spieler sind erstaunt "boah, so tough ist der?" und ändern ihre Taktik Fand ich super!
D) Als DM: Mit sichtbaren HP. Zu viel langsame Verwaltungsarbeit. Nicht gut.
Isegrim:
Ich will die HP der Gegner als Spieler eigentlich nicht genau kennen, Angaben wie "schwer angeschlagen" sind aber hilfreich. Ein D&D-SL, bei dem ich mal gespielt habe, hat zusätzlich die HPs offen notiert bzw angesagt, die die Gegner schon kassiert haben; konnte man sich meist zusammenreimen, wieviele sie ungefähr noch haben. Funzt auch.
Bildpunkt:
nein natürlich nicht . eine Umschreibung ist aber Standard
Orlock:
Nein.
Wenn die Spieler bei öfter auftauchenden Gegnern anfangen mitzurechnen, bitteschön. Spekulationen zu verbleibenden Trefferpunkten bekommen von mir aber nur ein Lächeln...
Oder vielleicht eine Beschreibung der Sorte: "Noch so einen Treffer verträgt der nicht."
Tintenteufel:
Wir hatten die Diskussion auch letztens. Aber bezüglich eines virtuellen Tischs. Prinzipiell will ich als Spieler nicht exakt wissen wieviel HPs ein Gegner noch hat und als DM will ich diese Info auch nicht preisgeben. Das Drittel in dem sich die HP bewegen genügt mir. Was jetzt bei einer VTT-Runde wieder schwierig ist.
Ich finde bei dieser Diskussion auch die Definition von HP in den Core Rules interessant. Nicht jeder HP-Verlust muss demnach eine körperliche, geschweige denn offene oder blutende Wunde sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln