Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Meta] Wie definiert ihr "coole" Gamemechaniken

<< < (3/3)

KhornedBeef:

--- Zitat von: felixs am  8.12.2017 | 12:38 ---Ich kann mit beiden Begriffen in diesem Zusammenhang nichts anfangen.

"Cool" ist mir völlig unklar. Niedere Umgangssprache für "gut"?

"Innovativ" müsste sowas wie "erneuernd" bedeuten. Ein innovativer Mechanismus wäre demnach einer, der etwas anders, also "neu" macht. Das wäre erstmal ohne Wertung, weil "neu" ja nicht "besser" sein muss (und leider auch selten ist). Es ist auch fraglich, ob es eine unbegrenzte Anzahl sinnvoller Mechanismen gibt und wenn nicht, wieviele davon wir bereits in irgendeiner Form haben. Und natürlich ist auch die Frage, ob es als "innovativ" gelten kann, einen Mechanismus aus einem anderen Kontext (Brettspiel etc.) auf einen neuen Kontext (Rollenspiel z.B.) zu übertragen.

Zusammenfassung: Die Frage ist nicht sinnvoll.

--- Ende Zitat ---

Eine Sprachbedeutungsdiskussion ist nicht sinnvoll, dafür sollte es einen Extrathread geben. Wenn "cool" dir nichts sagt, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Im Anekdoten-Thread kommt ja auch keiner und sagt "Ühhm, ja, das war jetzt eher ein Bonmot, und der Beitrag davor enthielt nicht nur Erlebtes, ist zu Teilen gleichnishaft ...."

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Findet ihr solche "coolen" Mechaniken sinnvoll oder seit ihr lieber an "Mein Charakter erhält 10 Fuß mehr Bewegung" interessiert? Habt ihr vielleicht sogar selber Spielmechaniken gesehen...welche ihr gerne teilen wollt?
--- Ende Zitat ---

Was jetzt cool ist lasse ich meine Gruppe entscheiden. Tasächlich bin ich ganz persönlich eher ein Freund von deiner zweiten Variante. Erpart mir viel Diskussionen wie weit man da gehen kann. Eine weitere Gefahr sehe ich darin das sich Mitspieler ungleich behandelt fühlen, besonders dann wenn der eine eine "Coole" Fertigkeit hat und der andere nicht.
Ansonsten spiele ich eh mit sehr viel Player Empowerment und bin für alle Ideen die vorgebracht werden immer zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln