Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

eingängige Subsettings, war: Neues von Midgard

<< < (9/11) > >>

trendyhanky:
Als ich Midgard gespielt hatte spielten wir in Alba und Moravod, aber auch nur weil der SL dafür Abenteuer hatte und nichts selbst ausdenken wollte

Ich hab da nie Settingmaterial gelesen (nur quergelesen) und bei der Einführung hat der SL die Karte rausgepackt und zu jedem Land paar Sätze gesagt "X ist irdisch ähnlich wie"

Hatte man schon ziemlich gute Vorstellungen von. Alba war ziemlich greifbar (Braveheart im Norden, Robin Hood im Süden). Aber Moravod habe ich nie so richtig verstanden, wirkte aber wie Bornland (Aventurien). Die Kampagne war auch ziemlich high fantasy und...seltsam (mit den Aztekengöttern in Russland). Habe dann irgendwann aufgehört, mir eine richtige Vorstellung von der Region zu bilden und mich mehr überraschen zu lassen was der nächste WTF-Moment is ^^

Soweit ich mich erinnere hatte der SL selbst immer nur im Nordwesten der Welt gespielt (Alba & Co). Das asiatische Reich hätte mich interessiert (mag Animes und Exalted etc.) aber der SL hatte es mir ausgeredet und was er davon erzählt hat (Martial Arts) passte nicht zu dem Alba/Kelten-Bild, was ich durch die Abenteuer erlebte

Da ich ja nur Spieler bei Midgard war (auch nicht sooo lange) fand ich das Setting eigentlich ziemlich eingängig, da quasi pseudohistorisch ist
Aber der SL war jetzt auch nicht so jmd der da voll in Midgard drin war, auch nur eine grobe Vorstellung hatte und die Abenteuer nahm

Komischerweise war es gerade Eingängigkeit vom Midgard-Seting (Pseudohistorie, historische Kulturen + bisschen Fantasy), weshalb ich am Setting nie selbst Interesse hatte. Die Abenteuer waren schon nicht schlecht aber das Setting meh. Zuwenig Sense of Wonder, zu sehr Erde

Außerdem hatte ich davor DSA gespielt und daher kam mir alles in Midgard vor wie Aventurien auf größerer Weltkarte

Issi:

--- Zitat ---Die Abenteuer waren schon nicht schlecht aber das Setting meh. Zuwenig Sense of Wonder, zu sehr Erde
--- Ende Zitat ---
Tja des einen Bug ist des anderen Feature.  :D

Zu den Spielleitern- ich habe Midgard schon sehr sehr unterschiedlich erlebt. Je nachdem, bei wem ich mit gespielt habe.
Jeder SL interpretiert das Setting mMn. etwas anders und legt auch den Grad am "Sense of Wonder" unterschiedlich fest.

Insofern ist es vermutlich gerade bei Midgard schlecht möglich von einer Setting interpretation auf eine allgemeine Interpretation zu schließen.

koschkosch:

--- Zitat von: hanky-panky am 12.12.2017 | 12:21 ---Als ich Midgard gespielt hatte spielten wir in Alba und Moravod, aber auch nur weil der SL dafür Abenteuer hatte und nichts selbst ausdenken wollte

Ich hab da nie Settingmaterial gelesen (nur quergelesen) und bei der Einführung hat der SL die Karte rausgepackt und zu jedem Land paar Sätze gesagt "X ist irdisch ähnlich wie"

Hatte man schon ziemlich gute Vorstellungen von. Alba war ziemlich greifbar (Braveheart im Norden, Robin Hood im Süden). Aber Moravod habe ich nie so richtig verstanden, wirkte aber wie Bornland (Aventurien). Die Kampagne war auch ziemlich high fantasy und...seltsam (mit den Aztekengöttern in Russland). Habe dann irgendwann aufgehört, mir eine richtige Vorstellung von der Region zu bilden und mich mehr überraschen zu lassen was der nächste WTF-Moment is ^^

Soweit ich mich erinnere hatte der SL selbst immer nur im Nordwesten der Welt gespielt (Alba & Co). Das asiatische Reich hätte mich interessiert (mag Animes und Exalted etc.) aber der SL hatte es mir ausgeredet und was er davon erzählt hat (Martial Arts) passte nicht zu dem Alba/Kelten-Bild, was ich durch die Abenteuer erlebte

Da ich ja nur Spieler bei Midgard war (auch nicht sooo lange) fand ich das Setting eigentlich ziemlich eingängig, da quasi pseudohistorisch ist
Aber der SL war jetzt auch nicht so jmd der da voll in Midgard drin war, auch nur eine grobe Vorstellung hatte und die Abenteuer nahm

Komischerweise war es gerade Eingängigkeit vom Midgard-Seting (Pseudohistorie, historische Kulturen + bisschen Fantasy), weshalb ich am Setting nie selbst Interesse hatte. Die Abenteuer waren schon nicht schlecht aber das Setting meh. Zuwenig Sense of Wonder, zu sehr Erde

Außerdem hatte ich davor DSA gespielt und daher kam mir alles in Midgard vor wie Aventurien auf größerer Weltkarte

--- Ende Zitat ---

Du bist leider ganz offensichtlich das Opfer der Karmodin-Kampagne geworden, was dein Bild von Moravod angeht. Die ist nicht so "moravod-spezifisch" und ich würde die (wenn überhaupt) erst empfehlen, wenn die Spieler eine klare Vorstellung von Moravod bekommen haben. Denn die Kampagne lebt sozusagen davon, dass sie den "sense of wonder" hinter der bekannten (moravischen) Welt entdeck- und greifbar macht. Es ist die große Stärke und gleichzeitige Schwäche dieser Kampagne, dass sie die Vorstellung der Spieler und ihrer Figuren von Midgard gehörig durcheinanderwirbelt.

Leider scheint mir das dein prägendes Midgard-Erlebnis gewesen zu sein, und das ist nicht das, was die meisten anderen Midgard Abenteuer transportieren. Auch andere Midgard Abenteuer in Moravod - abseits der Karmodin-Kampagne - transportieren ein relativ klares, bodenständiges "Russland- oder Tschechien-Setting". Moravod kann dann als Mischung aus Siebenbürgen/Transsylvanien, dem klassischen Zarenreich, Polen (nach der Zersplitterung des Königreichs in einzelne Herzogtümer 1138-1295), dem Baltikum im Frühmittelalter ganz gut umrissen werden. Zaristische Elemente überwiegen in den meisten Abenteuern mittlerweile. (Immerhin gibt es im Geltin mittlerweile eine Art Kreml...) Diejenigen in diesem Thread, die in Moravod Geschichten rund um Grimms Märchen, Russische Märchen und Tschechische Märchen verorten, haben es wahrscheinlich am Leichtesten, ein klares Bild von Moravod zu erzeugen/zu vermitteln.

...bin vom Thema abgekommen. Wollte eigentlich sagen, dass du mit Moravod aufgrund der Karmodin-Kampagne einfach Pech gehabt hast.

Ähm und Back To Topic:

Ich würde schon behaupten, dass die einzelnen Regionen Midgards sich beeinflussen können. Und, dass man das auch transportieren kann. Man muss nicht Midgards Regionen alle einzeln bespielen. Oft wird es gerade da spannend und bringt Konflikte ans Tageslicht, wo sich die Kulturräume Midgards treffen. (Beispielsweise im Norden Moravods, wo die Waelinger Fuß gefasst haben und die beiden Völker aufeinander treffen, oder auch die Konflikte zwischen Schariden und Lidraliern in Nordeschar. )

dabba:

--- Zitat von: Weltengeist am 12.12.2017 | 08:14 ---Aber das war doch gar nicht die Ausgangsaussage des Threads.
--- Ende Zitat ---
So war die Aussage von mir aber gemeint: "Land vorstellen" im Sinne von "Da kann ich mich mit Standard-Fantasy reindenken, ohne Hintergrund-Wissen zu haben".

Ich konnte ja nicht ahnen, dass mein Satz so reichlich interpretiert wird. ;)

Weltengeist:

--- Zitat von: koschkosch am 12.12.2017 | 14:00 ---...bin vom Thema abgekommen. Wollte eigentlich sagen, dass du mit Moravod aufgrund der Karmodin-Kampagne einfach Pech gehabt hast.

--- Ende Zitat ---

Die stellt aber leider mehr als die Hälfte des offiziell über Moravod verfügbaren Materials dar... :'(

(Denn was gibt's denn sonst noch? Zwei Gildenbriefartikel, das ebenfalls nicht sonderlich typische Smaskrifter, und ich glaube das war's, oder? Sonst fallen mir nur noch inoffizielle Sachen von den DDD-Machern ein...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln