Medien & Phantastik > Sehen

{Film} Alita: Battle Angel (Gunm Real-Verfilmung)

<< < (3/8) > >>

Tegres:
Ich bin mal der Spielverderber und sage: Es handelt sich um einen typischen aktuellen mittelprächtigen Blockbuster mit der typischen Heldenreise und dem typischen CGI-Gewitter. Zu letzterem Punkt muss ich sagen, dass ich den Film im Gegensatz zu vielen Kritiken nicht "visual stunning" fand. Das CGI war gut, aber hat mich nicht umgehauen. In manchen Szenen habe ich dafür den Green Screen geradezu gespürt (z.B. als Alita und Hugo auf das eine Dach klettern und über Zalem reden).
Lobenswert erwähnen möchte ich die Cyberpunkelemente. Außerdem sind die Kampfszenen mit den Cyborgs, vor allem die erste, gut inszeniert. Die Motorballszenen sind hingegen deutlich rasanter inszeniert, ich fand sie teilweise daher zu unübersichtlich, aber es war immerhin kein Schnittgewitter.
Eine große Herausforderung für den Film ist meines Erachtens, dass die Protagonisten Teenager sind: Ich glaube, durchschnittliche Teenagergeschichten haben einen sehr engen Sweetspot. Kinderfilme funktionieren häufig auch für Erwachsene, aber bei Teenagern ist das schwieriger, weil die so hormongeschwängert sind ;D. Im Film hat sich das meiner Meinung nach an Hugos 180°-Wende ausgedrückt.

Irian:
Rein persönlich fand ich den Film gut, insb. da, wo er sich stark an die Vorlage hielt. Die Stellen wo er stark davon abwich (der ganze Kram mit Nova...) , fand ich weniger gut. Ansonsten gutes Popcorn-Kino, angemessene Verfilmung, nicht mega-genial, aber eben auch keine schlechte Verfilmung.

@Teylen (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Scrapyard, bzw. die ganze Erde, ist in dem Setting tatsächlich nur der Mülleimer, technologischer Bodensatz. Das Techlevel steigt drastisch an, je höher du kommst, dementsprechend spielten die Mars-Fraktionen da durchaus auf einem vergleichsweise ausgeglichenen Spielfeld - die Leute auf dem Erdboden spielten da einfach nicht mit. Wobei ich mich im Manga nicht erinnere, dass mehr als zwei Städte wie Zalem gab... Und "fallen" könnten die in dem Setting auch eher schwer... *grübel*

Exar:
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Letzte Woche haben wir Alita im Kino gesehen.
Visuell ist der Film eine Wucht. Effekte, Locations, Kämpfe, usw sind allesamt richtig toll gemacht. Da haben die Leute von Weta mal wieder gezeigt, was sie draufhaben.
Die Charaktere sind auch sehr angenehm und überzeugend, allen voran Christoph Waltz und Rosa Salazar. Der Justin Bieber Verschnitt hat mich allerdings total genervt.
Inhaltlich hat mich der Streifen allerdings ziemlich kaltgelassen. Ziemlich 08/15, fad, vorhersehbar, kaum Spannung.

Mein Fazit: Kann man gucken, muss man aber nicht.

Die Vorlage kenne ich nicht.

BobMorane:

--- Zitat von: Teylen am 22.02.2019 | 22:49 ---Ich war gerade in Alita: Battle Angel und muss sagen: Woah, fette Empfehlung!

Ich hatte ja zuerst starke Vorbehalte.
Weil die Augen im ersten Trailer echt eklig waren. Plus der Manga hat damals bei mir einem sehr positiven Eindruck hinterlassen, dem man schwer gerecht werden kann.

Der Film überzeugt jedoch auf allen Ebenen.
Das Setting ist wirklich sehr cool umgesetzt, wirkt frisch und ist in sich geschlossen glaubwürdig präsentiert.
Da der Film ähnlich wie der Manga anfängt, gibt es auch keine allzugroßen Probleme bei der Einführung.

Die Erzählung ist sehr angenehm vom Tempo her und man bekommt sowohl eine gute Geschichte, als auch die im Trailer versprochenen Kämpfe.
Wobei gerade letztere sehr brilliant umgesetzt sind. Das heißt, es war mit Abstand die mitreißendste Action die ich seit langen sah.
Die Figuren sind sehr glaubwürdig dargestellt und die Besetzung ausgezeichnet. Gerade Ido aber auch Alita stachen positiv hervor.
Okay, sehr stark Ido, der war ausgezeichnet getroffen und so wie ich mich an den Manga erinnerte.

Der Film ist relativ lang, denke ich, aber jetzt nicht zu lang.
Er endet aber ziemlich deutlich mit Potential für eine Fortsetzung, die hoffentlich, hoffentlich kommt. China rette es! XD

Und nochmal: Woah! Wie cool! Wirklich überraschend gut!

--- Ende Zitat ---

Ich gebe hier mal ein fettes +1

Weltengeist:
Mein Sohn (11) und ich kannten die Vorlage nicht, und wir fanden den Film ziemlich gut.

Keine Ahnung, warum manche Filme im Vorfeld einfach mal aus Prinzip verrissen werden müssen... einen echten Grund dafür konnte ich nicht erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln