Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
<Philosophie> Waffenstile und was der Spieler erwartet
Anro:
--- Zitat von: hanky-panky am 5.12.2017 | 16:39 ---"Aufwand" ist ein gutes Stichwort.
Ich würde ja einfach deine Spieler persönlich fragen, was die von Kampfstilen erwarten. Spannend wäre, hier zu erfahren, was ihre Antworten sind
--- Ende Zitat ---
Klar.
Tario: Zweihandwaffen sollten etwa 120% von Einhandwaffen sein, Beidhändig sollte mehr xp brauchen, dann etwa 140% DPS machen, weil ja auch mehr DPS für die Meisterung notwendig sind. Schilde sind lame, Einhand, ja so halt normal 100% so als Basis.
Morredin: Schilde sind geil. Bonus für Parade, vielleicht eine Sekunde mehr Zeit, weil man etwas defensiver steht. Zweihand muss klar mehr reinhauen, Beidhändig... macht ihr mal. Einhändig ist für die Zauber sicher gut und so anderer Kram.
Jerad/Ywen: Beidhändig ist geil, mir egal, wie Du es machst, aber sollte irgendwie besser sein als Einhandwaffe. 150% Schlagzeit und dafür Schaden der beiden Waffen oder sowas? Parade vielleicht etwas höher, Angriff vielleicht etwas höher. Mach halt teuer zu lernen, hauptsache mein Endgame ist OP as fuck. Ach so und ein Zweihandstab sollte schnell angreifen und ich will nen Zauber, der meine Geschwindigkeit noch weiter erhöht und mich fester zuschlagen lässt.
Bernhard: Also wie ist das nun mit der Handarmbrust? Warum mache ich weniger Schaden? - "Wir haben alle Waffen gegeneinander gebalanced, die Fernkampfwaffen haben wir nicht 100% sicher, wenn Dir das zu wenig ist, buffen wir das was erstmal, bis wir Zeit dafür finden" - Ach so, ne alles klar, wollte nur wissen, was war.
Team 2
Skleren: Ich möchte hauptsächlich das mit dem Bogen hinbekommen, mir ist der Rest humpe, aber ich will immer wegspringen können, wenn einer zu nah kommt... mein Wildnismesser kann ich sicher instant ziehen, oder?
Akasha: Ich bin hier neu, ich habe noch keine Ahnung, aber zwei Schwerter und beide können mit mir reden, ok?
Brohan: Ich habe einen Degen, das ist stark, männlich und passend für einen Taktierer. Die Zweihandwaffen sollen mehr Schaden machen, wenn die Einhandwaffen auch einen Vorteil bekommen, aber ich will eigentlich nicht gezwungen sein, auf Zweihandwaffen umzusteigen, ich mag meinen Degen und meine Rüstung. Wie balancen wir das gegen Rüstungen?
Doppelschwerter? Cool, sollten schwer zu handlen sein, aber hohen Profit bringen. Schilde sind irgendwie sperrig, aber höhere Verteidigung. Eher nicht als Teil der Rüstung. Kann man damit rodeln, gibt es Gewichtsregeln?
Poe: Mein Hammer kann nicht so viel, aber das ist ok, ich habe Kampf eh nicht geskillt. Ihr macht das schon, Hauptsache alles fühlt sich soweit logisch an, aber es ist halt ein Spiel, da muss man verallgemeinern. Wenn ich Zeit habe, schaue ich da gerne drüber. - Aber ich habe nie Zeit...
Devini: Ich verwandel mich in einen Katzenmenschen und kämpfe mit Klauen, get ducked, GM. Make it OP oder ich find dich scheiße.
Das waren die Antworten meiner Spieler. Kampf nimmt keinen großen Stellenwert ein. Oft werden auch im Kampf noch andere Handlungen durchgeführt.
Man vertraut mir soweit und ist auch ganz zufrieden. Das wir immer wieder Diskussionen haben ist denke ich ganz normal und liegt mehr daran, wie man etwas wahrgenommen hat.
Ich dachte, ich frage hier eine klare Frage, bekomme ein paar Antworten und schau, was ich daraus lerne.
Hat bisher nicht so ganz optimal funktioniert, sie war wohl nicht so klar formuliert wie ich dachte.
Lichtschwerttänzer:
DPS?
--- Zitat von: Anro am 5.12.2017 | 15:50 ---Ich will das gar nicht auf mein System direkt Münzen, sondern das Verständnis und Erwartungen erfragen.
Klären, wie die Wahrnehmung und Erwartung ist.
--- Ende Zitat ---
A die Idee Waffen zu Balancieren ist dysfunktional.
(mit dem Dolch kannst der Typ 3 mal angreifen, mit der Axt nur einmal)
B Rüstungen siehe A
Das Problem bei mir dürfte sein, das ich ein ganz klein wenig mehr über die Funktionen und Optionen weiss, z.b. mit ner Axt kann man nicht zustossen, stechen SOD Fail.. man kann mit ihr aber auch haken und die Spitze des Blattes in Kniekehle etc machen wenig Spass)
Einhand, da gibt es nix, macht Sinn wenn es am Schild mangelt, oder man die Hand für was anderes z.B. am Kronleuchter festhalten braucht, Back up bei Verlust/Aufgabe von Schild, 2Hand oder 2ter Waffe,
2 Waffen mehr Optionen, Axt und Schwert, Rapier und main Gauche, Schwert und Buckler/Dolch(Swashbuckler kommt von Buckler mkn)+
Waffe und Schild) erheblich bessere Abwehr Speziell gegen Pfeil, Bolzen und Wurfspeere, Äxte, Messer, Angriffe mit dem Teil, spez. die Rugby Methode
2 Handwaffe Reichweite, bessere Dosenöffner.
Allgemein
Das Schwert ist sozial akzeptabler, bequemer zu führen und vielseitiger.
Äxte , Hämmer Kolben besser gegen schwerere Rüstungen, spez. die Zweihändigen.
Zweihandschwerter dürften ihre FantasyNische im Kampf gegen Oger Trolle etc. finden wegen Reichweite.
Auch der einhandspeer ist dem Breitschwert an Reichweite überlegen, das Kurzschwert, ist im Nahbereich das Äquivalent und auch schneller zu ziehen/Einsatzbereit.
Der Stoß oder Stich ist schneller als der Hieb
--- Zitat ---In DSA ist es zäh.
--- Ende Zitat ---
da ist es auch sehr inkompeten gemacht.
Allgemein gilt Einhandschwert gegen Kampfstab, laut Silver ist der Typ mit dem Schwert wirklich besser oder in einer Welt des Schmerzes und mir fällt nicht ein warum es gegen Speer besser sein sollte.
--- Zitat ---Nicht, wenn jemand auf Entfernung gehalten wird.
--- Ende Zitat ---
das ist aber der Sinn der Übung und sollte nicht gekünsteltem Drama und Spannung geopfert werden.
Dieses Wegschlagen, ganz toll steht der Speer Stabkämpfer da wie Lots Frau?
Das ding ist die ganze Zeit in Bewegung, greift an, stösst zu, wird zurückgezogen, bzw zurückgehalten....
Der Dolch hat den Vorteil man kann ihn auch unter sehr beengten Bedingungen schnell ziehen, Cloak and Dagger, klassischer Einsatz Kampf in Kneipe, engen Gassen, Finishing im Ringkampf.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: nobody@home am 5.12.2017 | 17:13 ---Da muß man dann aber schon zwischen Fähigkeit einer- und Ausstattung andererseits unterscheiden. Wenn der Dieb nämlich nur deshalb nicht mithalten kann, weil er eben nur mit dem Messer kämpft, und sofort genausogut wie der Ritter wäre, wenn er einfach nur auch einen Plattenpanzer und ein Langschwert in seine langen Finger kriegen könnte...dann sind wir natürlich sofort und offensichtlich wieder bei "Ausrüstung X ist objektiv besser als Ausrüstung Y".
--- Ende Zitat ---
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rondartschier
von Dolchieren ist mir nix bekannt, aber Streettough - Gossenkämpfer ....
Supersöldner:
ich kenne kein setting das verschieden Waffen und Kampfstiel unterschiedlich/vielseitig genug darstellt . so was scheint schwieg zu sein .
Anro:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.12.2017 | 17:50 ---DPS?
--- Ende Zitat ---
Recht bekannte Abkürzung für "Damage per second" - eher Schaden über Zeit. Kommt aus dem Computerspielbereich.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.12.2017 | 17:50 ---A die Idee Waffen zu Balancieren ist dysfunktional.
(mit dem Dolch kannst der Typ 3 mal angreifen, mit der Axt nur einmal)
B Rüstungen siehe A
--- Ende Zitat ---
Scheint mir aber so zu sein, dass das jeder versucht. Wenn wir alle nur Speerkämpfer machen - scheinen deine Favoriten zu sein und so ein gespitzter Wanderstab ist ja sogar praktisch - dann haben wir nur stand-offs, wo man lange abtastet. Das macht ja selbst wenn man live in dem Kampf ist kaum Spaß, oder?
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.12.2017 | 17:50 ---[..]
Einhand, da gibt es nix, macht Sinn wenn es am Schild mangelt, oder man die Hand für was anderes z.B. am Kronleuchter festhalten braucht, Back up bei Verlust/Aufgabe von Schild, 2Hand- oder 2ter Waffe
2 Waffen mehr Optionen, Axt und Schwert, [..]
Waffe und Schild erheblich bessere Abwehr Speziell gegen Pfeil, Bolzen und Wurfspeere, Äxte, Messer, Angriffe mit dem Teil, spez. die Rugby Methode
2 Handwaffe Reichweite, bessere Dosenöffner.
--- Ende Zitat ---
Nice, beruhigend.
Ok, Reichweite und besser gegen Rüstungen, interessant.
Beidhändig hatte ich ja extra die Linkhand-Waffen ausgenommen, weil es meinen Spielern da eher nicht drum ging.
Der Stoß oder Stich ist schneller als der Hieb
--- Ende Zitat ---
Jupps. Aber das ist ein anderes Thema.
Allgemein gilt Einhandschwert gegen Kampfstab, laut Silver ist der Typ mit dem Schwert wirklich besser oder in einer Welt des Schmerzes und mir fällt nicht ein warum es gegen Speer besser sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Silver ist wohl eine Autorität? Auch egal, ich glaube auch Dir. Dennoch ob das so ist oder nicht. Ich will nicht "bring das rechte Ding oder lauf weg" spielen. Welches RPG handhabt das denn so? - Die Frage ist nicht ernst gemeint.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.12.2017 | 17:50 ---das ist aber der Sinn der Übung und sollte nicht gekünsteltem Drama und Spannung geopfert werden.
--- Ende Zitat ---
Der Sinn ist es also ... sich gegenüber zu stehen? Weg zu laufen? Die Umgebung zu nutzen? Sich geil finden, weil man die Überlegene Wahl getroffen hat und jetzt einfach die hilflosen Häschen erstechen darf, die sich gar nicht wehren können? - Diese Fragen sind ernst gemeint. Was ist deine Vorstellung von einem spannenden, schönen und dramatischen Kampfsystem?
Was glaubst du warum sich da quasi kein Fantasyfilm oder Serie dran hält? Oder tun Sie das?
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.12.2017 | 17:50 ---Dieses Wegschlagen, ganz toll steht der Speer Stabkämpfer da wie Lots Frau?
--- Ende Zitat ---
Biblische Figuren ... Wir haben wirklich nicht die gleiche mediale Herkunft :-D Wie dem auch sei. Ich gehe davon aus, dass man an einem Speer vorbei muss und da ist ein Wegschlagen während er zusticht glaube ich die Handhabe der Wahl. Zumindest kam mir das in dem Video was ich geschaut habe gerade so vor. Geht halt darum den Speerträger aus der Balance zu bringen, so dass er den Speer nicht schnell genug ... warum diskutiere ich das hier überhaupt. Das ist echt zu weit vom Thema weg.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.12.2017 | 17:50 ---Das ding ist die ganze Zeit in Bewegung, greift an, stösst zu, wird zurückgezogen, bzw zurückgehalten....
Der Dolch hat den Vorteil man kann ihn auch unter sehr beengten Bedingungen schnell ziehen, Cloak and Dagger, klassischer Einsatz Kampf in Kneipe, engen Gassen, Finishing im Ringkampf.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Dolch zähle ich eh nicht in die Kategorie. Wir können auch über mutierte Katzenkrallen reden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln