Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
eingängige Subsettings, war: Neues von Midgard
Weltengeist:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.12.2017 | 21:23 ---Was ist das denn für ein Argument. Weißt Du, wieviele erfolgreiche Rollenspiele es mit diesem Trope gibt?
Und vor allem sehe ich immer noch nicht, warum Chrysea in irgend einer Form eingängiger sein sollte als Waeland?
--- Ende Zitat ---
Das scheint mir generell so ein wenig der Trend hier zu sein: Da wird argumentiert, dass bestimmte Länder ja so eingängig wären, weil sie bestimmten irdischen Äquivalenten so ähnlich seien. Nur: das stimmt ja gar nicht. Moravod ist NICHT Estland, Alba ist NICHT klassische Mittelalter-Fantasy (jedenfalls keine mitteleuropäische), Waeland ist NICHT einfach nur der zwanzigste Klischee-Wikinger-Abklatsch, Chryseia sind NICHT Athen/Sparta (und schon gar nicht Rom). Klar kann man das so spielen, es stimmt dann aber nicht mit dem verfügbaren Quellenmaterial überein.
Boba Fett:
--- Zitat von: dabba am 11.12.2017 | 21:27 ---Wo würdest Du ein Universal-Abenteuer, welches in einem Klischee-Fantasy-Dorf spielt, ansiedeln? In Chryseia oder in Waeland?
--- Ende Zitat ---
Eher in Waeland... Da hab ich Zwerge, Barbaren, Händler, ...
dabba:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.12.2017 | 21:32 ---Aber Rumänien ist weit weg vom Baltikum. Trotzdem vermischen sich mir Balkan und Baltikum ganz oft.
Geht das nur mir so?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Weltengeist am 11.12.2017 | 21:38 ---Das scheint mir generell so ein wenig der Trend hier zu sein: Da wird argumentiert, dass bestimmte Länder ja so eingängig wären, weil sie bestimmten irdischen Äquivalenten so ähnlich seien. Nur: das stimmt ja gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Das interessiert doch niemanden. KanThaiPan mischt auch lustig China mit Japan und die Küstenstaaten Spanien mit Italien.
Muss für den gemeinen klischeedurstigen Rollenspieler reichen. ;)
dabba:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.12.2017 | 21:38 ---Eher in Waeland... Da hab ich Zwerge, Barbaren, Händler, ...
--- Ende Zitat ---
Na gut, kommt drauf an, wie High-Fantasy die Sache ist. In Waeland habe ich nicht in jeder Großstadt eine Magiergilde und Zauberkärmer. Das kann natürlich gewünscht sein. :)
Weltengeist:
--- Zitat von: dabba am 11.12.2017 | 21:39 ---Das interessiert doch niemanden. KanThaiPan mischt auch lustig China mit Japan und die Küstenstaaten Spanien mit Italien.
Muss für den gemeinen klischeedurstigen Rollenspieler reichen. ;)
--- Ende Zitat ---
Klar reicht das. Aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen: "Diese Länder sind ja so einsteigerfreundlich", wenn die Einsteiger sie gar nicht verstehen sondern was ganz anderes damit spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln