Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Umfrage: Hit Points zeigen?
Archoangel:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Balken-System gemacht, dass wie folgt aussieht:
HP werden gedrittelt und in Grün/Gelb/Rot unterteilt ; zudem gibt es noch Schwarz, welches "HP kleiner Stufe" bedeutet. Spieler bekommen ihre Informationen - auch sich selbst betreffend - nur über die Farbskala mitgeteilt ("Alles im grünen Bereich." ; "Nach dem Schlag siehst du Rot." ; "Deine Zukunft sieht Schwarz aus.") Zu dem gibt es am Ende der Runde eine Beschreibung der Schläge, also z.B.: "Deine magischen Geschosse schlagen in die Brust des Ogers und bringen ihn zum erzittern, während das Schwert deines Kameradens diese kuze Desorientierung des Ogers ausnutzten, um ihn eine klaffende Wunde über den rechten Oberarm zu ziehen. Sein Gesicht wirkt gleichzeitig erstaunt und schmerzerfüllt - er ist jetzt im roten Bereich!"
Das kam - wie bereits gesagt - bei allen Spielern unglaublich gut an, auch wenn sie anfangs allesammt ziemlich skeptisch waren. Auch die Spannung konnte so deutlich erhöht werden, gerade wenn der eigene Char nach nur einem Schlag von gelb auf Schwarz geht ...
... was auch viel dramatischer klingt, als im klassischen HP-System. Bsp: Level 3 30 HP => 30-21 "grün" ; 20-11 "gelb" ; 10-4 "rot" ; 3-0 "schwarz". Vorher 11 HP, nachher 4 HP - also ein Schlag mit 7 DAM.
Tintenteufel:
--- Zitat von: ManuFS am 4.12.2017 | 20:57 ---Roll20 kann ebenfalls einen HP Balken darstellen, ohne die konkreten HP zu verraten.
--- Ende Zitat ---
Ah, okay. Muss ich dem DM mal stecken. Danke!
Arldwulf:
Ich nutze zumeist einfach die "angeschlagen" Mechanik, da sich dahinter dann auch noch weitere Optionen für die Gegner und Charaktere verbergen. Die Spieler wissen also ob ein Gegner angeschlagen ist - und wann dies passiert ist - und das sie und die Gegner jetzt Dinge tun können welche nur in diesem Status funktionieren.
Wenn jemand nachfragt sag ich auch noch sowas wie "da könnte ein weiterer Treffer genügen" aber meist beschränkt es sich auf angeschlagen/nicht angeschlagen.
Derjayger:
Was ist
--- Zitat von: Arldwulf am 5.12.2017 | 10:42 ---die "angeschlagen" Mechanik
--- Ende Zitat ---
?
Zum HP-Balken: Kann man gut auf die Combat-Mat malen.
l------0 = unverletzt
l-l----0
l-l---l-0
l-l---l-l0 = KO
Arldwulf:
Das stammt aus der 4E, grob gesagt haben Charaktere und ihre Gegner wenn sie unter 50% ihrer HP fallen den Status "angeschlagen" (es gibt imho ein paar Möglichkeiten wie es nicht genau 50% sind, aber fürs grobe passt es).
Dieser Status kann den Einsatz besonderer Fähigkeiten ermöglichen, entweder indem man gegen einen angeschlagenen Gegner etwas tun kann was vorher nicht ging oder aber indem dieser angeschlagene Gegner nun noch einmal ein paar Ressourcen mobilisiert.
Das schöne dabei ist, dass es ein deutlich abwechslungsreicheres Spiel ermöglicht, bei dem die handelnden Akteure im Verlauf eines Kampfes neue Optionen bekommen - je nachdem wie dieser eben verläuft.
Die obige Mechanik habe ich auch schon einmal als Hausregel nach AD&D und in die 5E übernommen, dort aber (weil man ansonsten zu viele anpassen müsste) jeweils in einer vereinfachten Form.
Für den Thread hier ist dabei wohl nur wichtig: Ich mag es eigentlich wenn es nur recht grobe HP Angaben gibt, zwei bis drei grobe Bereiche reichen völlig. Und idealerweise sollten diese nicht nur beschreibende Auswirkungen haben sondern auch tatsächlich spielrelevante.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln