Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

<Philosophie> Waffenstile und was der Spieler erwartet

<< < (4/14) > >>

Anro:

--- Zitat von: Buddz am  5.12.2017 | 13:46 ---Vielleicht auch noch einmal folgende Idee zum Kontext: Handelt es sich bei dem Kampf um ein wildes Handgemenge bzw. ein Duell oder um eine Schlachtenformation? Viele Waffen haben ihren Einsatzzweck in einer der beiden Situationen und sind suboptimal in der jeweils anderen.

--- Ende Zitat ---
Nur nochmal zur Erinnerung, die Frage war das hier:

--- Zitat ---Wenn ein Spieler vor der Frage steht, welche Waffenart er nimmt - was würde der Spieler zu jeder Variante erwarten?
--- Ende Zitat ---

Es geht um generelle abenteuerliche Kampfbegegnungen.

Wie schon gesagt, es ist nicht so lustig Söldner, die sich nur in Formation bewegen zu spielen.

Einige Waffen haben klar Ihren Einsatzzweck, aber ich denke doch, dass man in etwa Kategorisieren kann. Wem das nicht liegt, der darf gerne einfach seine Aussage zu: -
Einhand-Schwert, Zweihand-Schwert, Doppelten Einhandschwertern und Schwert mit einfachem Rundschild - treffen. Wenn noch weitere Fragen zu der Machart bestehen, dann kann ich auch nichts mehr dran ändern.

Chruschtschow:
Ok, realistische Überlegungen möchtest du primär außen vor lassen, weil es ja eher romantisierend sein soll. Aber sie sind auch Grundlage deiner Überlegung, denn das ganze soll ja auch nachvollziehbar sein. Schließlich kann ich ja mit vollen Händen keine Tür aufmachen und eine Axt macht viel Schaden. Aber auch nicht zu nahvollziehbar, denn das soll ja balanciert sein, so dass die Axt über einen längeren Zeitraum gemittelt so viel Rumms wie ein Dolch hat.

Du erkennst sicher, dass das in gewisses Spannungsfeld ergibt. ;)

Lichtschwerttänzer:
Eine Nische für jeden Kampfstil`?

Sieh in alles über den Kämpfer nach, da haben sie das auch versucht.

btw es gibt noch andere Schildformen

Der Dolch hat andere Vorzüge vs Axt als Schaden.
Diese Art Waffen zu Balancieren kann zu interessanten Ergebnissen führen.

Mit glaubwürdig hat das eher wenig zu tun

Anro:
Danke, dass sind doch nachvollziehbare Punkte.

--- Zitat von: Chruschtschow am  5.12.2017 | 14:18 ---Ok, realistische Überlegungen möchtest du primär außen vor lassen, weil es ja eher romantisierend sein soll. Aber sie sind auch Grundlage deiner Überlegung, denn das ganze soll ja auch nachvollziehbar sein.

--- Ende Zitat ---
Ja, könnte man "Glaubwürdig" nennen. Alles, was ohne langes drüber nachdenken logisch genug wirkt. (Mit ein bisschen "Glauben")

--- Zitat von: Chruschtschow am  5.12.2017 | 14:18 ---Schließlich kann ich ja mit vollen Händen keine Tür aufmachen und eine Axt macht viel Schaden. Aber auch nicht zu nachvollziehbar, denn das soll ja balanciert sein, so dass die Axt über einen längeren Zeitraum gemittelt so viel Rumms wie ein Dolch hat.

--- Ende Zitat ---
Der Dolch war schon immer etwas, was für mich etwas heikel war und ich habe ihn - kam oben vor - nicht wirklich unter Einhandwaffen. Aber ein Schwert sollte schon an den Schaden einer Axt herankommen, mit ~zwei Schlägen. Aber die DPS können ja abweichen. Gibt ja vielleicht mehr Stellschrauben. Daher die Fragen, was man so erwartet, ich hatte die Diskussion anders erwartet und dass Sie vielleicht auf sowas hinausläuft wie "Zweihändige Waffen sollten etwa 140% stärker sein.", "Doppelte Waffen sollten 120% DPS machen, aber geringeren Max-Schaden haben."

--- Zitat von: Chruschtschow am  5.12.2017 | 14:18 ---Du erkennst sicher, dass das in gewisses Spannungsfeld ergibt. ;)

--- Ende Zitat ---
Es geht... Ich habe da noch ein wenig Probleme mit dem Verständnis.
Ich dachte, die Frage die ich stellte wäre auch isoliert beantwortbar.

Lichtschwerttänzer:
Wie weit willst du mit Reichweite, Spezialfunktionen, Schnellziehen etc. arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln