Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Umfrage: Hit Points zeigen?
Jeordam:
Ja, bitte, gerade bei D&D. Nicht exakte Werte, aber schon so auf 10-15% Unsicherheit beschränkt. Und am besten auch das Level.
Bei potenziellen Fehleinschätzungen im Bereich von mehreren tausend Prozent hat man als Spieler keine andere Grundlage, irgendwie relevante Entscheidungen zu treffen.
bobibob bobsen:
´Bei mir kommen die Groß neben die inileiste und dann wird auch fleißig abgeschriechen und die aktuellen hingeschrieben. Wer hinschauen will kann das tun .
Rorschachhamster:
Nö, wenn dann nur bei Nachfragen Zustandsbeschreibung - die bei einigen Gegnern sogar falsch erscheinen können. solange es gute Gründe dafür gibt. Die Wahrnehmung der Spieler soll, außerhalb von ihren Regeln, rein immersiv sein. Wenn der Spieler das selber übersetzen will, ist das seine Sache. :)
Naja, zumindest idealerweise, manchmal auch sowas wie "Der hat jetzt gerade noch 1 TP" weil es gerade um die Wurst geht, und das ja auch bei einer Ingamebeschreibung offensichtlich sein sollte... ~;D
Derjayger:
--- Zitat von: Mhyr am 3.12.2017 | 18:48 ---Ich finde bei dieser Diskussion auch die Definition von HP in den Core Rules interessant. Nicht jeder HP-Verlust muss demnach eine körperliche, geschweige denn offene oder blutende Wunde sein...
--- Ende Zitat ---
Ja, das macht folgendes Problem gravierender:
--- Zitat von: Jeordam am 3.12.2017 | 19:07 ---Bei potenziellen Fehleinschätzungen im Bereich von mehreren tausend Prozent hat man als Spieler keine andere Grundlage, irgendwie relevante Entscheidungen zu treffen.
--- Ende Zitat ---
----------------
--- Zitat von: Rorschachhamster am 3.12.2017 | 22:57 ---Nö, wenn dann nur bei Nachfragen Zustandsbeschreibung - die bei einigen Gegnern sogar falsch erscheinen können. solange es gute Gründe dafür gibt. Die Wahrnehmung der Spieler soll, außerhalb von ihren Regeln, rein immersiv sein. Wenn der Spieler das selber übersetzen will, ist das seine Sache. :)
--- Ende Zitat ---
Kannst Du dafür mal ein ausführliches Beispiel geben, wie Du den Zustand der Gegner rein immersiv beschreibst? Ich denke da an einen typischen Kampf ab Stufe 8 gegen drei Gegner, die 100+ hp haben, während ein SC ca. 15 Schaden pro Runde austeilt.
nobody@home:
Knifflig. Einerseits hängt mir in der Beziehung zumindest am Tisch schon irgendwie noch der Impulse zur klassischen SL-Geheimniskrämerei (bzw. der Erwartung derselben) nach. Andererseits scheint's meiner Immersion speziell bei Computerspielen auch nicht unbedingt zu schaden, wenn ich doch mal genaue Zahlenwerte angezeigt bekomme -- liegt vielleicht daran, daß ein gelegentliches "Moment, der hat wie viele Trefferpunkte?" in Sachen Respekt vor dem Gegner im Vergleich zu nur irgendeinem abstrakten Pixelbalken doch einen gewissen Mehrwert liefern mag...
...ach, was soll's. Ich denke, zumindest für den Moment stimme ich für "ja, komplett" -- ich hab' ja schon in früheren Fäden gerne mal argumentiert, daß ich es für wichtiger und gleichzeitig schwieriger halte, den Spielern überhaupt genug Informationen zu vermitteln, als alles Mögliche zum ultrawichtigen Geheimnis zu erklären, auf dem die SL dann gefälligst argwöhnisch zu sitzen hat wie die Bunkerglucke auf dem Nest. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln